Netzwerke und Akteure in der Alphabetisierung
Who is who?

Technische Akademie für berufliche Bildung Schwäbisch Gmünd e.V.

Logo der TA Schwäbisch Gmünd (Copyright Technische Akademie für berufliche Bildung Schwäbisch Gmünd e.V.)
Die Technische Akademie für berufliche Bildung Schwäbisch Gmünd e.V. (TA) versteht sich seit über 30 Jahren als innovativer Bildungsträger mit einem Schwerpunkt im gewerblich-technischen Bereich, als Wissensplattform und Technologieträger sowie Impulsgeber für die regionale Wirtschaft. Darüber hinaus bietet die Technische Akademie nachfrageorientierte Umschulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen an.
Seit 2012 ist die TA erfolgreich in der Alphabetisierung und Grundbildung tätig und hat sich in der arbeitsorientierten Grundbildung etabliert. Hauptsächlich arbeitet die TA im Bereich der Akquise und Beratung von Unternehmen sowie Durchführung von berufsbezogenen Grundbildungskursen. Die TA ist seit 2016 Träger der Fachstelle für Grundbildung und Alphabetisierung Baden-Württemberg.
Folgende Projekte fördert/e bzw. unterstützt/e die Technische Akademie bis heute:
- ABConnect – mit Verbundpartner ARBEIT UND LEBEN (AuL) Berlin-Brandenburg: https://www.technische-akademie.de/abconnect.html
- AlphaInvest – mit Verbundpartnern PH Weingarten und Bildungswerk der
Thüringer Wirtschaft e.V.: https://www.technische-akademie.de/alphainvest.html - Fachstelle für Grundbildung und Alphabetisierung Baden-Württemberg: https://www.fachstelle-grundbildung.de/
- ABCplus: https://www.abc-plus.info/
- Arbeit – Bildung – Chancen (ABC): Das Gesamtziel des Projekts „Arbeit – Bildung – Chancen (ABC)“ war es, Unternehmen zu gewinnen, bedarfsgerechte, modular aufgebaute arbeitsplatzorientierte Bildungsangebote zu entwickeln und diese
in den Betrieben mit den Mitarbeitenden berufsvorbereitend durchzuführen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage:
https://www.technische-akademie.de/
WiBeG - zur Professionalisierung von Akteur*innen der Alphabetisierung und Grundbildung

Die Wissenschaftlich-didaktische Beratungs- und Weiterbildungsstelle zur Professionalisierung in der Grundbildung (WiBeG) strebt an, Akteur*innen der Alphabetisierung und Grundbildung in ihrer Professionalisierung bedarfsorientiert zu unterstützen und zu begleiten. Dafür werden Beratungen, Fortbildungen sowie Vernetzungsveranstaltungen durch das Projektteam organisiert. Das Angebot wird durch eine eigene Onlineplattform mit niederschwelligen Selbstlernangeboten ergänzt. Weitere Informationen auf der Webseite des Angebots: wibeg-online Beratung, Qualifizierung, Vernetzung
BIBB - Koordinierungsstelle Dekade für Alphabetisierung

Logo der AlphaDekade 2016-2026 (Bild: ©BIBB)
Die Koordinierungsstelle übernimmt das fachliche Monitoring der Maßnahmen des Bundes im Rahmen der AlphaDekade 2016-2026.
Sie fördert die Kommunikation und Kooperation mit den Partnern der Dekade. Im Fokus stehen arbeitsmarktnahe Themen und Zielgruppen, wie
- Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener
- Transfer und nachhaltige Verbreitung von guten Praxisbeispielen
- Identifikation und Generierung neuer Förderschwerpunkte und Forschungsbedarfe
- Vernetzung der Akteure der Alphabetisierungsarbeit, Gewinnung neuer Partner
- Implementierung dauerhafter und tragfähiger Strukturen der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit als Teil des Weiterbildungssystems
- Sensibilisierung des Umfeldes und der Öffentlichkeit
Kontakt: alphadekade@bibb.de
Quelle: BIBB Koordinierungsstelle Dekade für Alphabetisierung
letzte Aktualisierung 14.10.2022 by Lars Kilian (Entfernung defekter Link zu Alphabund)
Bundesverband für Alphabetisierung und Grundbildung

Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. engagiert sich seit über dreißig Jahren für Personen mit nicht ausreichender Schreib- und Lesekompetenz.
Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben

Die Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS) ist eine Sektion der International Literacy Association (ILA, ehemals IRA), die sich für die Förderung der Schrift- und Sprachkultur einsetzt. Die DGLS bietet Vernetzungsmöglichkeiten auf Fachtagungen an. Lehrende finden unter der Rubrik "Publikationen" eine Reihe von praxisrelevanten Büchern, teilweise sind diese nur noch als PDF bestellbar.
Das Engagement des DVV für die Alphabetisierung und Grundbildung

Alphabetisierung und Grundbildung gehören zu den Schwerpunktthemen des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV). Mit neuen Lernangeboten und dem Transfer bewährter Ansätze engagiert sich der Verband dafür, die Ziele der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung umzusetzen.
MENTO

MENTO steht für ein "Kollegiales Netzwerk für Grundbildung und Alphabetisierung". Mento unterstützt die Ausbildung von Mentorinnen und Mentoren, Lernberaterinnen und Lernberatern und den Aufbau von Netzwerken.
Stiftung Lesen

Die Stiftung Lesen setzt sich dafür ein, dass jedes Kind und jeder Erwachsene in Deutschland über die notwendige Lese- und Medienkompetenz verfügt und Lesefreude entwickelt. Dazu entwickelt die Stiftung für jedes Mitglied der Gesellschaft geeignete und zugängliche Programme zur Leseförderung.
Mehr informationen zu den Projekten und Materialien finden Sie hier.
DIE Alpha-Portal

Das DIE Alpha-Portal bündelt Informationen über den Forschungsbereich Alphabetisierung und Grundbildung am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen seit den 1980er Jahren bis heute.