Im 25. Podcast potenziaLLL spricht Lars Kilian aus der wb-web Redaktion mit Franziska Bopp vom Nationalen Europass Center. Der Europass ist ein Angebot der Europäischen Kommission rund um die Themen Lernen und Arbeiten in Europa. Die verschiedenen Bausteine von Europass dienen dazu, nationale Qualifikationen und individuelle Kompetenzen grenzübergreifend verständlich darzustellen. Damit soll die Mobilität zum Lernen und Arbeiten in Europa vereinfacht werden. Europass kann aber genauso gut im nationalen Kontext genutzt werden.
Hören Sie hier den Podcast:
Herzstück des Portals ist das sogenannten e-Portfolio, ein persönliches Profil, in dem Nutzerinnen und Nutzer Angaben zu ihrem Bildungsweg und Werdegang dokumentieren und relevante Dokumente speichern können. Auf der Basis dieses Profils ist die Erstellung von Bewerbungsunterlagen oder -links möglich sowie die passgenaue Suche nach Jobs und Lernangeboten in ganz Europa. Die persönlichen Daten sind dabei stets geschützt und eine kommerzielle Nutzung ausgeschlossen. Außerdem bietet Europass mit den sogenannten Zeugniserläuterungen und dem Diploma Supplement standardisierte Erläuterungen von nationalen Abschlüssen. Schlussendlich gibt es den Europass Mobilitätsnachweis, mit dem die Lernergebnisse von Auslandsaufenthalten qualitativ hochwertig dokumentiert werden können. Alle Angebote von Europass sind kostenlos, mehrsprachig und nicht-kommerziell.
Aus dem Inhalt:
Lars Kilian aus der wb-web Redaktion spricht mit Franziska Bopp unter anderem über:
die Möglichkeiten, die der Europass für die Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland bereithält,
die Akzeptanz und die Verbreitung des Europasses,
die integrierten Tools
und über die Zukunfts- und Erweiterungspläne für den Europass.
Im Juli 2020 ging Europass als europäisches Karrieremanagement-Portal online und zählt inzwischen mehr als 59 Millionen Besuche. Die kostenlose und sichere EU-Plattform bietet zahlreiche Tools für Bewerbung und Jobsuche sowie für die Dokumentation von Kompetenzen und steht in allen europäischen Sprachen zur Verfügung. Lehrende können Europass für ihren Unterricht nutzen.
Das kostenlose Portal der Europäischen Kommission soll Lernende und Berufseinsteiger dabei unterstützen, sich ihrer persönlichen Kompetenzen bewusst zu werden und sie in einer Bewerbung übersichtlich darstellen zu können. Lehrkräfte können das Portal nutzen, um die Inhalte in ihren Kurse einzubinden.