Aktuelles aus der Erwachsenenbildung

Neue Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen, aktuelle politische Diskussionen zu Bildungsthemen oder interessante Neuheiten für die praktische Arbeit rund um Ihre Veranstaltung: Hier finden Sie Wissenswertes aus allen Bereichen der Weiterbildungslandschaft. Wir halten Sie in drei Rubriken auf dem Laufenden:  News – Blog – Forschung quergelesen.
 

Der Umgang mit emotional belastenden Themen im E-Learning

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Der Umgang mit emotional belastenden Themen im E-Learning
Der Zusammenhang von Emotionen und Lernen blieb lange unberücksichtigt. Trotz steigendem Interesse ist er weiterhin unzureichend erforscht. Daher gibt es bisher auch noch keine abschließenden Antworten darauf, wie emotional belastende Lerninhalte vermittelt werden können, ohne die Lernenden emotional zu überlasten – insbesondere, wenn sie digital stattfinden. Nach einer thematischen Einführung werden sollen auf Grundlage einer umfassenden Literaturrecherche erste Hinweise zur empathischen Gestaltung von Online-Kursen gegeben werden.

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Gemeinsame Honorarempfehlung von BDVT und VBT

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Gemeinsame Honorarempfehlung von BDVT und VBT
Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching e.V. (BDVT) und die Vereinigung der Business Trainer in Österreich (VBT) legen gemeinsame Honorarempfehlung vor. Ziel ist es, eine Orientierung zu zeitgemäßen und angemessenen Honoraren für Trainer*innen zu geben. In der zum 1. Januar 2024 gültigen Fassung, orientieren sich die Honorare an der Erfahrung der Anbietenden, differenziert zwischen Startern, Professionals und Senior Professionals. Ebenso finden die verschiedenen Angebotstypen wie Online- oder Präsenzveranstaltung eine entsprechende Berücksichtigung.

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Alle Jahre wieder...

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Alle Jahre wieder...
Da rauschte das Jahr 2023 mit vielen Ereignissen schnell vorbei und wb-web verabschiedet sich in die Feiertagspause. Nicht, ohne allen Unterstützenden, Freund*innen und Nutzenden zu Danken, die wb-web zu dem machen, was ist sein will: DAS Portal für Lehrende der Erwachsenen- und Weiterbildung, die sich hier Informationen aus dem Feld holen können, Anregungen für die Gestaltung von Kursen bekommen , im EULE Lernbereich mit den Selbstlernmaterialien arbeiten oder sich miteinander vernetzen. Ab 3. Januar 2024 ist die Redaktion wieder erreichbar.

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Welche Kompetenzen benötigen Lernbegleitende – DIN 33459

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Welche Kompetenzen benötigen Lernbegleitende – DIN 33459
Der Arbeitsausschuss NA 159-06-01 AA „Bildungsdienstleistungen im DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL)“ veröffentlichte im Oktober 2021 die DIN 33459. In ihr werden die „Anforderungen an die Überprüfung, Aufrechterhaltung und Verbesserung der Kompetenzen von Lernbegleitern – Anforderungen an Personen“, so der Titel, festgelegt. Ziel ist es, Personen mit der Anwendung der Norm in die Lage zu versetzen, „ihre Fähigkeiten ihr Wissen und ihre Fertigkeiten so einzusetzen, dass die beabsichtigten Ziele im Lehr- und Lernkontext erreicht werden. Zudem können Lern- und Bildungsdienstleister die Konformität mit diesem Dokument nachweisen“ (DIN, 2021, S. 5).

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Start des Projekts InteG – Gemeinsam für eine integrative Grundbildung

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Start des Projekts InteG – Gemeinsam für eine integrative Grundbildung
Mit dem von ESF Plus und dem MWK Baden-Württemberg geförderten Projekt „Professionalisierung für eine Integrative Grundbildung” (InteG) sollen individualisierte Professionalisierungsmaßnahmen geschaffen werden, die sich an Lehrende mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen richten. Die Wissenschaftlich-Didaktische Beratungs- und Weiterbildungsstelle (WiBeG) reagiert damit auf die noch fehlende einheitliche Ausbildungsstruktur für Kursleitende in der Alphabetisierung und Grundbildung sowie auf den hohen Bedarf in diesem Feld angesichts der 6,2 Millionen deutschsprechenden Erwachsenen mit geringer Literalität in Deutschland (Grotlüschen et al., 2020).

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Ein Werkzeugkoffer um nachhaltige Strategien vor Ort zu gestalten

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Ein Werkzeugkoffer um nachhaltige Strategien vor Ort zu gestalten
Die "Zukunftswerkstatt Kommunen - Attraktiv im Wandel" (ZWK) ist ein richtungsweisendes Modellprojekt, das Kommunen dabei unterstützt, den demografischen Wandel vor Ort aktiv zu gestalten. Mit dem Fokus auf praxiserprobten Instrumenten und interkommunalem Austausch geht die ZWK über herkömmliche Ansätze hinaus, um nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen des demografischen Wandels zu schaffen. Mit dem innovativen Werkzeugkoffer unterstützt sie die Entwicklung individueller Demografiestrategien für lebenswerte Kommunen.

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Datenkompetenz in der Erwachsenenbildung

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Datenkompetenz in der Erwachsenenbildung
Warum es sinnvoll ist, den Begriff Datenkompetenz in der Erwachsenenbildung genauer unter die Lupe zu nehmen, erklärt Birgit Aschemann vom österreichischen Verein CONEDU in diesem Blogbeitrag. Denn Datenkompetenz ist keine künstlich konstruierte Kompetenz, sondern vielmehr die Chance, mit Blick auf aktuelle Technologien den Überblick über digitale Zusammenhänge und die Verknüpfung der persönlichen Daten zu erlangen und zu verstehen.

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Data Literacy for Citizenship – Eine spielerische Lernreise

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Data Literacy for Citizenship – Eine spielerische Lernreise
Welche Rolle spielen (digitale) Daten im privaten und beruflichen Leben? Was bedeutet data literacy? Wie hängen lernen und spielen zusammen? Diese Fragen werden im europäischen Projekt „Data literacy for citizenship“ adressiert und für erwachsene Lernende und Institutionen der Erwachsenenbildung nutzbar gemacht.

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Der interaktive OER-Rechtslotse

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Der interaktive OER-Rechtslotse
Sie planen die Veröffentlichung einer offenen Bildungsressource (Open Educational Resource/OER) und möchten wissen, was dabei rechtlich relevant ist? Das H5P-Modul 'OER und Recht. Rechtslotse OER-Produktion' navigiert Sie durch die rechtlichen Untiefen der OER-Erstellung. Der Rechtslotse ist ein Angebot der Hamburg Open Online University (HOOU) und steht frei zur Verfügung.

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Abschlussveranstaltung: Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich

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Abschlussveranstaltung: Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich
Zum Abschluss der ersten Förderphase des BMBF-geförderten Metavorhabens “Digitalisierung im Bildungsbereich” findet am 19.12.23 von 10 bis 11:30 Uhr die Online-Veranstaltung „Blick zurück, Schritt nach vorn – 5 Jahre Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich“ statt. Das Ziel der Veranstaltung ist es, Einblicke in die entstandenen Erfahrungen und Ergebnisse des Metavorhabens zu geben. Zudem werden Auszüge aus der Vielzahl von Erkenntnissen und den im Rahmen der BMBF-Förderlinien zur “Bildung in einer digitalen Welt” entstandenen Produkten präsentiert.

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