Folge 8: Blended Learning
„Die Mischung macht‘s.“ Unter dem Begriff „Blended Learning“ fasst man die Kombination von Präsenz- und Distanzunterricht zu einer didaktisch sinnvollen Verknüpfung in einem Lernarrangement zusammen. Dabei unterliegt dieses integrierte Lernen einem steten Wandel, bezogen auf die sich weiterentwickelnden Methoden und technischen Möglichkeiten sowie der sozialen Präsenz der Teilnehmenden.
In dieser Dossierfolge stellt wb-web Ihnen neben grundlegenden Informationen, Methoden und Werkzeuge zur Gestaltung Ihres eigenen Blended-Learning-Angebots zur Verfügung. Wie immer gilt: Haben Sie weitere Hinweise zum Thema, freut sich die wb-web Redaktion über entsprechende Hinweise per E-Mail unter info@wb-web.de.
Grundlegende Informationen
Seit des coronabedingten Digitalisierungsschubs im Bildungsbereich ist es für viele Lehrende mittlerweile Alltag, Präsenzkurse mit Online-Lernphasen zu verbinden. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, einen digitalen Kurs zu planen, mit Präsenzanteilen zu kombinieren oder auch synchrone und asynchrone Kursphasen online abzuwechseln. Blended Learning ist das didaktische Konzept, das hinter den vielen Kursformaten steckt. In der folgenden Zusammenstellung stellen wir Ihnen das Konzept Blended Learning und seine Ausprägungen ganz genau vor.
Anforderungen an Lehrende
Möchten Sie als Lehrperson ein Blended-Learning-Format erstellen, müssen Sie nicht nur Ihren Kurs auf besondere Art und Weise planen, auch Sie selbst nehmen den Lernenden gegenüber eine andere Rolle ein. Zum Beispiel übertragen Sie den Lernenden einen Teil der Verantwortung, was wann und wie gelernt wird. Aber selbstgesteuertes Lernen bedeutet nicht, die Lernenden alleine zu lassen. Wir stellen Ihnen im Folgenden praktische Materialien zur Verfügung, die Ihnen helfen, Ihre eigene Rolle im Blended Learning zu finden und auszufüllen.
Planung & Methoden
In dieser Zusammenstellung haben wir für Sie praktische Handreichungen zusammengetragen, die Ihnen die Planung im Blended Learning erleichtern. Darüber hinaus stellen wir Ihnen Methoden vor, mit denen Sie über den Tellerrand hinausgucken und Blended Learning in Ihrem Kurskonzept passend ein- und umsetzen können.
Kommunikation & Austausch
Eine Herausforderung im Blended Learning sind die wechselnden Situationen, in denen Sie als Lehrperson mit den Lernenden oder diese untereinander in den Austausch treten. Egal ob online oder in Präsenz, synchron oder asynchron - Sie brauchen technische Lösungen, die Ihnen ermöglichen, in verschiedenen Situationen in Kontakt zu treten und damit Sie Arbeitsaufträge, Ideen und Antworten jederzeit sammeln und austauschen können. Wir haben für Sie unter dem Dach der Kollaboration zahlreiche Tools und ihre Funktionen und Einsatzmöglichkeiten zusammengestellt.
Technik & Medien
Je nach Umfang Ihres angestrebten Blended-Learning-Angebots brauchen Sie Kenntnisse im Erstellen von digitalen Medien oder müssen sogar ein eigenes Learning-Management-System (LMS) einrichten. Wir stellen Ihnen hier verschiedenen Handlungsanleitungen, Check- und Linklisten zur Verfügung, die Ihnen unter den Rubriken "Grundlegende Technik" und "Medien /-auswahl /-einsatz" Einblicke in die technische Umsetzung von Blended-Learning-Angeboten geben.
Qualitätssicherung
Ihr Blended-Learning-Konzept steht, die Umsetzung läuft, aber wie können Sie überprüfen, ob Ihr Konzept aufgeht und den Lernerfolg und die Lernzufriedenheit bringt, die Sie sich erhofft haben? Wir haben einige praktische Handreichungen für Sie zu den Themen Qualitätssicherung im E-Learning und Feedback zusammengestellt.