News

Digitale Bildungsmedien ausgezeichnet

Das Bild zeigt einen Stadtplan auf einem Tablet.

Tabletkarte (Bild: FirmBee / pixabay.com; CC0)

Zum 22. Mal wurde in Berlin der Comenius-Edu-Media-Award für „Digitale Innovationen in Europa“ verliehen. Die Preise wurden in vier Kategorien „Didaktische Multimediaprodukte“, „Allgemeine Multimediaprodukte“, „Lehr- und Lernmanagementsysteme“ sowie „Computerspiele mit kompetenzförderlichen Potenzialen“ vergeben.

Fast ein Viertel der Bewerbungen kam aus dem Ausland. Eine internationale Fachjury bewertete die Beiträge nach den Qualitätskriterien des Instituts für Bildung und Medien der GPI. Die Fachjury bescheinigte 143 Produkten eine hohe didaktische und mediale Qualität. Die Edu-Media-Medaille erhielten 16 herausragende Medien, darunter „DER LUTHER-CODE“. Die komplette Liste aller Preisträger und mit dem Comenius EduMedia Siegel Ausgezeichneten finden Sie hier.

Der Comenius-Edu-Media-Award geht auf den Pädagogen Johann Amos Comenius (1592-1670) zurück. Er propagierte die systematische Nutzung von Bildung und der Anschaulichkeit zu didaktischen Zwecken.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite www.comenius-award.de oder bei

Dr. Bernd Mikuszeit, Vorsitzender der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI), T: 0174 3158668, mikuszeit@gpi-online.de,

Dr. Elke Raddatz, Geschäftsführung des Instituts für Bildung und Medien (IB&M) der GPI, T: 030/ 45 48 26 34, raddatz@itw-berlin.de.


Das könnte Sie auch interessieren

Digitalisierung in der Erwachsenenbildung

Foto Kaffee, Tablet, Handy und Stift

Mit Smartphone, Tablet und Laptop bringen Teilnehmende heute ganz selbstverständlich ihre eigenen digitalen Geräte mit in Kurse und Trainings, Workshops und Vorträge – unabhängig vom Thema. Für Erwachsenenbildung und Weiterbildung bieten sich damit neue Chancen für das Lernen, das abwechslungsreicher, individueller und kreativer gestaltet werden kann. Auch die Lehrenden können von digitalen Medien profitieren, wenn sie um die neuen Möglichkeiten wissen und professionelle Vernetzungsangebote kennen.

Zum Dossier