Zeige 10 von 1133 Ergebnissen

  1. Linkliste
    Seniorenbildung international

    Seniorenbildung internationalNeben dem deutschsprachigen Ausland stellen wir Ihnen hier Angebote für die Altenbildung aus dem englisch- und französischsprachigen Raum vor. AGE- The European Older People’s Platform Diese englisch- und französischsprachige Plattform für Senioren bietet hauptsächlich Informationen zum Thema „Lifelong Learning and Cit...

  2. Handlungsanleitung
    Transfer in die Praxis

    Etwas lernen, das ist die eine Sache. Das Gelernte in der Praxis anzuwenden – und zwar auf Dauer –, das ist die andere. Der Erfolg von Lehr-/Lernveranstaltungen zeigt sich erst, wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder in ihrem beruflichen oder privaten Alltag angekommen sind.Hier beginnt der eigentliche Transfer und dieser wird durch viele ...

  3. Checkliste
    Feedback gibt Sicherheit

    Die folgenden Fragen sind mögliche Feedbackfragen am Beispiel der Sprachförderung. Sie können diese mit leichter Hand auf Ihr eigenes Kursangebot umschreiben.Natürlich ist diese Auflistung nicht vollständig. Sie kann und sollte von Ihnen fortgeschrieben bzw. gerne auch konkretisiert werden.Geht es Ihnen gut im Sprachkurs?Haben Sie sich das so vorg...

  4. Wissenschaftlicher Hintergrund

    Der EULE Lernbereich basiert auf einem fein abgestimmten Konzept, das sich aus didaktischen Anforderungen, technischen Entwicklungen und dem Einbezug von Forschungsergebnissen speist.  Für die folgenden Teilbereiche werden die konzeptionellen Grundlagen näher vorgestellt:

  5. Netzwerke im Rahmen kultureller Öffnung schaffen

    Dieser Lernpfad in Kooperation mit dem Projekt Manage2Integrate richtet sich an Leitungskräfte in der Weiterbildung, die in ihren Einrichtungen integrationsfördernde pädagogische Dienstleistungen in den Blick nehmen wollen.  Er geht den Fragen nach, wie interkulturelle Öffnung gelingen kann und welche Bedeutung  Kooperationen und Netzwer...

  6. Anwendungsorientierte Lernangebote gestalten und durchführen

    Die Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen entspringt dem Wunsch der persönlichen oder beruflichen Weiterentwicklung und der Aneignung neuen Wissens. Oft betreten die Teilnehmenden den Seminarraum mit hohen Erwartungen und guten Vorsätzen, wissen jedoch zum Schluss nicht, wie sie das Gelernte im Alltag umsetzen können.  Wie können Trainer und T...

  7. Integration in der Weiterbildung - Zielgruppen differenziert ansprechen

    Dieser Lernpfad in Kooperation mit dem Projekt Manage2Integrate richtet sich an Leitungskräfte in der Weiterbildung, die in ihren Einrichtungen integrationsfördernde pädagogische Dienstleistungen in den Blick nehmen wollen.  Der Lernpfad bietet einen praxisorientierten Ansatz, wie die Zielgruppenerreichung im Weiterbildungsmanagement über die...

  8. Erfahrungsbericht
    In 90 Tagen fließend sprechen

    In 90 Tagen fließend sprechen

  9. Folge 4: Lehrmaterialien und sonstiges

    Sind Sie in der politischen Erwachsenenbildung tätig, interessieren sich für dieses Feld oder möchten selbst mehr dazu lernen? Ganz egal, wie Sie den Weg hierher gefunden haben: Wir haben für Sie einen bunten Strauß an  Lehrmaterialien, virtuellen Tools und Literaturempfehlungen zusammengestellt.  Die didaktisch aufbereiteten Hinweise re...