Blog

Open Educational Resources in der Weiterbildung – Ein Themenspecial auf wb-web klärt über Chancen und Risiken auf

Open Educational Resources (OER) – oder Freie Bildungsressourcen – sind gerade ein heißes Thema in der Weiterbildung. Als Dauerbrenner auf verschiedenen Barcamps werden diese Bildungsressourcen aber noch oft unter einem Schulfokus betrachtet. Daher wird wb-web zum Launch ein Themenspecial zum Einsatz, zu Chancen und Risiken von OER anbieten.

Neben einem Überblick über das Themenfeld sowie die verschiedenen Lizenzen, zeigen wir auf, was bei der Nutzung von Materialien aus dem Netz zu beachten ist und wie man beim Sammeln von Material aus dem Netz strukturiert vorgeht. Wir ergänzen das Angebot um eine Handlungsanleitung zum Auffinden von OER ganz allgemein sowie um eine Linkliste zu Internetseiten, auf denen sich frei lizensierte Bilder finden. Ein Erfahrungsbericht, der die Nutzung von OER am Beispiel der Erstellung eines Blogs durch erwachsene Lernende veranschaulicht, rundet das Angebot ab. 

Unterstützt wird die Erstellung des Themenspecials von der Agentur Jöran & Konsorten. Neben Jöran Muuß-Merholz, der einer der führenden Experten zum Thema OER in Deutschland ist und auch die Transferstelle OER betreibt, haben auch Hedwig Seipel – ihres Zeichens E-Learning Expertin beim BDVT – und Guido Brombach, als Leiter des Fachbereichs „Technologie und Gesellschaft“ beim DGB Bildungswerk, bei der Erstellung des Themenspecials mitgewirkt. 

Als kleinen Teaser auf das Themenspecial freuen wir uns schon vorab über den nebenstehenden Download-Button eine Checkliste dazu zu veröffentlichen, welche Lizenz zu welchem Zweck genutzt werden kann.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Open Educational Resources

Hier gelangen Sie zur Folge Open Eduational Resources des Dossiers "Weiterbildung und Digitalisierung".