Archivierte Informations-E-Mail 3/2023

Liebes Mitglied der wb-web-Community,

 es gibt einige Neuigkeiten von wb-web und dem Unterstützerkreis des Portals, über die wir in der heutigen Informations-E-Mail berichten.

Zuvor jedoch: Danke an alle, die sich bei der Aktion aus der letzten Informations-E-Mail beteiligt haben. Wir haben gefragt, welche Erfahrungen Sie mit ChatGPT in den letzten Monaten im Rahmen Ihrer Arbeit in der Erwachsenen- und Weiterbildung gesammelt haben. Unter allen Einsendenden verlosten wir zwei Bücher. Die Gewinner wurden benachrichtigt und die Bücher gehen nun auf die Reise. Herzlichen Glückwunsch!

Nun aber zu unseren News verbunden mit den besten Grüßen

Ihre wb-web Redaktion

Aktivitäten 

Neuer Wissensbaustein: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das Thema Nachhaltigkeit erlangt in allen Lebensbereich zunehmende Relevanz. Um Menschen weltweit für eine Verbesserung in Sachen Klimaschutz, Ressourcennutzung und sozialer Gerechtigkeit zu sensibilisieren, hat die UNESCO 17 Nachhaltigkeitsziele formuliert. Diese Ziele sollen durch das Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) erreicht werden. Auf wb-web gibt es nun einen neuen Wissensbaustein, der aufzeigt, was BNE ist, woher BNE kommt oder auch, welche Merkmale BNE auszeichnet.

Dossierfolge: Blended Learning

Blended Learning als ein Frühjahrsthema am DIE? Tatsächlich hat nicht nur die Zeitschrift weiter bilden des DIE das Thema „blendend lernen?“ zum fünfjährigen Jubiläum aufgegriffen, auch die wb-web Redaktion hat geschaut, was es auf dem Portal und darüber hinaus gibt, mit dem sich blended learning Angebote gestalten lassen. Herausgekommen ist eine sechsteilige Dossierfolge, die grundlegende Informationen ebenso bietet wie Hinweise zu den Anforderungen an Lehrende, Anregungen zur Angebotsplanung, der Gestaltung der Kommunikation, zur Technik wie zur Qualitätssicherung. Wir wünschen eine anregende Lektüre!

ChatGPT – Erfahrungsberichte aus der Praxis

wb-web fragte in der Informations-E-Mail vom März 2023 nach Einsatzszenarien von ChatGPT in der Praxis der Erwachsenen- und Weiterbildung. Von den Empfängern der E-Mail kamen Rückmeldungen, in denen sie darstellten, wie sie das Tool für ihre Arbeit einsetzen. An dieser Stelle soll es einen Einblick in die Verwendungsszenarien geben. Vielleicht ist dies eine Anregung, ChatGPT kritisch für den Einsatz in der eigenen Tätigkeit zu prüfen?

potenziaLLL #25: Der Europass

Im 25. Podcast potenziaLLL, dem Podcast zum Lebenslangen Lernen für Lehrende, sprechen wir mit Franziska Bopp vom Nationalen Europass Center. Der Europass ist ein Angebot der Europäischen Kommission rund um die Themen Lernen und Arbeiten in Europa. Die verschiedenen Bausteine des Europass dienen dazu, nationale Qualifikationen und individuelle Kompetenzen grenzübergreifend verständlich darzustellen. Damit soll die Mobilität zum Lernen und Arbeiten in Europa vereinfacht werden. Europass kann auch im nationalen Kontext genutzt werden. Hier können Sie reinhören.

Linkliste: Glossare zur Erwachsenen- und Weiterbildung

Begriffe in Bildungsinhalten unterliegen einem steten Wandel. Manche werden neu definiert, viele erweitert im Zuge der Digitalisierung, die selbst viele neue Begriffe in den Berufsalltag der Erwachsenen- und Weiterbildung beisteuert. Eine neue Linkliste mit Angeboten vom Bundesinstitut für Berufsbildung, der Ruhr-Universität Bochum, CONEDU, Lernen Sichtbar Machen, e-teaching.org und vielen mehr gibt Auskunft über Fachbegriffe.

wb-web begrüßt 25. Kooperationspartner

wb-web freut sich über eine neue Kooperation! Das Servicezentrum der Berliner Volkshochschulen ist nun die 25. Einrichtung, die in den Unterstützerkreis des Portals aufgenommen wurde. Damit konnte wb-web einen Partner gewinnen, der als Service- und Kompetenzzentrum für die zwölf Berliner Volkshochschulen nah am Geschehen der Erwachsenenbildung ist. Auf einen guten Austausch und gelungene gegenseitige Unterstützung!

Buchvorstellung: Das neue Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung 

Die dritte Auflage des Wörterbuchs Erwachsenen- und Weiterbildung versammelt den derzeitigen Wissens- und Diskussionsstand zu allen wichtigen Sachthemen der Erwachsenen- und Weiterbildung. Die digitale Version des Wörterbuchs macht alle 309 Artikel kostenfrei für die Recherche, Lektüre und Nachnutzung verfügbar. Ein Blick in das Buch lohnt sich ebenso wie ein Bookmark auf die kostenfreie Webversion.

Buchvorstellung: „Ohne Rechnen kommt man im Leben nicht weiter“

Die in diesem Buch präsentierte Studie ist eine der ersten in Deutschland, die sich auf den Ansatz von Numeralität als soziale Praxis bezieht. Sie bietet neue Einsichten in die Art und Weise, wie Menschen im Alltag mit Zahlen umgehen und wie sich mathematische Fertigkeiten im Laufe des Lebens verändern. Ziel ist es, den subjektiven Umgang mit Numeralität und mathematischem Wissen bei älteren Menschen aus einer biographischen Perspektive zu untersuchen.

In eigener Sache: Gestalten Sie den Ausbau des EULE-Lernbereichs mit!

Das Projekt KUPPEL zielt auf den Aufbau einer hybriden Cloud zur Bereitstellung eines KI-gestützten individualisierten Lernangebots. Mit der Entwicklung des Angebots sollen lehrend und beratend Tätige bei der Weiterentwicklung ihrer (Digital)Kompetenzen individualisiert und adaptiv unterstützt werden. Sie haben nun die Möglichkeit, den Ausbau mit Ihren Anregungen mitzugestalten!

Aus unserem Netzwerk 

20 Jahre e-teaching.org – Feiern Sie mit

e-teaching.org, das Informationsportal unseres Partners, dem Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen, wird 20 Jahre und feiert ein Jubiläumssemester unter dem Motto „20 Jahre e-teaching.org - Content (weiter)entwickeln, für die Community und mit der Community“. In diesem Rahmen lädt das Portal ab dem 24. April 2023 zu Online-Events, zu besonderen Jubiläumsaktionen und am 15. und 16. Juni 2023 zur Jubiläumsveranstaltung nach Tübingen ein. Die Jubiläumswebseite gibt Einblicke in die Events. wb-web gratuliert zum Jubiläum!

EPALE Akademie: Bildungsmarketing

Vom 31. Mai bis 21. Juni 2023 veranstaltet EPALE Deutschland eine weitere EPALE Akademie. Zum ersten Mal wird die EPALE Akademie im Format einer online Workshop-Reihe durchgeführt. Über den Zeitraum von vier Wochen findet an einem festgelegten Tag jeweils ein 90-minütiger Live-Online Workshop zum Thema „Bildungsmarketing“ statt. Referentin der Akademie wird Andrea Jindra der Die BILDUNGSMANAGER KG sein. Ziel der Akademie ist es, Organisationen der Erwachsenen- und Weiterbildung mit den Grundzügen eines erfolgreichen Bildungsmarketings vertraut zu machen, diese in Bezug auf die Methode zur Vermarktung der Bildung zu beraten und die Beziehungen zu den Bildungsinteressierten und Lernenden zu verstärken.

EPALE Akademie: Künstliche Intelligenz in der Erwachsenenbildung

Am 16. und 19. Juni 2023 veranstaltet EPALE Deutschland gemeinsam mit der freiberuflichen Trainerin Dörte Stahl die zweiteilige EPALE Akademie zum Thema „Künstliche Intelligenz“. Im Rahmen des Deutschen Digitaltags wird es am Freitag, den 16. Juni einen einführenden Input zu ChatGPT, DALL-E und Midjourney geben, mit dem Basiswissen zur Frage "Was ist Künstliche Intelligenz" vermittelt und eine Möglichkeit zum Austausch geboten wird. Anschließend wird es am 19. Juni einen Follow-Up Workshop geben, in dem die Bedarfe der Erwachsenenbildung in den Vordergrund rücken. Gemeinsam möchten wir der Frage "Was kann Künstliche Intelligenz für Bildungsträger und Lehrende bedeuten?" nachgehen. Hier gibt es auch Raum, mit KI zu experimentieren. Für die Teilnahme am Follow-Up Workshop wird das Wissen aus dem Input vorausgesetzt.

Grundlagenbericht des SVEB zu Micro-Credentials

Gemäß einer Schätzung der Europäischen Kommission sollen sich die Umsatzzahlen für kleine und kürzere Lernangebote bis 2025 fast verdoppeln. Die EU empfiehlt, Micro-Credentials zu fördern und einheitlich umzusetzen. In der Schweiz gibt es dazu bisher einzelne Angebote, aber noch keine übergeordneten Initiativen. Ein Grundlagenbericht des SVEB bietet Einblick in die aktuelle Situation.

Individualisierung in der Weiterbildung

Am 25. Mai 2023 erscheint die nächste Ausgabe der "Education Permanente", der einzigen Schweizer Fachzeitschrift für Weiterbildung. Sie widmet sich dem Thema „Individualisierung“. Im Zentrum stehen die Ebenen der Bildungsorganisationen und -angebote, wobei weitere Ebenen miteinbezogen werden können. Dabei werden sowohl das Potential als auch die Gefahren der Individualisierung – bspw. im Zusammenhang mit Fragen des Zugangs und der Bildungs-Chancen – diskutiert. Eine Vorschau auf die neue Ausgabe der „Education Permanente“ gibt Einblick in die Inhalte. Mehr zum Thema „Megatrend Individualisierung“ finden Sie auf der Seite des SVEB.

Neuauflage Länderporträt „Weiterbildung in der Schweiz“

Das Länderporträt bietet Grundlageninformationen zum Weiterbildungsbereich. Es richtet sich an Personen, die in der Weiterbildung tätig sind oder sich für diesen Bildungsbereich interessieren. Die Länderporträts Weiterbildung sind eine Buchreihe des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE). Die Reihe informiert über die Strukturen und Besonderheiten der Weiterbildung im jeweiligen Land.

„Vernetzung innerhalb regionaler Bildungslandschaften – Ein Erfolgskonzept für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit?!”

Am 22. Mai von 10:00 bis 13:30 Uhr führen das Alphanetz NRW (Landesverband der Volkshochschulen von NRW e. V.) und die Supportstelle Weiterbildung (QUA-LiS-NRW) eine gemeinsame Online-Fachtagung durch.

Mit Expert*innen aus Politik, Wissenschaft und Bildungspraxis wird an diesem Tag erörtert, wie regionale Vernetzung die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit stärken und unterstützen kann. Dabei wird auch auf erste Erfahrungen mit den neuen Förderinstrumenten des novellierten Weiterbildungsgesetzes NRW geschaut.

Neue Podcastreihe „Weiterbildung im Wandel“

Nach den Erfolgen der Podcasts zum Zukunftsforum Weiterbildung sowie auch der Fachtagung „Gemeinsam durch den Wörterwald“ starten wir nun eine neue Podcast-Reihe mit dem Titel „Weiterbildung im Wandel“. Die erste Folge mit dem Titel „Weiterbildung im Wandel – Rahmenbedingungen und erste Erfahrungen mit dem Förderaufruf Innovationen in der Weiterbildung. Wie sieht die Zukunft der Weiterbildung aus?“ finden Sie ab jetzt auf unserer Website sowie auf den gängigen Podcast-Plattformen.