Buchvorstellung

Handbuch Hirnforschung und Weiterbildung

Wie Trainer, Coaches und Berater von den Neurowissenschaften profitieren können.

Cover Handbuch Hirnforschung und Weiterbildung

Cover nicht unter freier Lizenz

Über zwanzig Experten aus Forschung und Weiterbildungspraxis stellen aus ihren Arbeitsbereichen Zusammenhänge zwischen Hirnforschung und Weiterbildung verständlich vor, interpretieren diese und deren Verknüpfungen.

Der Transfer der Modelle wird anwendbar dargestellt, wie auch Praktiker/innen Interventionen und Impulse für hirngerechtes Lehren präsentieren.

Das Handbuch nähert sich seinem Thema „Hirnforschung und Weiterbildung“ aus verschiedenen Perspektiven, die für dessen Vielfalt exemplarisch stehen:

  • Einblicke in die Funktionsweise des Gehirns vermitteln „Wie wir lernen, was erleichtert oder erschwert das Aufnehmen und Behalten?“
  • Konzepte aus der Praxis zeigen auf, wie Gelerntes direkt angewendet werden kann.
  • Weitere modellhafte Trainingskonzepte ergänzen das Praxisangebot.
  • Aus der Psychologie entwickelte Konzepte zur Hirnforschung werden abschließend in Beziehung zur Praxis gebracht.

Trainer, Coaches und Berater erfahren in diesem Handbuch

  • wie sie vorgehen können, um Lernbremsen auszutricksen,
  • was »Lernen im Schlaf« wirklich meint,
  • mit welchen Formaten Lernvorgänge optimal angestoßen werden.

 

Abschließend stellt Reiter die Konsequenzen für digitales Lehren und Lernen zur Diskussion.

Inhalt

Die Beiträge sind ebenso vielfältig, wie vielschichtig. Daher seien die folgenden Beispiele exemplarisch ausgewählt. Ein Überblick über alle einzelnen Kapitel finden Sie verlinkt am Ende.

  • Die Autoren präsentieren vielfältige Methoden, die unterschiedliche Ansätze beinhalten. Persönlichkeitstypen werden kategorisiert und diesen Lerntypen (dominant, initiativ, gewissenhaft, stetig) zugeordnet.
  • Analysen über Denkstile und deren Kombinationen kategorisieren ebenfalls Personen in verschiedenen Typen (analytischer, strukturierter, empathischer/emotionaler, kreativer Typ). Darüber hinaus findet der Leser darauf abgestimmte Best-Practise-Beispiele, wie man die Aufmerksamkeit und damit den Spannungsfaden im Kurs hochhält.
  • Mehr Sinne erhalten unter anderem ihren Einsatz im „turmdersinne“ im interaktiven Hands-on-Museum. Hierbei steht die Verknüpfung visueller, akustischer, olfaktorischer und taktiler Reize im Zentrum. Daran knüpft der Einsatz haptischer Reize im Coaching an.
  • Verschiedene Formen des Gedächtnistrainings zeigen, mit welchen einfachen Tricks auch schwierige Inhalte dauerhaft behalten werden können. Ebenso zeigen Untersuchungen, wie effektiv Visualisierungen und die Arbeit mit Metaphern im Lehr-Lern-Prozess eingesetzt werden können.
  • Welche Bedeutung kommt dem limbischen System, als Zentrum für Entscheidungen, im Zusammenhang mit Weiterbildung zu? Wie wird das Produkt Weiterbildung ein zuverlässiger Gewinn für den Kunden?
  • Wie wirkt sich Bewegung auf das Lernen aus? Gehungen statt Sitzungen – lautet das Credo, egal ob drinnen oder draußen.
  • Auch der Umgang mit Belohnungen wird thematisiert.

Einen Überblick über alle Inhalte bzw. Kapitel finden Sie unter folgendem Link, welcher das Inhaltsverzeichnis sowie alle Tags enthält.

Fazit

Das Handbuch gibt einen Überblick über fundamentale Erkenntnisse der Hirnforschung für das Lernen und die Weiterbildung, wie auch einen Überblick über den Transfer dieser Erkenntnisse für die Anwendung in der Praxis. Die vorgestellten Methoden sind leicht verständlich und nachvollziehbar. Viele Visualisierungen erleichtern das Verständnis für komplexe Zusammenhänge.

Praktiker erfahren viel über das „Lernen“. Das Buch hilft bei der Kursplanung und bei der Abstimmung des Lehrstoffs und der Methode auf die unterschiedlichen Teilnehmer/innen. 

Die Autoren

Herausgeber Hanspeter Reiter ist von Köln aus als Weiterbildner und Trainer/Berater im Bereich Marketing-Kommunikation tätig. Er ist im Vorstand von GABAL e.V. Seit über 30 Jahren ist er in den Themen Marketing und Vertrieb aktiv.  

Schwerpunktbranchen: Medien, Finanzdienstleistung, Weiterbildung.

 

Die Autorengruppe setzt sich aus Wissenschaftler/inne/n, sowie Trainer/inne/n, Coaches und weiteren Expert/inn/en zusammen.

Die Autoren sind im Einzelnen:

Michael Bernecker, Ralf Besser, Cora Besser-Siegmund, Hans-Georg Geist, Uwe Genz, Claudia Gorr, Bernd Heckmair, Inge Hüsgen, Ute E. Jülly, Gertrud Kemper, Julia Kunz, Regina Mahlmann, Barbara Messer, Andreas Meyer, Werner Michl, Carl Naughton, Annette Reher, Arnd Roszinsky-Terjung, Gerhard Roth, Holger Schulze, Torsten Seelbach, Helmut Seßler, Lola A. Siegmund, Manfred Spitzer, Gertraut Teuchert-Noodt.

 

CC BY-SA 3.0 DE by Susanne Witt für wb-web (08.10.2018), letztmalig geprüft am 11.12.2024


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