Aktuelles aus der Erwachsenenbildung

Neue Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen, aktuelle politische Diskussionen zu Bildungsthemen oder interessante Neuheiten für die praktische Arbeit rund um Ihre Veranstaltung: Hier finden Sie Wissenswertes aus allen Bereichen der Weiterbildungslandschaft. Wir halten Sie in drei Rubriken auf dem Laufenden:  News – Blog – Forschung quergelesen.
 

Alle Jahre wieder...

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Alle Jahre wieder...
Da rauschte das Jahr 2023 mit vielen Ereignissen schnell vorbei und wb-web verabschiedet sich in die Feiertagspause. Nicht, ohne allen Unterstützenden, Freund*innen und Nutzenden zu Danken, die wb-web zu dem machen, was ist sein will: DAS Portal für Lehrende der Erwachsenen- und Weiterbildung, die sich hier Informationen aus dem Feld holen können, Anregungen für die Gestaltung von Kursen bekommen , im EULE Lernbereich mit den Selbstlernmaterialien arbeiten oder sich miteinander vernetzen. Ab 3. Januar 2024 ist die Redaktion wieder erreichbar.

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Welche Kompetenzen benötigen Lernbegleitende – DIN 33459

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Welche Kompetenzen benötigen Lernbegleitende – DIN 33459
Der Arbeitsausschuss NA 159-06-01 AA „Bildungsdienstleistungen im DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL)“ veröffentlichte im Oktober 2021 die DIN 33459. In ihr werden die „Anforderungen an die Überprüfung, Aufrechterhaltung und Verbesserung der Kompetenzen von Lernbegleitern – Anforderungen an Personen“, so der Titel, festgelegt. Ziel ist es, Personen mit der Anwendung der Norm in die Lage zu versetzen, „ihre Fähigkeiten ihr Wissen und ihre Fertigkeiten so einzusetzen, dass die beabsichtigten Ziele im Lehr- und Lernkontext erreicht werden. Zudem können Lern- und Bildungsdienstleister die Konformität mit diesem Dokument nachweisen“ (DIN, 2021, S. 5).

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Start des Projekts InteG – Gemeinsam für eine integrative Grundbildung

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Start des Projekts InteG – Gemeinsam für eine integrative Grundbildung
Mit dem von ESF Plus und dem MWK Baden-Württemberg geförderten Projekt „Professionalisierung für eine Integrative Grundbildung” (InteG) sollen individualisierte Professionalisierungsmaßnahmen geschaffen werden, die sich an Lehrende mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen richten. Die Wissenschaftlich-Didaktische Beratungs- und Weiterbildungsstelle (WiBeG) reagiert damit auf die noch fehlende einheitliche Ausbildungsstruktur für Kursleitende in der Alphabetisierung und Grundbildung sowie auf den hohen Bedarf in diesem Feld angesichts der 6,2 Millionen deutschsprechenden Erwachsenen mit geringer Literalität in Deutschland (Grotlüschen et al., 2020).

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Ein Werkzeugkoffer um nachhaltige Strategien vor Ort zu gestalten

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Ein Werkzeugkoffer um nachhaltige Strategien vor Ort zu gestalten
Die "Zukunftswerkstatt Kommunen - Attraktiv im Wandel" (ZWK) ist ein richtungsweisendes Modellprojekt, das Kommunen dabei unterstützt, den demografischen Wandel vor Ort aktiv zu gestalten. Mit dem Fokus auf praxiserprobten Instrumenten und interkommunalem Austausch geht die ZWK über herkömmliche Ansätze hinaus, um nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen des demografischen Wandels zu schaffen. Mit dem innovativen Werkzeugkoffer unterstützt sie die Entwicklung individueller Demografiestrategien für lebenswerte Kommunen.

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Datenkompetenz in der Erwachsenenbildung

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Datenkompetenz in der Erwachsenenbildung
Warum es sinnvoll ist, den Begriff Datenkompetenz in der Erwachsenenbildung genauer unter die Lupe zu nehmen, erklärt Birgit Aschemann vom österreichischen Verein CONEDU in diesem Blogbeitrag. Denn Datenkompetenz ist keine künstlich konstruierte Kompetenz, sondern vielmehr die Chance, mit Blick auf aktuelle Technologien den Überblick über digitale Zusammenhänge und die Verknüpfung der persönlichen Daten zu erlangen und zu verstehen.

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Data Literacy for Citizenship – Eine spielerische Lernreise

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Data Literacy for Citizenship – Eine spielerische Lernreise
Welche Rolle spielen (digitale) Daten im privaten und beruflichen Leben? Was bedeutet data literacy? Wie hängen lernen und spielen zusammen? Diese Fragen werden im europäischen Projekt „Data literacy for citizenship“ adressiert und für erwachsene Lernende und Institutionen der Erwachsenenbildung nutzbar gemacht.

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Der interaktive OER-Rechtslotse

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Der interaktive OER-Rechtslotse
Sie planen die Veröffentlichung einer offenen Bildungsressource (Open Educational Resource/OER) und möchten wissen, was dabei rechtlich relevant ist? Das H5P-Modul 'OER und Recht. Rechtslotse OER-Produktion' navigiert Sie durch die rechtlichen Untiefen der OER-Erstellung. Der Rechtslotse ist ein Angebot der Hamburg Open Online University (HOOU) und steht frei zur Verfügung.

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Abschlussveranstaltung: Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich

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Abschlussveranstaltung: Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich
Zum Abschluss der ersten Förderphase des BMBF-geförderten Metavorhabens “Digitalisierung im Bildungsbereich” findet am 19.12.23 von 10 bis 11:30 Uhr die Online-Veranstaltung „Blick zurück, Schritt nach vorn – 5 Jahre Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich“ statt. Das Ziel der Veranstaltung ist es, Einblicke in die entstandenen Erfahrungen und Ergebnisse des Metavorhabens zu geben. Zudem werden Auszüge aus der Vielzahl von Erkenntnissen und den im Rahmen der BMBF-Förderlinien zur “Bildung in einer digitalen Welt” entstandenen Produkten präsentiert.

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Ehrenamtliches Engagement stärken

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Ehrenamtliches Engagement stärken
In diesem Beitrag wollen wir auf die Herausforderung des Personalmarketings für das Ehrenamt hinweisen und skizzieren, wie dieser Aufgabe im Rahmen eines projektorientierten Kurses nachgegangen werden kann. Denn das Ehrenamt leidet unter Nachwuchssorgen. Es wird eine Konzeption vorgestellt, die wir an der Hochschule Emden/Leer erprobt haben und weiterverfolgen werden und die auch für die Erwachsenen- und Weiterbildung genutzt werden kann. Wir möchten dazu motivieren, das Thema Ehrenamt stärker als Bildungsgegenstand wahrzunehmen und in Bildungsangeboten aufzugreifen.

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Lernspiele - Zugang zu Wasser als Menschenrecht

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Lernspiele - Zugang zu Wasser als Menschenrecht
In vier neuen Handlungsanleitungen stellen wir Ihnen vier verschiedene (Plan)Spiele zum Thema Menschenrecht auf Wasser vor, die Sie in Ihren Kursen kostenlos einsetzen können. Die Anleitungen und die Kursmaterialien sind als freie Bildungsmaterialien für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene unter CC BY veröffentlicht und wurden vom FoodFirst Informations- und Aktionsnetzwerk (FIAN) Deutschland e.V. entwickelt.

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