Zeige 10 von 928 Ergebnissen

  1. Ärgerlich, aber ganz normal: Zum Umgang mit Störungen und Konflikten

    Konflikte zwischen Menschen kommen vor. Die Teilnehmenden von Weiterbildungen bilden da keine Ausnahme. Ignorieren ist keine gute Lösung. Aber wann genau spricht man von einem Konflikt? Was genau passiert bei einem Konflikt und was können die Ursachen sein? Lassen sich Konflikte vielleicht schon frühzeitig erkennen und verhindern? Und vor allem: W...

  2. Wertevermittlung - Kreative Möglichkeiten, Werte in Weiterbildungen einzubeziehen

    Manche Themen der Weiterbildung beziehen sich auf bestimmte Wertvorstellungen, auch ohne dass diese explizit genannt oder beachtet werden. Das kann zum Beispiel bei Führungen in Museen, in der politischen Bildung aber auch im Sprachkurs der Fall sein. Dieser Lernpfad bietet Wissen und Methoden für die Weiterbildungsplanung an, damit eine sinnhafte...

  3. News
    Beratertag

    Die Servicestelle ProfilPASS bietet am 05. September 2019 einen bundesweiten Austausch der ProfilPASS-Beratenden an und verbindet die Veranstaltung mit der internationalen Abschlusskonferenz des Projektes SCOUT („aSsessing COmpetences for fUTure“). Sie sind beratend in der Erwachsenenbildung tätig oder haben Interesse an beratungsbezogenen Themen?...

  4. News
    Abschluss-Konferenz "Smart Employees for Smart Cities"

    Der Bundesverband der Träger beruflicher Bildung e. V. (BBB) lädt zur Abschlussveranstaltung "Smart Employees for Smart Cities" am 25. November ein. Vorgestellt werden Kompetenzen, Job-Profile und ihre Lehrpläne, Ergebnisse eines ersten Piloten und die wachsende Gemeinschaft von Smart-Cities-Stakeholdern (Bildungsträger, IT-Experten, Politik und P...

  5. News
    Life Skills - die Zukunft der Erwachsenenbildung

    Unter dem Titel "Life Skills - die Zukunft der Erwachsenenbildung?" findet am 23. und 24. September 2021 eine hybride Fachkonferenz von EPALE, der Agenda für Erwachsenenbildung und Erasmus+ statt. Die zweitägige Fachkonferenz wendet sich insbesondere an interessierte Personen und Organisationen aus der Erwachsenen- und Berufsbildung einschließlich...

  6. Handlungsanleitung
    Moderationsmethode für Lehrende

    Die Moderationsmethode kann zur Problem- und Ideenfindung, Problemlösung sowie zur Vorbereitung von Entscheidungen eingesetzt werden. Der  Moderator  hilft  der  Gruppe,  eigenverantwortlich  zu  arbeiten  und  Lösungen für ihre Fragen oder Probleme zu finden. Er beteiligt sich nicht inhaltlich, sondern ist nur für die Methode verantwortlich. Er f...

  7. Handlungsanleitung
    Fachwissen von Teilnehmenden miteinbeziehen

    Ein Teilnehmerreferat ist ein kurzer Vortrag, der von einem Teilnehmer oder einer Teilnehmerin übernommen wird. Das kann in Form eines Vortrags oder einer Teilnehmergeschichte sein, die sich auf vorbereitete Aufgaben, Schreibunterlagen oder Visualisierungsmedien beziehen. Sie können Ihren Teilnehmenden so die Gelegenheit geben, ihr Fachwissen...

  8. Handlungsanleitung
    UPCYCLING

    Aus alt mach neu.Kunst aus Abfallprodukten oder (scheinbar) nutzlosen Stoffen – so könnte das Thema Upcycling heißen. Dabei müssen es nicht zwingend Fundstücke aus der Straßenschlucht oder von dem Waldweg sein, es können auch Reste aus dem Haushalt verwendet werden.In zehn Schritten zum eigenen Kunstwerk:Idee für Kunstwerk entwickeln (Kann auch sp...

  9. Lernerfolg: kontrolliert und motiviert zum Ziel

    Lernerfolg motiviert, zeichnet aus, gibt Auskunft, macht sichtbar, kontrolliert und überprüft. Lernerfolg wirkt sich auf die Lernenden genauso aus wie auf Lehrpersonen und das Umfeld der Kursbeteiligten: Gründe genug, Lernerfolg erkennen, einschätzen und sichtbar machen zu wollen. Dabei ist Lernerfolg gar nicht so leicht zu beschreiben. Jeder ...