Zeige 10 von 338 Ergebnissen

  1. Termin 22.02.2018 Hannover Kostenpflichtig
    Kommunikation und Konfliktlösung für Lehrende

    Konflikte im Kursgeschehen sind keineSeltenheit. Als Lehrende/-r liegt es inIhrer Verantwortung, dass der Lernprozessder Gruppe trotz Störung im Kursgeschehengefördert wird.Das Ziel dieser Fortbildung ist, IhreKonfliktlösungskompetenzen zu erweiternund die Wahrnehmung für Handlungsmotivezu schärfen. Sie erlernenTechniken der Konfliktlösung undwenden diese an konkreten Beispielenan.Inh...

  2. Handlungsanleitung
    Moderationsmethode für Lehrende

    Die Moderationsmethode kann zur Problem- und Ideenfindung, Problemlösung sowie zur Vorbereitung von Entscheidungen eingesetzt werden. Der  Moderator  hilft  der  Gruppe,  eigenverantwortlich  zu  arbeiten  und  Lösungen für ihre Fragen oder Probleme zu finden. Er beteiligt sich nicht inhaltlich, sondern ist nur für die Methode verantwortlich. Er f...

  3. News
    Herbstprogramme der Landesverbände online

    Die Aktualisierung der Weiterbildungsdatenbank Qualidat mit den Programmen der Landesverbände der Volkshochschulen ist abgeschlossen. Über 1800 interessante Fotbildungsangebote sind im Veranstaltungskalender online verfügbar. Die Kursangebote richten sich an Lehrende sowie Leitungs- und Verwaltungspersonal in Bildungseinrichtungen. Alle Veranstalt...

  4. Handlungsanleitung
    Handeln reflektieren mit dem Modullogbuch

    Wie können Lehr-Lern-Prozesse effizient reflektiert werden? Wer viel unterrichtet, dem bieten sich viele Eindrücke als Grundlage für Verbesserungen. Oftmals gehen die Vorsätze in der Fülle von Aufgaben und unterschiedlichen Veranstaltungen unter. Das Logbuch für Lehrende hilft weiter. 

  5. Termin 25.11.2017 München Kostenpflichtig
    Interkulturalität in Integrationskursen

    Integrationskurse stellen DaF-Lehrende durch ihre Heterogenität vor besondere Herausforderungen: die vielfältigen Lernerbiografien, unterschiedlichen Sprachkenntnisse und Lernmotivationen der Kursteilnehmer/-innen bedingen einen Unterricht, der sich nicht nur inhaltlich von der Arbeit mit homogenen Lernergruppen in wesentlichen Aspekten unterscheidet. Auch Fragen zur eigenen Rolle als...

  6. Termin 13.04.2018 Hannover Kostenpflichtig
    Apps ´n´ Action Digitale Helferlein für praxisnahen und motivierenden Sprachunterricht

    Interessanten Unterricht mit Spaß,sichtbaren Fortschritten und „messbaren“Lernerfolgen – das wünschen sichLernende und Lehrende gleichermaßen.Digitale Medien bieten hier ganzneue, attraktive Möglichkeiten. Wortschatzarbeit,die das Behalten unterstützt,Grammatikübungen, die durch„Gamification“ Spaß machen, Textproduktionund kreatives Schreibenin neuen Dimensionen sind nur einigeBereich...

  7. Termin 05.05.2018 Hannover Kostenpflichtig
    Apps ´n´ Action Digitale Helferlein für praxisnahen und motivierenden Sprachunterricht

    Interessanten Unterricht mit Spaß,sichtbaren Fortschritten und „messbaren“Lernerfolgen – das wünschen sichLernende und Lehrende gleichermaßen.Digitale Medien bieten hier ganzneue, attraktive Möglichkeiten. Wortschatzarbeit,die das Behalten unterstützt,Grammatikübungen, die durch„Gamification“ Spaß machen, Textproduktionund kreatives Schreibenin neuen Dimensionen sind nur einigeBereich...

  8. Termin 15.03.2018 Hannover Kostenpflichtig
    Grundlagen der Präsentation für Lehrende

    Wer kennt das nicht: Man beginnt daserste Seminar zu einem neuen Themamit einer verräterischen Bemerkungund die Gruppe stellt gleich die eigeneKompetenz in Frage. Signale vonKursleitenden werden interpretiert underöffnen Auseinandersetzungen, diemit dem Inhalt nichts zu tun haben. Dieoptimale Präsentation der Person undder Unterlagen sowie der thematischenInhalte können wesentlich zum...

  9. Blog
    Und was hat die Lehrkraft davon?

    Nachdem wir das Lernmodell LENA (LEbendig und NAchhaltig Lernen) vorgestellt haben und die Methodenwahl nach dem Akronym S.P.A.S.S. empfehlen, geht es jetzt an ein Beispiel aus dem Seminaralltag. Wie würde eine Lehrende traditionell vorgehen und wie macht sie es als „Ermöglichungsdidaktikerin“ anders? Welche Methode ist denn nun typisch für die Er...

  10. Folge 3: Blogs für Lehrende

    Blogs für Lehrende Weblogs in der Bildung einsetzenFolge 3 des Dossiers "Digitalisierung in der Erwachsenenbildung" Wenn es um die Vermittlung von Wissen geht, gehören Weblogs zu den ersten Anlaufstellen im Internet. Warum also nicht auch die Ergebnisse eines Seminars im Netz sichtbar machen? Oder das eigene Know-how darstellen? Wie Blogs für die ...