Neue Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen, aktuelle politische Diskussionen zu Bildungsthemen oder interessante Neuheiten für die praktische Arbeit rund um Ihre Veranstaltung: Hier finden Sie Wissenswertes aus allen Bereichen der Weiterbildungslandschaft. Wir halten Sie in drei Rubriken auf dem Laufenden: News – Blog – Forschung quergelesen.
Im Interview erklärt die
Netzwerkexpertin Petra Polk, warum sie den Austausch über Online-Communities so
wertvoll findet. Der Mehrwert – so sagt sie – liegt darin, dass man sich dort
weiterbilden kann, man als Expertin oder Experte wahrgenommen wird und Netzwerken
vielfältige Möglichkeiten zu neuen Kontakten und Kooperationen bietet. Sie
beschreibt praxisnah, wie man dabei vorgeht und was der Vorteil einer Community
wie wb-web ist.
Menschen, denen
Kenntnisse oder Fähigkeiten in grundlegenden Bereichen des alltäglichen Lebens
fehlen, also zum Beispiel beim Schreiben, Lesen und Rechnen, werden in der
Pädagogik als „geringqualifiziert“ bezeichnet. Eine Bezeichnung, die neutral
betrachtet darauf verweist, dass diese Menschen wenige Qualifikationen
nachweisen können. Unterstellt wird dabei allerdings auch oftmals ein Mangel an
kognitiven Kompetenzen bzw. an der Fähigkeit, solche überhaupt zu entwickeln. Die
Zielgruppe der „Geringqualifizierten“ gilt bei Lehrkräften als „schwierig“, da
sehr heterogen und mit den üblichen didaktischen und methodischen Mitteln
scheinbar nicht erreichbar.
Wirkt Qualitätsmanagement in der Weiterbildung? Wie dies Weiterbildungseinrichtungen selbst einschätzen, hat Stefanie Hartz, Professorin an der TU Braunschweig, am Beispiel des "Modells der Lernerorientierten Qualitätstestierung" (LQW) untersucht. Dabei kam sie zu überraschenden Ergebnissen.
Wie entwickelt sich die Architektur für Erwachsenenbildung? Richard Stang, Professor für Medienwissenschaft an der Hochschule für Medien in Stuttgart mit dem Forschungsschwerpunkt "Lernwelten", berät seit vielen Jahren Bibliotheken und Einrichtungen für Erwachsenen- und Weiterbildung, wenn es um Raumplanung geht. Über das Verhältnis zwischen Architektur und Erwachsenenbildung sprach mit ihm Thomas Vollmer.
Welche
Grundbildungskompetenzen im Umgang mit Geld erforderlich sind, um
Menschen zu
befähigen, kompetent mit Geld und ihren Finanzen umgehen zu können, dies
ist die zentrale Frage, der sich das Projekt „Schuldnerberatung
als Ausgangspunkt für Grundbildung – Curriculare Vernetzung und
Übergänge“ (CurVe) des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE)
widmet. Entstanden
ist das Kompetenzmodell Finanzielle Grundbildung. Bei der
Abschlusskonferenz Mitte September in Bonn wurde der im Projekt
begonnene Dialog mit Vertreterinnen und Veranstaltern aus
Schuldnerberatung, Sozialer
Arbeit, Erwachsenen-/Weiterbildung sowie Politik und Wissenschaft
erfolgreich
fortgeführt.
Einzelkämpfer oder Teamplayer? Bevor Sie die Frage für sich
selber beantworten, sollten Sie die Ergebnisse eines sozialpsychologischen
Forschungsprojekts kennen, das Motivationsgewinne durch Gruppen- und Teamarbeit
untersucht.
Irgendwann heißt es in
jedem Seminar und in jedem Training, dass der nächste Abschnitt in Gruppen
bearbeitet werden solle. Kein Arbeitgeber schafft es, sich diesem Trend zu entziehen.
Ich muss das Wort „Gruppenarbeit“ nur hören – und meine Nackenhaare sträuben
sich. Es scheint gerade so, als würden sie alle lieben. Oder wieso kommt man
nirgends mehr um die Arbeit in Gruppen herum? Mir geht sie jedenfalls gehörig
auf den Wecker!
Für viele Menschen ist Gruppenarbeit in Seminaren eine unangenehme
Erfahrung. Statt die unterschiedlichen Erfahrungen und Sichtweisen der Gruppe
zu nutzen, verbringen einzelne Gruppenmitglieder die Zeit mit Statusspielchen
und Ablenkungsmanövern. Solch ein Verhalten zeigt, dass der Rahmen nicht gut
gesetzt war. Es ist die Aufgabe des Seminarleiters, einen guten Rahmen für die
Gruppenarbeit zu definieren, zum Beispiel mit „Wahr-Falsch-Karten“.
Professor Arnold hatte
zum Symposium Ermöglichungsdidaktik am 8. und 9.10.2015 in die TU Kaiserslautern
eingeladen. In seiner Begrüßung erklärte er auch warum: „Ich will mir einfach
mal erklären lassen, was das eigentlich ist, diese Ermöglichungsdidaktik.“ Und
dieser Wunsch wurde erfüllt, sogar übererfüllt, denn jeder Vortrag oder
Workshop führte sowohl zu zahlreichen Erkenntnissen als auch zu lebhaften und
kritischen Diskussionen.
Open Educational Resources (OER) – oder Freie Bildungsressourcen – sind
gerade ein heißes Thema in der Weiterbildung. Als Dauerbrenner auf
verschiedenen Barcamps werden diese Bildungsressourcen aber noch oft unter
einem Schulfokus betrachtet. Daher wird wb-web zum Launch ein Themenspecial zum
Einsatz, zu Chancen und Risiken von OER anbieten.