Grundlegende Informationen
Seit des coronabedingten Digitalisierungsschubs im Bildungsbereich ist es für viele Lehrende mittlerweile Alltag, Präsenzkurse mit Online-Lernphasen zu verbinden. Doch es gibt vielfältige Möglichkeiten, einen digitalen Kurs zu planen, mit Präsenzanteilen zu kombinieren oder auch synchrone und asynchrone Kursphasen online abzuwechseln. Blended Learning ist das didaktische Konzept, das hinter den vielen Kursformaten steckt. In der folgenden Zusammenstellung stellen wir Ihnen das Konzept Blended Learning und seine Ausprägungen ganz genau vor.
Blended Learning - was bedeutet das?
Die Redaktion von erwachsenenbildung.at hat in ihrem Glossar "Begriffe im Wandel" dem Begriff Blended Learning eine reichhaltige Abhandlung gewidmet! Reichhaltig erstens in Bezug auf den Rechercheumfang und zweitens in Bezug auf die Sichtweisen: Neben einer traditionellen Definition wird die gängige Lesart des Begriffs beschrieben, eine Differenzierung zwischen Blended Learning und Online-Blended-Learning vorgenommen und Praxisbezug hergestellt.
Hier gelangen Sie zum Glossareintrag Blended Learning unter der freien Lizenz CC BY 4.0
Digitaler Wandel und Chancen des Blended Learnings
Die Elektronische Plattform für Erwachsenenbildung in Europa EPALE hat den Themenschwerpunkt "Blended Learning" 2022 redaktionell aufgearbeitet und unter freier Lizenz veröffentlicht. Unter dem Titel "Digitaler Wandel und die Chancen des Blended Learnings" werden zum Beispiel folgende Fragen beantwortet:
- Wie lässt sich die digitale Kluft überwinden?
- Wie können wir Blended Education am besten nutzen?
- Wie können wir die Lernenden mithilfe digitaler Instrumente motivieren?
- Wie können wir eine integrative digitale Bildung fördern?
Hier gelangen Sie zum EPALE-Ressourcen-KIT "Digitaler Wandel und die Chancen des Blended Learning"
Digitale Transformation
Der Deutsche Bildungsserver hat unter dem Titel "Präsenzkurse in Onlinekurse umwandeln" zahlreiche Beiträge zum Thema redaktionell geprüft und zusammengestellt. Dort finden Sie zahlreiche praktische Hinweise zum Erstellen von Blended-Learning-Angeboten. Besonders empfehlen wir in diesem Zusammenhang den Beitrag "Digitale Transformation: Vom Blended Learning zum digitalisierten Leistungsprozess 'Lehren und Lernen'".
Hier gelangen Sie zum empfohlenen Beitrag "Digitale Transformation".
Hier können Sie alle thematisch sortierten Beiträge durch den Bildungsserver einsehen.
Blended Learning
Das Redaktionsteam von e-teaching.org hat sich ebenfalls ausführlich mit dem Lernszenarium Blended Learning beschäftigt. Das Resultat ist eine sorgfältig recherchierte Definition, nebst einer Zusammenstellung der Vor- und Nachteile von Blended Learning. Obwohl der Beitrag seinen Schwerpunkt auf den Einsatz von Blended Learning im Hochschulkontext legt, sind die einzelnen Argumente auch für die allgemeine Erwachsenen- und Weiterbildung gültig.
Lesen Sie hier den Beitrag "Blended Learning" bei e-teaching.org.
weiter bilden: Blendend Lernen
Die erste Ausgabe 2023 der Zeitschrift für Erwachsenenbildung des DIE weiter bilden trägt den Titel "blendend lernen?". Natürlich zielt das Wortspiel auf das Lehr- und Lernkonzept des Blended Learnings ab. Ein üppiger Blumenstrauß an Beiträgen von Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen zu hybridem Lernen, Künstlicher Intelligenz, selbstgesteuertem Lernen oder Veranstaltungsszenarien steht Ihnen in dieser Zeitschriftenausgabe im Open Access kostenlos zur Verfügung.
Die Zeitschrift steht Ihnen hier im Open Access zur Verfügung.
Erhöhung der Lernaktivität durch das Blended-Learning-Studienmodell
Die Autor*innen dieses Artikels sagen: "Ziel dieses Beitrags ist es, ein Lehr‑/Lernkonzept vorzustellen, das die digitale Transformation sowohl inhaltlich als auch didaktisch auf Basis von problembasiertem Lernen, Gamification und virtueller Gruppenarbeit umsetzt". Dazu beschreiben sie fünf Gestaltungsanforderungen und die zyklische Weiterentwicklung des Lehr-/Lernkonzepts und stellen eine Übertragbarkeit des Ansatzes vor.
Inverse Blended Learning
Die Autor*innen dieses Zeitschriftenartikels drehen den Spieß um: Geht man traditionellerweise beim Blended Learning davon aus, dass Präsenzlernen mit Onlineanteilen angereichert wird, untersucht das Forschungsteam in einer Fallstudie, wie sich das Anreichern von Online-Angeboten mit Präsenzelementen auf den Lernerfolg auswirkt. In ihrem Beispiel konnte zumindest die Abschlussrate eines MOOCs durch die Integration von Präsenzbegleitelementen stark erhöht werden, ebenso wie die Interaktionsrate der Teilnehmer*innen innerhalb des Kurses.