Buchvorstellung

Gesundheitliche Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten

Cover der Publikation "Gesundheitliche Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten".

Cover nicht unter freier Lizenz

Das Thema „Gesundheitsbildung“ wird in der Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung als relevanter Inhaltsbereich benannt (BMBF & KMK 2016). Strukturell benachteiligte Beschäftigte, wie z.B. gering qualifizierte bzw. gering literalisierte Mitarbeitende, nehmen nicht selbstverständlich an Weiterbildungsangeboten teil. Die Folge ist eine Benachteiligung dieser Gruppe beim Thema Gesundheit. Die vorliegende Handreichung entstand im Projekt „BasisKomNet – Arbeitsorientierte Grundbildung in Netzwerken verändern“ und bietet innovative Angebote für „gesundheitliche Grundbildung“ im betrieblichen Rahmen.

Die Verbindung von Grundbildung und Gesundheit war neu. Die Handreichung bietet aus dem Projekt Praxisbeispiele und Erkenntnisse dieses Pilotversuchs (Menke & Claßen 2024).

Anders als in der lebensweltbezogenen Grundbildung ist die Verknüpfung von Gesundheitsthemen, wie z.B. Ernährung, Bewegung oder Hygiene, mit Lese- und Schreibanlässen in der arbeitsorientierten Grundbildung (AoG) kein Standard. Hieraus ergaben sich in der Projektphase neue Herausforderungen mit folgenden Leitfragen:

  • „Wie lassen sich Themen gesundheitlicher Grundbildung bei Betrieben und Beschäftigten platzieren (Zugang, Akquise, grundsätzliches Interesse)?
  • Welche Themen und Inhalte sind aus Betriebs- und Beschäftigtensicht relevant?
  • Welche niederschwelligen Konzepte in der Verbindung von Grundbildung und Gesundheit „funktionieren“ im betrieblichen Kontext?

Die Handreichung bietet zunächst einen Status quo der Gesundheitsbildung allgemein und im betrieblichen Kontext. Darauf aufbauend entwickelte das Projekt BasisKomNet Perspektiven, um Zugänge zum Gesundheitssystem zu erlangen, das Wissen über gesundheitsbeeinflussende Faktoren zu mehren, gesundheitsbezogene Themen im Betrieb zu verstehen und beurteilen, sowie den Umgang mit der eigenen Gesundheit zu verbessern.

Im vierten Kapitel stellt das Projekt erprobte Praxisbeispiele vor, die methodisch-didaktisch auf die spezifischen Zielgruppen abgestimmt wurden. Das Material wie Konzepte, Seminarpläne und Arbeitsmaterialien stehen über einen Link zum Download zur Verfügung.

Abschließend teilen die Autor*innen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Projekt, ziehen ihr Fazit und geben einen Ausblick mit Tipps für eine gelingende Adaption.

Das Projekt ist Teil der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung (2016-2026) unter Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Quellen:

Menke, B. & Claßen, J., Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e.V. (Hrsg.) (2024). Gesundheitliche Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten.

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) / Kultusministerkonferenz (KMK) (2016). Grundsatzpapier zur Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Den funktionalen Analphabetismus in Deutschland verringern und das Grundbildungsniveau erhöhen. 

CC BY-SA 3.0 DE von Susanne Witt für wb-web (09.12.2024)


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