Aktuelles aus der Erwachsenenbildung

Neue Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen, aktuelle politische Diskussionen zu Bildungsthemen oder interessante Neuheiten für die praktische Arbeit rund um Ihre Veranstaltung: Hier finden Sie Wissenswertes aus allen Bereichen der Weiterbildungslandschaft. Wir halten Sie in drei Rubriken auf dem Laufenden:  News – Blog – Forschung quergelesen.
 

Es gibt keinen störungsfreien Unterricht

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Es gibt keinen störungsfreien Unterricht
Eine Lehrende aus dem Bereich Deutsch als Fremdsprache mit Erwachsenen plaudert aus dem Nähkästchen über ihre Erfahrungen mit Störungen in Lehr-Lernsituationen. Ihr Tipp zum Umgang mit Störungen: sich einlassen, tolerant und humorvoll sein, echtes Interesse zeigen und Beziehungsarbeit leisten.

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Mit Videos lehren lernen

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Mit Videos lehren lernen
Mit Kamera und Mikrofon sind Sabine Schöb,  Wissenschaftlerin an der Universität Tübingen,  und Moritz Sahlender, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), quer durch Deutschland unterwegs, um Kursleitende und Trainer bei der Arbeit zu beobachten. Die Aufnahmen sollen anderen Kursleitenden helfen, bei ihrer Arbeit noch professioneller zu werden. In einem Online-Portal stehen die aufbereiteten Videos für die Weiterbildung zur Verfügung. Sabine Schöb und Moritz Sahlender berichten hier, wie die Videos entstehen und wie sie genutzt werden können.

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Herbstprogramme der Landesverbände online

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Herbstprogramme der Landesverbände online
Die Aktualisierung der Weiterbildungsdatenbank Qualidat mit den Programmen der Landesverbände der Volkshochschulen ist abgeschlossen. Über 1800 interessante Fotbildungsangebote sind im Veranstaltungskalender online verfügbar. Die Kursangebote richten sich an Lehrende sowie Leitungs- und Verwaltungspersonal in Bildungseinrichtungen. Alle Veranstaltungen finden Sie in wb-web.

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Neues aus der Akademie Remscheid

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Neues aus der Akademie Remscheid
Ab dem 1. September erscheint die Akademie Remscheid im neuen Gewand. Mit dem neuen Namen Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW veröffentlicht das Institut das aktuelle Jahresprogramm 2017.

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Film, Flucht und Interkultur

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Film, Flucht und Interkultur
Der Film als verbindendes Element in der Arbeit mit Geflüchteten steht im Zentrum der internationalen Tagung Film, Flucht und Interkultur. Vom 21. bis 23. September 2016 treffen sich in Frankfurt am Main Filmaktive, um gemeinsam einen selbstkritischen Blick auf die bisherige Arbeit zurückzuwerfen, ein Resümee zu ziehen und die Zukunft zu planen.

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Sea Hero Quest: Das Vergessen vergessen

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Sea Hero Quest: Das Vergessen vergessen
Die Gamescom, die digitale Spielemesse in Deutschland, zieht mit ihrem diesjährigen Motto „Heroes in New Dimensions“ magisch die Massen auf das Messegelände in Köln. Dass virtuelle Spiele auch einen ernsten Hintergrund haben, beweist das Spiel "Sea Hero Quest". Die App lädt ihre Spieler zu einer abwechslungsreichen Seefahrt ein. Der virtuelle Bootsführer muss sein Orientierungsvermögen voll ausschöpfen, um sich in fremden Gewässern zurecht zu finden. Doch was hat das mit Bildung zu tun? 

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Was müssen Lehrende über digitale Medien wissen?

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Was müssen Lehrende über digitale Medien wissen?
Digitale Medien sind überall. Sie durchziehen unseren privaten Alltag sowie unser Berufsleben. Sie dienen der Unterhaltung, als Informations- und Kommunikationsmittel und erleichtern die Arbeit. Sie sind aber auch Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und berufliche Handlungsfähigkeit. Digitale Medien bieten Chancen und Risiken – auch für den Einsatz in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Die Chancen für die Weiterbildung zu nutzen und die Risiken zu erkennen, erfordert medienpädagogische Kompetenz aufseiten der Lehrenden.  Matthias Rohs und Ricarda Bolten gehen der Frage nach, was Lehrende über digitale Medien wissen müssen.

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Anerkennung für "Geringqualifizierte"

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Anerkennung für "Geringqualifizierte"
Unter die Gruppe der sogenannten Geringqualifizierten fallen in Deutschland rund sieben Millionen Menschen. Ihnen fehlen oft Bildungsabschlüsse, sie verfügen aber dennoch häufig über Berufserfahrung oder in anderen Zusammenhängen  – beispielsweise Familie, Ehrenamt oder Hobby  – erworbene Kompetenzen. Wie diese Potenziale ermittelt und genutzt werden können, wollen Expertinnen und Experten auf einer Fachtagung klären, die das Kolpingwerk Deutschland mit der Bertelsmann Stiftung veranstaltet. 

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Neue Medien in der Erwachsenenbildung – Chancen nutzen

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Neue Medien in der Erwachsenenbildung – Chancen nutzen
Auch in der Weiterbildung gibt es die Bruchstellen, an denen das Neue auf das Bewährte trifft. Das Neue sind hier und heute vor allem neue Medien, neue Technologien und das Web. Das Bewährte sind die Institutionen, in denen Weiterbildung stattfindet, sind Methoden, nach denen Bildungsangebote organisiert werden, und die Beteiligten, die ihre Rollen und Aufgaben in der Bildung gefunden haben. In der Diskussion dreht es sich dabei häufig um die Frage, ob das Neue das Bewährte ersetzen kann und ob es besser ist als die bekannten und vertrauten Lösungen. Neue Medien  eröffnen auch neue Perspektiven für das Bewährte. Vier Perspektiven stellt Gastautor Jochen Robes in diesem Beitrag vor.   

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Fluchterfahrung (be-)greifbar machen

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Fluchterfahrung (be-)greifbar machen
Was treibt einen Menschen in die Flucht? Was erlebt der Flüchtende auf seinem Weg? Wie wirkt sich das Erlebte auf sein weiteres Leben aus? Und was benötigt der Ankommende in seiner neuen Heimat? Diesen Fragen widmen sich verschiedene Filmformate. Die Plattform kinofenster.de bietet unter dem Stichwort „Vermittlung von Fluchterfahrung mithilfe von Dokumentar- und Spielfilmen“ Filme für den Einsatz im Unterricht an. 

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