Zeige 10 von 1682 Ergebnissen
-
Wie gelingt Marketing
Im GABAL Webtalk geben Expert*innen ihr Wissen für gelungenes Marketing am 9. Dezember ab 11 Uhr preis. Martin Schroer, Gründer und Geschäftsführer der Digitalagentur Liftoff Marketing GmbH, gibt einen Einblick in sein Praxiswissen aus zwölf Jahren Online Marketing. Die von Steffen Moll moderierte Online-Veranstaltung richtet sich an Speaker, Trai...
-
Neues Dossier: Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit in der Erwachsenen- und Weiterbildung - jetzt erst Recht! Möglicherweise sind gerade andere Sorgen und Nöte für viele Menschen präsenter, das ändert aber nichts an der weiterhin bestehenden hohen Relevanz von Natur-, Klima- und Artenschutz, sowie Ressourcenschonung und Chancengerechtigkeit. Diese Themen werden heutzutage unter dem ...
-
Medienbox NRW
Die Medienbox NRW bietet nach zwei Jahren Entwicklung ein neues Online-Lernangebot an, um Meinungen mit Audio und Video zum Ausdruck bringen. Demokratie lebt von freier Meinungsäußerung. Um die eigene Meinung in Bild und/oder Ton an Mann und Frau zu bringen, braucht es verschiedenes Wissen und Fertigkeiten. Die Medienbox stellt kleine Lernei...
-
Zukunft der Erwachsenenbildung gestalten
Vertreterinnen und Vertreter der Erwachsenen- und Weiterbildung sind eingeladen, an der internationalen Konferenz von European Plattform for Adult Education (EPALE) teilzunehmen. Vom 6. bis 8. Oktober besteht die Gelegenheit, virtuell die Zukunft der Erwachsenenbildung aktiv mitzugestalten. „EPALE Community Conference: Shaping the future of Adult ...
-
DigiTalk - Digitale Kompetenzen
Unter dem Titel "Digitale Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen" findet am 16.12.2020 von 15 bis 16.30 Uhr der nächste DigiTalk statt. Vier Expertinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz treten online in einen Dialog und konzentrieren sich dabei vor allem auf die Zukunft: Welche digitalen Kompetenzen brauchen Erwachsenenbild...
-
Krankenversicherung
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Die Wahlfreiheit in der Krankenversicherung für Selbstständige im Überblick.
-
Gruppendynamik: Was ist zu tun in schwierigen Situationen?
In der Erwachsenenbildung treffen sich in der Regel Menschen in einem Kurs, die sich noch nicht kennen – nicht untereinander, auch nicht oder die Lehrenden. Mehr noch: Sie unterscheiden sich deutlich stärker als etwa Kinder in Schulklassen durch Alter, Biografie, Lebenssituation und wahrscheinlich auch durch Lerninteressen, Lernerfahrungen und Ler...
-
Partizipation ermöglichen: Binde ich alle Teilnehmenden in meinen Kursen ausreichend ein?
In vielen Lernsettings ist die Orientierung am Prinzip der Partizipation von entscheidender Bedeutung. Ein Beispiel unter vielen hierfür sind Kurse mit intergenerationellen Lerngruppen. Das Muster „Jung lernt von Alt“ findet sich zu Beginn von Veranstaltungen bei allen Altersgruppen und führt zunächst zu Hemmungen und zu tendenziell einseitigen Ko...
-
Reflexion von Differenzen in intergenerationellen Lerngruppen
Für Bildung ist es unabdingbar Differenzen zu erfahren. Das Erkennen eines Unterschieds zu unseren bisherigen Erfahrungen und Wissensbeständen ermöglicht die Auseinandersetzung mit etwas Neuem und ist damit eine Initialzündung für Lernprozesse.Intergenerationelle Bildungsprozesse können über die didaktische Arbeit mit generationsspezifischen Diffe...
-
Wenn der Konflikt in der Lerngruppe eskaliert
Auch das kommt vor: Ein Konflikt lässt sich nicht vermeiden, es knallt, Fronten drohen sich zu verhärten, Kommunikation scheint unmöglich, der Konflikt eskaliert. In der folgenden Checkliste geht es auf den ersten Blick nicht um Lösungen, auf den zweiten Blick aber doch. Ein Konflikt zieht auf? Ich mache die Augen zu und tue, als gäbe es keinen.Ge...