Archivierte Informations-E-Mail 6/2021

Liebes Mitglied der wb-web-Community,

mit der heutigen Informations-E-Mail gibt es neue Einblicke über die Aktivitäten von wb-web sowie Hinweise von unseren Partnern aus dem Unterstützerkreis.

Viel Spaß bei der Lektüre und eine gute Sommerzeit wünscht Ihnen

Ihre wb-web Redaktion

Aktivitäten

Neue Dossierfolge „Food Literacy“

Am 8. September ist Weltalphabetisierungstag. Aus diesem Anlass ist es mittlerweile Tradition bei wb-web, auch einen Beitrag zu leisten. Dieses Jahr hat sich die Redaktion dem Thema „Food Literacy“ verschrieben. Dabei geht es nicht nur um das Wissen um Lebensmittel und Ernährung. Denn über diese Themen können weiterreichende Inhalte in die Bildungsarbeit aufgenommen werden. Die neue Dossierfolge beschäftigt sich daher mit Lebensmittel- und Ernährungskompetenz, Gesundheit und nachhaltiger Entwicklung sowie weiterführender Angebote. Schauen Sie rein! Und wie immer gilt: Wenn Sie weitere Informationen zum Thema haben, die in der Dossierfolge noch nicht aufgegriffen wurden, freut sich die Redaktion von wb-web über einen Hinweis an info@wb-web.de.

Reform des Urheberrechtsgesetzes

Das Urheberrechtsgesetz wurde 2021 reformiert. Anlass für die Reform sind Entwicklungen in der Digitalisierung und Vernetzung in deren Folge sich die Art und Weise im Umgang mit urheberrechtlich geschützten Inhalten verändert haben. Dies bezieht das Erstellen, Vertreiben, Verwerten und vom Publikum nutzen ein wie auch die Nutzung von Streaming-Portalen und Sozialen Medien. Zentraler Aspekt der Urheberrechtsreform ist die urheberrechtliche Verantwortlichkeit von Upload-Plattformen. Eine neue Infobox in der Folge 3 des Dossiers „Recht in der Weiterbildung“ fast die zentralen Änderungen zusammen.

Material zur Bundestagswahl 2021

Am 26. September ist Bundestagswahl. Aktuell finden sich im Internet viele Specials dazu, wie zum Beispiel beim Deutschen Volkshochschul-Verband, dem Bundesverband für Alphabetisierung und Grundbildung oder dem Deutschen Bildungsserver. Diese Angebote können für die eigene Information aber auch als Materialien in Bildungsveranstaltungen eingesetzt werden. Auf wb-web finden Sie eine umfangreiche, aktuelle Sammlung entsprechender Angebote aus dem Netz. 

Beratung als Aufgabe Lehrender? Neuer Lernpfad im EULE Lernbereich

Auch Beratung ist Teil der Arbeit vieler Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Im EULE-Lernbereich steht deshalb ein neuer Lernpfad zur Verfügung, der sich mit Fragen der Weiterbildungsberatung beschäftigt: Welches Handwerkszeug brauchen Lehrende, um in ihrer Tätigkeit beraten zu können? Was macht gute Beratung aus? Welche Formate, Vorgehensweisen und Methoden gibt es? Erweitern Sie noch heute Ihre Kompetenzen mit diesem freien Angebot (kostenlose Registrierung notwendig)!

Bernsteine für die Weiterbildung

Zertifikate und andere Bildungsnachweise sind greifbare Dokumentationen der eigenen Qualifikation. Im Zeitalter digitaler Bildung wird auch die Dokumentation der lebensbegleitenden Lernleistung zunehmend digitalisiert. Damit werden deren zuverlässige Speicherung, Nachprüfbarkeit und Fälschungssicherheit zu Herausforderungen, von deren Bewältigung unter Umständen berufliche Werdegänge und damit Lebensläufe abhängen. Wie die Zertifizierung der Zukunft aussehen und welche Rolle die geheimnisvolle Blockchain-Technologie dabei spielen könnte, hinterfragt eine Studie, die Jan Koschorreck (DIE) für wb-web zusammengefasst vorstellt.

Aus unserem Netzwerk

Life Skills – Zukunft der Erwachsenenbildung?

Im Sommer 2020 hat die Europäische Kommission die European Skills Agenda veröffentlicht. Die sogenannten Life Skills sind ein Teil davon. Doch was genau steckt hinter dem Begriff Life Skills, der im Programm Erasmus+ und somit auch für EPALE und für die europäische Agenda für Erwachsenenbildung einen wichtigen Platz einnimmt? EPALE möchte mit Ihnen auf den neuesten Stand zum Konzept der Life Skills aus Sicht der EU-Kommission und aus wissenschaftlicher Sicht schauen. Was haben Erasmus+-Projekte zu Life Skills schon alles erarbeitet und welche Life Skills sind aus der Sicht der Praxis wichtig? In verschiedenen Formaten wie Keynotes, Barcamp, Foren, Diskussionen und einem Projektemarkt erarbeiten wir uns das Thema in dieser hybriden Veranstaltung am 23.-24. September 2021 in Erfurt und online.  

EPALE Community Conference 2021

Wie kann die Erwachsenenbildung helfen, unsere Gesellschaft besonders unter Nachhaltigkeits- und Inklusionsaspekten neu zu gestalten? Wie unterstütz sie den grünen, demografischen und digitalen Wandel? Am 12. und 13. Oktober 2021 sind Sie eingeladen, diese Fragen mit dem EPALE Team und internationalen Experten gemeinsam zu ergründen. Jeweils vormittags finden Forum-Sessions mit internationalen Sprechern und Mitgliedern der EPALE-Community statt. In partizipativen Workshops werden die einzelnen Themen weiter vertieft. Für die Workshops ist eine Voranmeldung notwendig. Die Anmeldung startet Anfang September. Ergänzt wird das Programm durch nationale Panels, die in der jeweiligen Landessprache stattfinden. Das deutsche Panel, das in diesem Jahr das Format eines Barcamps hat, findet am 19. Oktober 2021 von 13 - 16 Uhr statt. Auch hierfür ist eine Voranmeldung notwendig. Weitere Informationen finden Sie hier.

„DigitalPakt Alter“ gestartet

Älteren Menschen fehlt es häufig an spezifischem Wissen, an ratgebender Unterstützung und an Geld für Geräte, um auch digital am Leben teilzunehmen. Deshalb starten das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und die BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen gemeinsam mit den Partnern Bitkom und der Bundesvereinigung kommunaler Spitzenverbände die Initiative „DigitalPakt Alter“. Die Initiative versteht sich als Bündnis, dem sich bereits jetzt schon zehn Partnerorganisationen aus Bund, Ländern, Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft angeschlossen haben. Der DigitalPakt wird ab Ende November mit Start der Plattform www.digitalpakt-alter.de gute Beispiele zum digitalen Kompetenzerwerb auf Bundes-, Länder-, und kommunaler Ebene sicht- und auffindbar machen. Schon jetzt können Sie unter Eingabe dieser URL Informationen zum DigitalPakt Alter finden.

KI und ältere Menschen

Bei wissensdurstig.de sind verschiedene neue lesenswerte Beiträge erschienen, zum Beispiel rund um das Thema Künstliche Intelligenz und ältere Menschen oder dem Schweriner Silversurfern, die zu KI-Kennern werden. Unter Aktuelles auf der Seite werden Sie fündig.  Für tägliche Wissenshappen und zum Austausch mit anderen treten Sie gern der Facebook-Gruppe des Projekts bei https://www.facebook.com/groups/digitalsouveraenmitki.

Fortbildung zum Thema „Lernen Erwachsener“

Im September und Oktober bietet die KEB Deutschland eine mehrteilige Fortbildung zum Thema „Lernen Erwachsener“ an sowie am 29. November ein weiteres Seminar zum digitalen Lernen in der Erwachsenenbildung. Alle Veranstaltungen finden online statt.

Die Angebote gehören zum Berufseinführungsprogramm der KEB, können aber auch unabhängig davon gebucht werden. Informationen und Anmeldung finden Sie auf der Webseite der KEB.

Interviews zur Bundestagswahl

Vor der Bundestagswahl hat die KEB Deutschland die bildungspolitischen Sprecher*innen aller Parteien des demokratischen Spektrums interviewt. In den Gesprächen geht es um das Grundrecht auf Weiterbildung, um einen Digitalpakt für die Weiterbildung, um lebenslanges Lernen als vorsorgende Sozialpolitik und um vieles mehr. Die Videointerviews mit den Sprecher:innen von CDU, SPD, Grünen, FDP und Linkspartei können Sie auf dem YouTube-Kanal der KEB ansehen.

Podcast „Zukunftsforum Weiterbildung“

Neu erschienen bei der der Supportstelle Weiterbildung ist der veranstaltungsbegleitende Podcast der Gesprächsreihe „Zukunftsforum Weiterbildung“. In der Auftaktfolge spricht Prof. Dr. Jascha Rüsseler, Professor für Kognitions- und Emotionspsychologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, über die Rolle der Motivation beim Lernen, wie sehr Emotionen den eigenen Lernerfolg beeinflussen und geht schließlich der Frage nach, ob nun hybride Formate die Zukunft der Weiterbildung seien. Die erste Episode des Podcasts finden Sie auf der Website der Supportstelle Weiterbildung und überall da, wo es Podcasts gibt.

"Moodeln" von A bis Z - attraktiv und zielgruppengerecht

Das Ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e. V. legt in diesem Jahr erstmals einen Moodle-Zertifikatskurs „Moodlen von A bis Z – attraktiv und zielgruppengerecht“ auf. Er richtet sich an Referent*innen, Trainer*innen und pädagogische Mitarbeiter*innen. Es ist ein Blended-Format, das derzeit noch mit Präsenz geplant ist, aber, wenn nötig, problemlos komplett digital abgebildet werden kann. Start ist der 5. November. Es wird ein großer Schwerpunkt auf didaktische Fragen gelegt.