Blog

Das Junge musste an die frische Luft

Das Bild zeigt ein Segelflugzeug im Flug.

Bild: Frauke Feind / pixabay.com, CC0 Public Domain

Ein Jahr ist es her, dass wb-web damals raus ins Netz musste, den frischen Wind an der Nase spüren, die Gegenwart der Twitter-Follower und Facebook-Fans erleben. Oder frei nach Hape Kerkeling: „Das Junge musste an die frische Luft“.

Das Portal ist dabei nicht vom Shitstorm ergriffen worden, sondern schraubt wie ein Segelflieger im Aufwind kontinuierlich seine Nutzungszahlen nach oben. Nach einem Jahr ist mehr als deutlich: wb-web trifft auf einen Bedarf im Feld. Die Leute mögen den Look. Es ergeben sich ganz viele Anschluss- und Kooperationsmöglichkeiten. Kaum jemand nimmt das DIE mehr als praxisfern wahr. Das Portal leistet einen Beitrag zu einem gemeinsamen Selbstverständnis von Erwachsenen- und Weiterbildner/innen. Auftragnehmer schreiben gern und mit viel Herzblut für wb-web. Der Unterstützerkreis wächst. All das fühlt sich sehr gut an und stimmt die kleine Mannschaft an Bord manchmal sogar euphorisch.

Dabei hatte sie es gerade 2016 nicht leicht. Wenige Wochen nach der Übergabe des Portals von der Bertelsmann Stiftung an uns endete auch unser gemeinsames Entwicklungsprojekt, und seither ist nur mehr ein kleinerer Teil des damaligen Teams im DIE für wb-web aktiv. Das bedeutet im Alltag natürlich, mit sehr begrenzten Ressourcen das bestmögliche tun zu müssen. Das kann die Bearbeitung von Trendthemen sein, die helfen, wb-web aktuell zu halten. Ebenso wichtig sind redaktionelle Beiträge für die professionelle Bewältigung des klassischen Seminaralltags – das stärkt die inhaltliche Mitte von wb-web. Dann wiederum ruft uns eine Nutzerbefragung in Erinnerung, was wir aus der täglichen Erfahrung wissen: wb-web ist noch viel zu unbekannt. Kurzum: Es gibt also immer viel mehr zu tun, als mit der kleinen Mannschaft möglich ist.

Für den Segelflieger gibt es nun aber keinen Grund zur Panik angesichts eines hoch aufragenden Gebirges: Der Aufwind ist da am besten, wo die Berge am höchsten im Weg stehen. Und die Luft ist ganz oben noch viel frischer. Lass Dich feiern, wb-web, am heutigen Tag und schöne Grüße auch an Hape Kerkeling, der feiert auch am 9. Dezember Geburtstag.

Katja

Many happy returns of the day!
Das Portal ist ganz wunderbar! Es ist eine tolle und aktuelle (Wissens-)Fundgrube und ich wünsche den "Machern", dass der Bekanntheitsgrad immer weiter wächst!

Vielen Dank. Rückmeldungen wie diese sind für unser Team immer wieder ein Ansporn.