Zeige 10 von 832 Ergebnissen
-
Wissensbaustein Lernziele und Lernergebnisse im neuen Design
Was sind die Lernziele eines Kursangebots und wer legt sie fest? Lehrende und Bildungseinrichtungen veröffentlichen mit der Kursausschreibung ihre Unterrichtsabsichten. In der Erwachsenenbildung sind es jedoch oft die Lernenden selbst, die ihre individuellen Lernziele selbstbestimmt festlegen. Der überarbeitete Wissensbaustein stellt Merkmale und ...
-
Stiftungen und geförderte Einrichtungen des Bundes
Stiftungen und geförderte Einrichtungen des Bundes
-
museum4punkt0 – Das Finale
museum4punkt0 setzt neue Akzente in der digitalen Kulturvermittlung. Das Verbundprojekt, unter Leitung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, vernetzt deutschlandweit Kultureinrichtungen. Ziel ist es, Synergieeffekte für alle Beteiligten zu nutzen, den Wissensaustausch zu koordinieren und die Expertise sowie alle Projektergebnisse zu teilen. Des w...
-
Arbeit, Leben, Teilhabe ab 55
Beratende erhalten mit diesem Band ein bedarfsorientiertes Trainingscurriculum. Mit neuen Beratungszugängen zur Klientel der älteren Ratsuchenden richtet sich das Buch an Beratungsfachkräfte mit entsprechender Fachbildung und mindestens zweijähriger Beratungserfahrung in der beruflichen Weiterbildung, Arbeitssuche oder Ehrenamt.Der Praxisleitfaden...
-
Digitale Schnitzeljagd
Die Schnitzeljagd als Event in der Erwachsenenbildung funktioniert indoor wie outdoor. Als multimediales Bildungsangebot eröffnet die Schnitzeljagd vielfältige Zugänge. Die Teilnehmenden erhalten einen Spielplan und Aufgaben. Eine gelöste Aufgabe bringt die Teilnehmenden weiter zu dem nächsten Ort. Hat man alle Aufgaben gelöst, erreicht man das Zi...
-
Marketing statt Didaktik? Globale Internetkonzerne als Weiterbildungsanbieter
Internetkonzerne operieren zunehmend auf dem Markt der digitalen Weiterbildung. Basis dafür sind Geschäftsmodelle, die digitale Datenbestände nutzen, um ganz neue Marketingstrategien zu entwickeln. Was dies für die traditionellen Weiterbildungsanbieter bedeuten kann, versucht diese Studie am Beispiel von Google, LinkedIn und Xing zu ermitteln.Digi...
-
Podcast
In der Podcastreihe potenziaLLL kommen Lehrende und Mitarbeitende aus Weiterbildungseinrichtungen sowie Forschende mit wb-web ins Gespräch. Sie als Publikum erhalten Informationen und Wissenswertes aus erster Hand und können sich von der Begeisterung und Motivation der Akteure für aktuelle Diskurse anstecken lassen. Mit potenziaLLL leistet wb-we...
-
DIE-Innovationspreis 2016: Digitale Medien zur gesellschaftlichen Integration
Der „Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung“ des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) sucht neue Preisträger. Sind Sie Anbieter oder Träger eines Projekts, das sich dem digitalen Lernen von Erwachsenen widmet, um deren Teilhabe an der Gesellschaft zu stärken? Dann bewerben Sie sich bis zum 07. März 2016!
-
Deutsch-Apps im Test
Sprache ist der wichtigste Schlüssel für Integration. Angesichts der großen Zahl von Interessenten an Deutschkursen und dem kaum ausreichenden Angebot an Kursen sind zahlreiche Apps zum Deutschlernen auf den Markt gekommen. Die Stiftung Warentest hat sich zwölf dieser Apps genauer angesehen und festgestellt: nur zwei sind empfehlenswert. Vi...
-
"Einstieg Deutsch": Förderung jetzt beantragen
Anbieter, die im Rahmen des Projekts "Einstieg Deutsch" Fördergelder für Kursangebote beantragen wollen, können dies jetzt online tun. Unser Kooperationspartner, der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV), hat entsprechende Antragsformulare für lokale Anbieter online gestellt. Das Projekt „Einstieg Deutsch“ ist ein Blended-Learning-Angebot, durch d...