Checkliste
Lernberatung richtig reflektieren
Nach einer abgeschlossenen Lernberatung ist es sinnvoll zu reflektieren, wie der Prozess abgelaufen ist. Anhand der folgenden Aufzeichnungen lässt sich eine Beratung gegebenenfalls optimieren. Folgende Fragestellungen sind für die Reflexion des Beratungsprozesses und seiner einzelnen Phasen hilfreich.
Der nachfolgende Text ist ein Auszug aus: Schröder, F. & Schlögl, P. (2014). Weiterbildungsberatung. Qualität definieren, gestalten, reflektieren. Bonn: W. Bertelsmann. S. 67f.
Vorbereitung
- Ich hatte ausreichend Zeit für meine Vorbereitung.
- Ich habe alle Informationen aus dem letzten Kontakt genutzt.
- Ich konnte die Beratungsumgebung angenehm gestalten.
Eröffnungsphase
- Ich habe die beratene Person angemessen begrüßt.
- Ich konnte alle Rahmenbedingungen klar und verständlich darstellen.
- Das Anliegen der beratenen Person wurde deutlich.
Bearbeitungsphase
- Ich habe mit der beratenen Person eine passende und realistische Zielvereinbarung getroffen.
- Ich konnte die Qualifikationen und Kompetenzen der beratenen Person ermitteln, bilanzieren und nutzen.
- Ich habe die persönliche Ausgangssituation der beratenen Person erfasst und angemessen einbezogen.
- Ich konnte personenspezifische Angebote aufzeigen.
Integrationsphase
- Ich konnte die gewählten Angebote anschaulich konkretisieren.
- Ich habe die Handlungsmöglichkeiten der beratenen Person verständlich beschrieben.
- Wir haben gemeinsam die nächsten Schritte geplant.
- Ich habe gemeinsam mit der beratenen Person die Beratungsergebnisse zusammengefasst und gesichert.
Abschlussphase
- Ich habe das Beratungsgespräch für die beratene Person zusammengefasst und einen positiven Ausblick gegeben.
- Der Beratene hat das Beratungsergebnis und die Konsequenzen daraus reflektiert und persönlich bewertet.
- Ich konnte alle offenen Fragen klären.
- Ich konnte ein Feedback von der beratenen Person einholen.
- Wie bin ich mit dem Feedback umgegangen?
- Der Beratene wird nach der Beratung selbstaktiv werden.
Nachbereitung
Quelle
Schröder, F. & Schlögl, P. (2014). Weiterbildungsberatung. Qualität definieren, gestalten, reflektieren. Bonn: W. Bertelsmann. S. 67f.
Das könnte Sie auch interessieren