Neue Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen, aktuelle politische Diskussionen zu Bildungsthemen oder interessante Neuheiten für die praktische Arbeit rund um Ihre Veranstaltung: Hier finden Sie Wissenswertes aus allen Bereichen der Weiterbildungslandschaft. Wir halten Sie in drei Rubriken auf dem Laufenden: News – Blog – Forschung quergelesen.
Nicht für alle Flüchtlinge wird Karneval, Fastnacht, Fasnet, die fünfte Jahreszeit oder wie es sonst genannt wird, etwas Fremdes sein. Ähnliche Feste, die oftmals mit dem Erwachen des Frühlings zusammenfallen, gibt es in vielen Ländern der Welt. Für alle, die diese Feste nicht kennen, kann das Hineingeraten in einen traditionellen Rosenmontagszug allerdings verstörend wirken. Ein Karnevalsguide, der Abhilfe schaffen will und inzwischen in Englisch, Französisch, Arabisch, Farsi/Persisch, Dari, Tigrin und einigen anderen Sprachen vorliegt, findet sich auf der Website gesprächswert.
„Die Digitalisierung der Bildung ist nicht aufzuhalten. Ob
wir wollen oder nicht. Es gilt, alle
darauf vorzubereiten.“ Sinngemäß mit
diesen Worten leitete Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup seine
Begrüßungsrede zur diesjährigen LEARNTEC (26.-28.01.2016) ein. Die ca. 7.000
Messe-Besucher musste der OB nicht überzeugen, beschäftigen sich die meisten
von ihnen doch schon von Berufs wegen mit digitaler Bildung.
Die Erwachsenenbildungswissenschaft
konnte in bildungstheoretischer Hinsicht bislang nur wenig zur
architektonischen Gestaltung von Bildungshäusern beitragen. Insbesondere
mangelt es an hinreichend reflektierten raumdidaktischen Überlegungen, auf die
Erwachsenenbildner/innen zurückgreifen können, wenn sie mit Architekten
gemeinsame Planungsgespräche über Neu- und Umbauten von Bildungshäusern führen.
Die folgenden Überlegungen versuchen dieses in theoretischer wie praktischer
Hinsicht folgenreiche Desiderat der Forschung zu schließen, indem sie das
komplexe Verhältnis zwischen Raum- und Lernkultur neu durchdenken und auf
dieser Grundlage auch Hinweise für weitere Forschungsvorhaben liefern.
Die Bildungsbranche versammelt sich jedes Jahr auf der didacta in Köln.
Ein willkommener Anlass für uns als neues Informations- und Vernetzungsportal,
uns den Weiterbildungsinteressierten auf der diesjährigen Bildungsmesse vom 16.
bis zum 20. Februar 2016 vorzustellen.Wir sind an allen Messetagen in Halle 9, Stand 059 beim Deutschen
Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE)
zu finden und freuen uns auf Ihren Besuch.
Was reizt Sie am
Beruf des Erwachsenenbildners? Wie schätzen Sie die Arbeitsbedingungen
insbesondere für Selbstständige ein? Wie beurteilen Sie die finanzielle
Lage für freiberufliche Erwachsenenbildner? Für ein kommendes Dossier auf wb-web zum Thema "Selbstständige in der
EB/WB" suchen wir noch Interessierte, die uns Interviews geben oder
Blogbeiträge schreiben möchten.
In Dänemark haben Wissenschaftler ein Trainingsprogramm zur Stärkung pädagogischer Kompetenzen von Lehrkräften in der Erwachsenen- und Weiterbildung entwickelt und erprobt. Das Ergebnis ist vielversprechend: Die Lernumgebungen wurden von Lehrenden und Lernenden positiver wahrgenommen und die Abbrecherquoten in den beteiligten Weiterbildungseinrichtungen sanken.
Menschen, die in einem anspruchsvollen Beruf arbeiten, haben gute Chancen, auch im Alter lange geistig leistungsfähig zu bleiben. Dies zeigen Ergebnisse einer Studie der Universität Leipzig. Schon länger ist bekannt, dass eine gute Bildung ein Schutz gegen die Entwicklung von Demenz sein kann.
Verhandlungen
wie jene im Dezember 2015 in Paris zur Aushandlung eines verbindlichen
Klimaabkommens haben häufig ein ähnliches Drehbuch: Es wird tagelang verhandelt,
bis die Konferenz kurz vorm Scheitern ist. Nach einer Verlängerung der
Konferenz ringen sich schließlich alle Parteien zu einem mehr schlechten als
rechten Kompromiss durch. Die jüngste Klimakonferenz bildete in dieser Hinsicht eine Ausnahme. Eine in südafrikanischen Stammesgesellschaften
bekannte Methode hat dabei offensichtlich erheblichen Anteil daran gehabt: Indaba.
Was beschäftigt die Weiterbildungsbeauftragten in
Unternehmen? Dieser Frage geht die Trendstudie „Corporate Learning 2015/16“ des
Swiss centre for innovations in learning (scil) und der Universität St. Gallen
nach. Befragt wurden 121 Learning Professionals – Trainer, Programm- und
Gesamtverantwortliche in der Personalentwicklung großer Firmen im
deutschsprachigen Raum – nach den ihrer Meinung nach wichtigsten Themen und
Entwicklungen in ihrem Bereich.
Vom 28.2. bis 1.3.2016 findet in Berlin (und im Internet) das OER-Festival statt. wb-web ist als Unterstützer dabei und vor Ort mit einem Panel zum Thema "Die Bedeutung von OER in der öffentlich geförderten Weiterbildung" vertreten.