Neue Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen, aktuelle politische Diskussionen zu Bildungsthemen oder interessante Neuheiten für die praktische Arbeit rund um Ihre Veranstaltung: Hier finden Sie Wissenswertes aus allen Bereichen der Weiterbildungslandschaft. Wir halten Sie in drei Rubriken auf dem Laufenden: News – Blog – Forschung quergelesen.
Die zweite „Honorar- und Gehaltsstudie Trainer, Berater und Coachs“ aus dem Bonner Fachverlag managerSeminare zeigt aktuelle Entwicklungen der tatsächlichen Verdienstmöglichkeiten in der Weiterbildungsbranche. Die guten Nachrichten: Ein deutliches Auftragsplus und die Honorarsätze sind gestiegen. Allerdings: „Die Honorarspreizung hingegen ist und bleibt enorm, sie bewegt sich in der ganzen Spanne zwischen Mindestlohn und fünfstelligen Speaker-Honoraren”, so der Autor der Studie Jürgen Graf.
Der „Preis für Innovation in der
Erwachsenenbildung“ des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) sucht
neue Preisträger. Sind Sie Anbieter oder Träger eines Projekts, das sich dem
digitalen Lernen von Erwachsenen widmet, um deren Teilhabe an der Gesellschaft
zu stärken? Dann bewerben Sie sich bis zum 07. März 2016!
„Wichtig ist, was jemand kann, nicht wo
er es gelernt hat“, mit
diesem Satz brachte Ulrich Wehrhöfer vom Ministerium für Schule und
Weiterbildung NRW ein Kernanliegen bei der Erstellung des Deutschen
Qualifikationsrahmens (DQR) auf den Punkt. Er sprach bereits Ende Januar zu interessierten
Vertreterinnen und Vertretern von Weiterbildungseinrichtungen bei der Fachtagung
zum DQR unter dem Titel „Reframing der Weiterbildung?“ auf Einladung des
Gütesiegelverbunds Weiterbildung in Dortmund.
Wer sich über Open
Educational Resources (OER) informieren will kommt am OER-Festival vom
28.02.-01.03.2016 in Berlin nicht vorbei. Am 01. März findet das OER-Fachforum,
dessen Programm nun komplett veröffentlicht wurde, statt: 64 Stunden Programm
an einem Tag!
Mit Geld
kompetent umgehen: Wer das nicht kann, hat es schwer. Mit dem Einkommen
haushalten, Versicherungs- oder Handy-Verträge einschätzen kann da zur
riskanten Unternehmung werden. Finanzielle Grundbildung ist ein wesentlicher
Teil einer ganzheitlichen Grundbildung. Hierzu startet das Deutsche Institut
für Erwachsenenbildung (DIE) nach dem erfolgreichen Abschluss eines
Vorgängerprojekts („CurVe I“) die Fortführung im Projekt „CurVe II“.
Der Trainer, Coach und Buchautor Dr. Michael
Thanhoffer berichtet aus seiner langjährigen Erfahrung in der Erwachsenen- und
Weiterbildung von Veränderungen im Seminargeschäft. Wie haben sich Methoden,
Teilnehmende und Vorgehensweisen verändert? Worauf muss man als Lehrender in
der Erwachsenen- und Weiterbildung achten und was ist seine Prognose für
zukünftige Schwerpunkte? Im Interview mit wb-web gibt er Antworten und Tipps
dazu.
Hochkarätige Gäste, spannende Sessions und eine makellose Organisation.
Die Abschlussveranstaltung des Projekts „Mapping OER“ setzt die
Messlatte für den Rest des Tagungsjahres 2016 hoch. Aber alles der Reihe
nach.
Nicht für alle Flüchtlinge wird Karneval, Fastnacht, Fasnet, die fünfte Jahreszeit oder wie es sonst genannt wird, etwas Fremdes sein. Ähnliche Feste, die oftmals mit dem Erwachen des Frühlings zusammenfallen, gibt es in vielen Ländern der Welt. Für alle, die diese Feste nicht kennen, kann das Hineingeraten in einen traditionellen Rosenmontagszug allerdings verstörend wirken. Ein Karnevalsguide, der Abhilfe schaffen will und inzwischen in Englisch, Französisch, Arabisch, Farsi/Persisch, Dari, Tigrin und einigen anderen Sprachen vorliegt, findet sich auf der Website gesprächswert.
„Die Digitalisierung der Bildung ist nicht aufzuhalten. Ob
wir wollen oder nicht. Es gilt, alle
darauf vorzubereiten.“ Sinngemäß mit
diesen Worten leitete Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup seine
Begrüßungsrede zur diesjährigen LEARNTEC (26.-28.01.2016) ein. Die ca. 7.000
Messe-Besucher musste der OB nicht überzeugen, beschäftigen sich die meisten
von ihnen doch schon von Berufs wegen mit digitaler Bildung.
Die Erwachsenenbildungswissenschaft
konnte in bildungstheoretischer Hinsicht bislang nur wenig zur
architektonischen Gestaltung von Bildungshäusern beitragen. Insbesondere
mangelt es an hinreichend reflektierten raumdidaktischen Überlegungen, auf die
Erwachsenenbildner/innen zurückgreifen können, wenn sie mit Architekten
gemeinsame Planungsgespräche über Neu- und Umbauten von Bildungshäusern führen.
Die folgenden Überlegungen versuchen dieses in theoretischer wie praktischer
Hinsicht folgenreiche Desiderat der Forschung zu schließen, indem sie das
komplexe Verhältnis zwischen Raum- und Lernkultur neu durchdenken und auf
dieser Grundlage auch Hinweise für weitere Forschungsvorhaben liefern.