Aktuelles aus der Erwachsenenbildung

Neue Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen, aktuelle politische Diskussionen zu Bildungsthemen oder interessante Neuheiten für die praktische Arbeit rund um Ihre Veranstaltung: Hier finden Sie Wissenswertes aus allen Bereichen der Weiterbildungslandschaft. Wir halten Sie in drei Rubriken auf dem Laufenden:  News – Blog – Forschung quergelesen.
 

Qualifizierung „Werkstatt Neue Formate“ erfolgreich durchgeführt

- Blog

Den Einsatz digitaler Bildungsformate in der Weiterbildung in NRW zu stärken ist das Ziel der Qualifizierung „Werkstatt Neue Formate – Einsatz digitaler Medien in der Weiterbildung“, die erstmalig in 2016 mit großem Erfolg durchgeführt wurde. 20 Teilnehmende aus Einrichtungen der gemeinwohlorientierten Weiterbildung erhielten während der sechsmonatigen Fortbildung die Möglichkeit, neue digitale Möglichkeiten der Wissensvermittlung kennen zu lernen und praktisch in ihrem Berufsumfeld zu erproben. 

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Deutsche Sprache als Schlüssel zum Bildungserfolg

- News

Deutsche Sprache als Schlüssel zum Bildungserfolg
Das IDeA-Forschungszentrum an der Goethe-Universität Frankfurt veranstaltet eine öffentliche Vortragsreihe unter dem Titel „Migration-Integration-Bildungschancen“. Am 12. Januar 2017 referiert Frau Prof. Dr. Dominique Rauch vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung und der Goethe-Universität über das Thema „Deutsche Sprache als Schlüssel zum Bildungserfolg“.

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Frohe Weihnachten

- News

Frohe Weihnachten
2016 war für uns ein aufregendes und arbeitsreiches Jahr. Umso mehr freuen wir uns, dass Sie wb-web so gut aufgenommen haben, und bedanken uns für Ihre Unterstützung. Die Redaktion gönnt sich zwischen den Feiertagen eine kleine Verschnaufpause bevor es im kommenden Jahr mit vielen spannenden Projekten, wie z. B. "Sprachbegleitung einfach machen", weitergeht. Wir freuen uns auf die anstehenden Aufgaben und Ihre Anregungen. Die Redaktion von wb-web wünscht Ihnen fröhliche Weihnachtstage und einen guten Start ins Neue Jahr.

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Asylrecht, Ausländerrecht, Migrationsrecht

- Blog

Asylrecht, Ausländerrecht, Migrationsrecht
Der Berufsverband der Rechtsjournalisten e. V. stellt auf seiner Plattform ANWALT.ORG umfangreiche Informationen rund um die Themen „Asylrecht, Ausländerrecht und Migrationsrecht - Recht auf Zuflucht für Verfolgte"  zur Verfügung.

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Empirische Bildungsforschung – ein Dialog mit den Kritikern

- Forschung quergelesen

Empirische Bildungsforschung – ein Dialog mit den Kritikern
Was kann erziehungswissenschaftliche Forschung zur Verbesserung der Praxis beitragen? Soll sie das überhaupt? Als „empirische Bildungsforschung“ will sie das, zumal in Verbindung mit dem aktuell beliebten Stichwort „Evidenzbasierung“. Doch unter Erziehungswissenschaftlern ist ebendieser Trend zur empirischen Bildungsforschung höchst umstritten, ebenso wie der Anspruch einer „evidenzbasierten Politik und Praxis“. Ein ernstzunehmender Fachaustausch zwischen Anhängern und Gegnern fehlte dabei in den letzten Jahren; während Kritiker den Streit am liebsten in Medien für die breite Öffentlichkeit austrugen, wollten die Protagonisten ihre Zeit lieber im laufenden Forschungsbetrieb verbringen als mit der Abarbeitung unbequemer Argumente. Nun ist ein Sonderheft „Empirische Bildungsforschung“ der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen, dessen Untertitel lautet: „Der kritische Blick und die Antwort auf die Kritiker“. Da ist sie also, die Debatte auf Augenhöhe (wenngleich nicht auf neutralem Boden, denn in der ZfE haben die Kritiker ein Auswärtsspiel). Was nach der Lektüre bleibt, berichtet Peter Brandt in der Rubrik „Forschung quergelesen“.

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BMBF-Förderung OERinfo und Informationsstelle OER: Auftaktworkshop am DIPF

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BMBF-Förderung OERinfo und Informationsstelle OER: Auftaktworkshop am DIPF
Am 12. und 13.12.2016 fand die Auftaktveranstaltung zur BMBF-Förderung von offenen Bildungsmaterialien (OERinfo) und zur neu gegründeten Informationsstelle OER am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt/Main statt. Open Educational Resources (OER) sind offene, digitale Bildungsressourcen, die aufgrund ihrer Lizensierung von allen Interessierten kostenfrei genutzt, verändert und weitergegeben werden können. Zur besseren Nutzung und Verbreitung von OER, fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den Aufbau und Betrieb einer Informationsstelle für OER.

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Digitale Weiterbildung im Jahr 2025

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Digitale Weiterbildung im Jahr 2025
Wie sieht digitale Bildung in Deutschland im Jahre 2025 aus? Die Learntec (Fachmesse für digitale Bildung) hat anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens Experten aus allen Bildungssektoren und aus der Bildungspolitik um einen Blick in die Zukunft gebeten. Die Chancen der Digitalisierung in der Weiterbildung werden dabei im Vergleich zu anderen Bildungssektoren positiv bewertet.

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Grundbildung im digitalen Wandel

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Grundbildung im digitalen Wandel
Am 3. März 2017 findet in Hamm die Regionalkonferenz NRW für Einrichtungen der Erwachsenenbildung statt. Die Konferenz fokussiert die Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Medien in der Alphabetisierungsarbeit und beim Sprachenerwerb. Diese werden in den verschiedenen Arbeitsgruppen thematisiert und zur Diskussion gestellt. Ziel ist die Intensivierung des Informations- und Wissenstransfers zwischen regionalen und europäischen Impulsgebern und Praktikern.

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Das Junge musste an die frische Luft

- Blog

Das Junge musste an die frische Luft
Ein Jahr ist es her, dass wb-web damals raus ins Netz musste, den frischen Wind an der Nase spüren, die Gegenwart der Twitter-Follower und Facebook-Fans erleben. Oder frei nach Hape Kerkeling: „Das Junge musste an die frische Luft“.

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Rechts oder links?

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Rechts oder links?
Mit dem Spiel „Sea Hero Quest“ beschreiten Forscher neue Wege in der Demenzforschung. Ziel war die Ermittlung von Normdaten zum Orientierungsvermögen für die Grundlagenforschung, weil bei eintretender Demenz dieses oft als erstes bei Betroffenen stark abnimmt. Rund 2,5 Millionen Menschen nahmen bislang anonym an der Datenerhebung teil. Mitte November stellten die beteiligten Wissenschaftler des University College London in San Diego erste Ergebnisse der Studie vor.

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