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Neu: Die Alpha-Kurzdiagnostik des DVV 

Titelbild Alpha-Kurzdiagnostik

Titel der DVV Publikation/grundbildung.de

Im Februar 2017 hat der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) die Alpha-Kurzdiagnostik veröffentlicht. Diese hilft, schnell und unkompliziert  die individuellen Lese- und Schreibfähigkeiten von (möglichen) Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen einzuschätzen, die über gute mündliche Deutschkenntnisse verfügen. Die Einstufung des individuellen Lernstands erleichtert sowohl die Zuordnung zu einem Kurs als auch die gezielte Auswahl passender Unterrichtsmaterialien aus den DVV-Rahmencurricula Lesen und Schreiben. 

Die Alpha-Kurzdiagnostik zum Bereich Schreiben ermöglicht mithilfe von zwei Aufgaben und neun Wörtern eine grobe Einschätzung darüber, auf welchem von vier Alpha-Levels sich eine Person befindet. Die Alpha-Levels wurden aus der  leo. – Level-One Studie entlehnt.  Bei Bedarf kann in einem zweiten Schritt mit fünf weiteren Aufgaben genauer überprüft werden, welche Schreibkompetenzen vorliegen.

Die Alpha-Kurzdiagnostik zum Bereich Lesen überprüft insbesondere die Leseflüssigkeit als Voraussetzung für das Leseverstehen. Dafür enthält sie abgestufte Aufgaben auf Buchstaben-, Wort-, Satz- und Textebene. In Lautleseprotokollen können die richtig und falsch gelesenen Wörter erfasst und die Kenntnisse eingestuft werden.

Der Bereich Lesen der Alpha-Kurzdiagnostik wurde von Prof. Dr. Cornelia Rosebrock und Dr. Daniel Scherf (Goethe-Universität Frankfurt am Main) entwickelt, den Bereich Schreiben erstellte Prof. Dr. Jakob Ossner (Rat für deutsche Rechtschreibung).

Die Alpha-Kurzdiagnostik ist mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im DVV-Projekt „Rahmencurriculum und Kurskonzept für die abschlussorientierte Grundbildung“ entstanden. 

Das Dokument kann kostenlos auf www.grundbildung.de als Printversion bestellt werden und steht dort auch zum Download zur Verfügung.