Mario Wiedemann News

Digitale Weiterbildung im Jahr 2025

Ein Fernglas. Auf den beiden Linsen steht geschrieben 2015

Ein Blick in die Zukunft der digitalen Bildung (Bild:  Bearbeitet. Orginal von  Hans Braxmeier/pixabay.com, CC0)

Wie sieht digitale Bildung in Deutschland im Jahre 2025 aus? Die Learntec (Fachmesse für digitale Bildung) hat anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens Experten aus allen Bildungssektoren und aus der Bildungspolitik um einen Blick in die Zukunft gebeten. Die Chancen der Digitalisierung in der Weiterbildung werden dabei im Vergleich zu anderen Bildungssektoren positiv bewertet.

Die befragten Experten schätzen die Kompetenz der Lehrenden im Umgang mit digitalen Medien als größte Herausforderung in allen vier Bildungssektoren (Schule, Ausbildung, Hochschule, Weiterbildung) ein. Erst deutlich dahinter folgt beispielsweise die technische Ausstattung der Einrichtungen.

Einen großen Unterschied zwischen den Bildungssektoren prognostizieren die Experten bei der Frage nach dem Digitalisierungsgrad des Lernstoffs: Welcher Anteil des Lernstoffs wird im Jahr 2025 digital sein? Für den Bereich Schule und Ausbildung wird ein Anteil von deutlich unter der Hälfte des gesamten Lernstoffs prognostiziert. In der Weiterbildung sehen die Experten einen Anteil von über 60 Prozent digitaler Lerninhalte.

Bietet die Digitalisierung des Lernstoffs außerdem die Chance, bildungsferne Zielgruppen mit Lerninhalten zu versorgen? Erneut wird hier dem Bereich Weiterbildung im Vergleich zu den anderen Bildungssektoren das größte Potenzial zugeschrieben.

Die Experten wurden außerdem zu weiteren Themen des digitalen Lernens befragt: Was sind die technologischen Trends in der digitalen Bildung? Was wird sich in der Didaktik in den nächsten zehn Jahren ändern? Wer an den Ergebnissen der Studie interessiert ist, kann sie hier (pdf) abrufen.


Das könnte Sie auch interessieren

Wie können Trends für wb-web entdeckt werden?

- Blog

Wie können Trends für wb-web entdeckt werden?
Auch in der Weiterbildung lassen sich Trends erkennen, die diese mittel- oder langfristig beeinflussen können. Oftmals sind diese „Strömungen“ nur schwer messbar. Wie es dennoch gelingt, Trends und neue Entwicklungen in der Weiterbildung zu erkennen und auf wb-web darzustellen, zeigt dieser Beitrag.

Mehr

Big Data, Disruptive Thinking und Sketchnotes – Trends in der Weiterbildung

- Blog

Big Data, Disruptive Thinking und Sketchnotes – Trends in der Weiterbildung
Um Trends in der Weiterbildung zu ermitteln hat das mmb Institut eine große Zahl von Beiträgen in den Sozialen Medien ermittelt, die von Akteuren aus der Weiterbildung stammen. Das Vorgehen dieser Themenanalyse wurde bereits in einem vorangegangenen Blogbeitrag vorgestellt. Dieser Beitrag erläutert die Ergebnisse der ersten Themenanalyse.

Mehr