Lars Kilian News

Alle Jahre wieder...

Ein Weichnachtsstern

Weihnachtsstern, CC BY-SA 3.0 DE by Lars Kilian 

Da rauschte das Jahr 2023 mit vielen Ereignissen  schnell vorbei und wb-web verabschiedet sich in die Feiertagspause. Nicht, ohne allen Unterstützenden, Freund*innen und Nutzenden zu Danken, die wb-web zu dem machen, was ist sein will: DAS Portal für Lehrende der Erwachsenen- und Weiterbildung, die sich hier Informationen aus dem Feld holen können, Anregungen für die Gestaltung von Kursen bekommen , im EULE Lernbereich mit den Selbstlernmaterialien arbeiten oder sich miteinander vernetzen. Ab 3. Januar 2024 ist die Redaktion wieder erreichbar.

Ein paar Highlights des Portals sollen auch dieses Jahr mit dem letzten Beitrag auf wb-web Revue passieren. So gab es zum Beispiel die Einführung des neuen Formats der Themennetze auf wb-web. Vier Stück wurden mittlerweile erstellt. Dieses interaktive Format soll Nutzenden in einer grafisch anschaulichen Aufbereitung – angelehnt an die bekannten Bahnstreckennetze – eine Übersicht über ein konkretes Thema und die dazu auf wb-web aufbereiteten Inhalte bieten.

Die wb-web Wissensbausteine bekamen ein neues Gewand. Im frischen Layout informieren diese anhand von  strukturierenden W-Fragen über Grundlagen und geben konkrete Handlungsempfehlungen zu Themenfeldern und Begriffen der Erwachsenen- und Weiterbildung. Die Wissensbausteine erhalten mit dem neuen Layout auch eine DOI und sind damit als Publikation auch in den Bibliothekssystemen gelistet. Die bestehenden Wissensbausteine werden sukzessive auf das neue Layout im Rahmen der regelmäßigen Qualitätsprüfung umgestellt.

Screenshot Wissensbaustein BNE

Screenshot des Deckblatts  des Wissensbausteins BNE, im neuen Layout

Weiterhin konnte eine weitere Kooperation eingegangen werden. Das Servicezentrum der Berliner Volkshochschulen ist nun die 25. Einrichtung, die in den  Unterstützerkreis  des Portals aufgenommen wurde. Damit konnte wb-web einen Partner gewinnen, der als Service- und Kompetenzzentrum für die zwölf Berliner Volkshochschulen nah am Geschehen der Erwachsenenbildung ist.

Bezüglich der Nutzung von wb-web können wir feststellen, dass mehr als eine halbe Millionen Menschen das Portal besuchten. Diese haben sich im Schnitt etwas über eine Minute je Besuch auf wb-web aufgehalten und sich fast 40.000 Dokumente vom Portal heruntergeladen.  Außerdem konnte wb-web im Juli die 5000ste registrierte Person begrüßen. Damit kann wb-web auf eine der größten trägerübergreifenden Communitys im Bereich der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland verweisen. Toll!

Mehr als 200 neue Inhalte sind auf wb-web 2023 veröffentlicht worden und die Top 10 Webseiten auf wb-web waren 2023:

1.    Recht in der Weiterbildung (Dossier)

2.    Lernziele formulieren leicht gemacht (Handlungsanleitung)

3.    10 Dinge, die Sie bei Präsentationen dringend beachten sollten (Checkliste)

4.    Die CC-Lizenzen im Überblick – Welche Lizenz für welche Zwecke (Checkliste)

5.    Was bedeutet „Deutschkenntnisse Niveau A2“? (Blog)

6.    Lernziele definieren (Handlungsanleitung)

7.    Didaktik in der Erwachsenenbildung (Wissensbaustein)

8.    World Café – Gruppendiskussionen mit Café-Atmosphäre (Handlungsanleitung)

9.    Formulierungshilfen für Lernziele (Handlungsanleitung)

10. Binnendifferenzierung (Wissensbaustein)

 Nicht zuletzt wurde wb-web um ein Glossar erweitert, welches nach und nach um entsprechende Einträge von der Redaktion gefüllt wird. Damit ist es möglich, wb-web spezifische Begriffe (z.B. Projektakronyme wie z.B. GRETA, DIE oder EULE) oder auch Fachbegriffe aus der (Erwachsenen- und Weiter)Bildung zu beschreiben (z.B. OER) und weiterführende Informationen bereitzustellen, so dass Besucher*innen des Portals schnell Klarheit erhalten, wenn ein solcher Begriff wie selbstverständlich in einem Beitrag erwähnt wird. Sie erkennen Glossarbegriffe an der grünen Unterstreichung im Text.

 Es gab ab etwas Trennungsschmerz im Portal. 2023 wurde unser Forum deaktiviert. Es war „nicht gut gealtert“, wie uns unser IT-Dienstleister mitteilte und wäre mittelfristig zu einem Sicherheitsproblem geworden. Da die Nutzung des Forums hinter den Erwartungen blieb, entschieden wir uns für die Deaktivierung. Dafür bekam wb-web parallel einen neuen Server, der mit Ökostrom betrieben wird. Ein kleiner, für uns aber wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit.

 Die wb-web Redaktion verabschiedet sich auf diesem Weg und wünscht allen erholsame, besinnliche und wundervolle Feiertage. Sammeln Sie Energie und schmieden Sie erste Pläne für das neue, hoffentlich friedvollere, glückliche und erfolgreiche neue Jahr.

Ihre wb-web-Redaktion