Susanne Witt News

Poesiepädagogik in der Grundbildung

Das Bild zeigt ein Notizbuch.

Notizbuch (Bild: cromaconceptovisual  auf pixabay.com / Pixabay License)

Das Modellprojekt „Auf dem Wortweg - Poesiepädagogische Ansätze für die Alphabetisierung und Grundbildung“ lädt zur Abschlusskonferenz ein. Am Freitag, den 27.11.2020, können Sie digital oder analog erfahren, wie Poesie neue Räume für Menschen auf dem Weg zur Schrift eröffnet. Das Projektteam berichtet aus der transnationalen Projektarbeit. Dabei werden Prozesse und Erkenntnisse in den Blick sowie ein Ausblick auf Kommendes genommen. Poesiepädagogik ist ein Projekt der Katholischen Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz in Kooperation mit das kollektiv.

Ziel des Projekts war die Entwicklung eines poesiepädagogischen Ansatzes für die Alphabetisierung und Grundbildung. Der Ansatz des Konzepts basiert auf den Mitteilungsbedürfnissen der Menschen. Ausgehend von dem Leitsatz „Jeder Mensch hat ein Recht auf Bildungsangebote, die sich an seinen/ihren Ressourcen und Stärken ausrichten, auch in der Basisbildung.“ Hieraus leitet sich ein Recht auf Teilhabe an poetischer Literatur und auf den Umgang mit Texten in schöner Sprache ab.

Das Produkt des Projekts ist ein poesiepädagogisches Konzept, das Planenden und Kursleitenden in der Grundbildung „relevante Informationen über den poesiepädagogischen Ansatz und konkrete Anregungen für die Umsetzung des Ansatzes in ihrer Arbeit bieten“ kann. Ausgehend von der Grundannahme des Mitteilungsbedürfnisses soll hier der Einsatz von Poesie dem Menschen einen Impuls zum Schreiben geben. Anstelle eines defizitorientierten Vorgehens, sollen die beim Menschen bereits vorhandenen Ressourcen und Potenziale als Ansatzpunkt für den „Weg zur Schrift“ genutzt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite. Mit dem folgenden Link könne Sie sich für eine Anmeldung an der Tagung in  Mainz oder online anmelden: https://forms.gle/XiprExMeaskW1SiS8.

Das Modellprojekt wird mit  Mitteln des Weiterbildungsministeriums Rheinland-Pfalz (2019-2020) unterstützt. 


Das könnte Sie auch interessieren.

Alphabetisierung

Alphabet

Jedes Jahr am 8. September erinnert die UNESCO mit dem Welttag der Alphabetisierung an die Bedeutung von Alphabetisierung und Erwachsenenbildung. Auch in den einzelnen Ländern gibt es viele Institutionen, die sich mit Alphabetisierung befassen. Wir stellen die Institutionen,  ihre Arbeit und Materialien wie Medien, die Sie für Ihre Arbeit nutzen können,  in diesem Dossier vor.

Mehr