Zeige 10 von 48 Ergebnissen

  1. Termin 29.06.2019 Jena Kostenpflichtig
    EPQ: M4 - Lernberatung incl. Online Lernphase

    Kursleiter/-innen an Volkshochschulen haben die Aufgabe, Kursteilnehmer/-innen dabei zu unterstützen, ihren je individuellen Lernprozess als möglichst erfolgreich und zielführend zu erfahren. Dabei zeigen sich Schnittstellen zum erwachsenenpädagogischen Praxisfeld der Lernberatung. Es werden neben der Betrachtung wissenschaftlicher Grundlagen, die für das erwachsenenpädagogische Tätig...

  2. Handlungsanleitung
    Anamnestische Fragestellung in der Lernberatung

    In der Beratung, die sich als „Hilfe zur Selbsthilfe“ versteht, steht die ratsuchende Person im Mittelpunkt. Sie soll mit Hilfe der Beratung Wege finden, die es ihr ermöglichen, Probleme zu bewältigen und eigene Lösungen zu entwickeln, die sich an den individuellen Ressourcen orientieren.

  3. Termin 12.04.2019 Mainz Kostenlos
    BBQ - Grundlagen Deutsch als Zweitsprache

    An vier Präsenzphasen mit jeweils zwei Präsenztagen widmen sich die Teilnehmenden u.a. der Analyse der pädagogischen Verhältnisse, den lernerbiographischen Aspekten und den Methoden im DaZ-Unterricht sowie der Unterrichtsplanung,-durchführung und Evaluation. Zugangsvoraussetzung ist die Teilnahme am Modul ‚Lernberatung und Lernprozessbegleitung‘.Information und Anmeldung: https://www...

  4. Termin 15.11.2019 Mainz Kostenlos
    BBQ – Lernberatung und Lernprozessbegleitung

    Zweitägiges Einstiegsmodul in die Basisbildungs-qualifizierung BBQ. Das Modul bietet seine Themen sowohl für die Kurspraxis als auch für die eigene Beratung und Begleitung an. Unter anderem erfolgen hier die Analyse der eigenen Lernbiografie und eine theoretische Einführung in das professionelle Beratungsgespräch.Information und Anmeldung: https://www.bbq-rlp.de/startseite/aktuelle-fo...

  5. Handlungsanleitung
    Erfolgreiche Lernberatung

    Bei einer systemisch-konstruktivistischen Lernberatung werden die vorhandenen Ressourcen und Potenziale bewusst gemacht, genutzt und optimiert. Dabei werden häufig „Stärken gestärkt“ und „Schwächen geschwächt“, d.h. kompensiert. 

  6. Wissensbaustein
    Lernberatung

    In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Berater: Steuerberater, Eheberater, Finanzberater – wer ein Problem hat, sucht entsprechende Beratung. Anders bei Lernberatung: Hier muss nicht unbedingt ein Problem vorliegen, damit Beratung erforderlich ist. Vielmehr geht es um die Frage, wie Lernende ihr individuelles Lernpotenzial optimal e...

  7. Checkliste
    Lernberatung richtig reflektieren

    Nach einer abgeschlossenen Lernberatung ist es sinnvoll zu reflektieren, wie der Prozess abgelaufen ist. Anhand der folgenden Aufzeichnungen lässt sich eine Beratung gegebenenfalls optimieren. Folgende Fragestellungen sind für die Reflexion des Beratungsprozesses und seiner einzelnen Phasen hilfreich.

  8. Termin 03.04.2019 Hamburg Kostenpflichtig
    Train the E-Trainer: Lehre und Kursgestaltung mit dem Internet

    Welche E-Learning-Szenarien gibt es?Wie werden sie sinnvoll eingesetzt?In welchen Schritten plane ich eine Lerneinheit?Wie moderiere ich erfolgreich Diskussionsforen, Chats und virtuelle Klassenräume?Wie nutze ich Wikis und Weblogs für die Onlinelehre?Wie schlagen sich unterschiedliche Lehr-/Lernansätze online nieder?Wie kann ich didaktische Methoden gestalten und sinnvoll online eins...

  9. Termin 29.11.2019 Mainz Kostenlos
    BBQ - Grundlagen, Alphabetisierung Deutsch als Fremdsprache Teil 1 + 2

    Die Basisbildungsqualifizierung (BBQ) richtet sich an Lehrkräfte, die in der Alphabetisierung und Grundbildung mit Erwachsenen im Bereich Deutsch als Erstsprache und Zweitsprache in Rheinland-Pfalz in Zukunft arbeiten wollen bzw. bereits arbeiten. Das Grundlagen-Modul führt in die Alphabetisierungsarbeit mit deutschsprachigen Erwachsenen ein. Die beiden Veranstaltungsteile sollten nur...

  10. Termin 23.08.2019 Mainz Kostenlos
    BBQ - Spezialisierung Alphabetisierung Deutsch als Erstsprache

    Themen der vier Präsenzphasen mit jeweils zwei Präsenztagen sind u.a.: Nutzung zielgruppen­bezogener Ressourcen, Methoden zur Binnen­differenzierung, Analyse von Modellen und Strategien des Schriftspracherwerbs, Methoden kreativer Textarbeit, Erweiterung der Werkzeuge zur Lernberatung und Lernprozessbegleitung, Analyse und Erarbeitung von Unterrichts­material, Nutzung der digitalen Me...