Aktuelles aus der Erwachsenenbildung

Neue Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen, aktuelle politische Diskussionen zu Bildungsthemen oder interessante Neuheiten für die praktische Arbeit rund um Ihre Veranstaltung: Hier finden Sie Wissenswertes aus allen Bereichen der Weiterbildungslandschaft. Wir halten Sie in drei Rubriken auf dem Laufenden:  News – Blog – Forschung quergelesen.
 

Digitale Trends für Bildung – der Horizon Report 2015

- News

Digitale Trends für Bildung – der Horizon Report 2015
Jedes Jahr benennt der Horizon-Report des New Media Consortium aus den USA sechs Technologietrends aus dem Hochschulbereich. Für 2015 sind dies Bring Your Own Device (BYOD), Flipped Classroom, Makerspaces, Wearables, adaptive Lerntechnologien und das Internet der Dinge. Diese Trends können auf die Erwachsenen- und Weiterbildung übertragen werden.

Mehr

Gläubige oder Skeptiker - Menschen im Museum

- Forschung quergelesen

Gläubige oder Skeptiker -
Menschen im Museum
Menschen, die ein Museum besuchen, wollen dort nicht nur neue Eindrücke erleben, sondern oft auch etwas lernen. Museen begreifen sich selbst ebenfalls als Lernort und richten ihre Präsentation dahingehend aus. Für die Fachleute in Museen ist es deshalb interessant, welche Einstellung Museumsbesucher zu dargestelltem Wissen haben.

Mehr

Rumprobieren hilft! Neues zum erfolgreichen Lösen technologiebasierter Probleme

- Forschung quergelesen

Rumprobieren hilft! Neues zum erfolgreichen Lösen technologiebasierter
Probleme
Ich habe schon immer bewundert, wie es meiner zwölfjährigen Tochter gelingt, Probleme mit ihrem Smartphone zu lösen. Da wird einfach wild herumgeklickt und -gewischt, und irgendwann klappt es. Ich würde manchmal lieber sehen, sie dächte ein wenig nach. Eine aktuelle Auswertung der PIAAC-Daten bestätigt das Vorgehen meiner Tochter.

Mehr

Vomfragwürdigen Nutzen des Kooperierens

- Forschung quergelesen

Vomfragwürdigen Nutzen des Kooperierens
Moderne digitale Medien scheinen für Kooperationen jenseits von Zeitzonen und Kontinenten wie gemacht. Social Media Tools machen die Zusammenarbeit vieler möglich. Doch das als „Mitmachnetz“ propagierte Web 2.0 wird tatsächlich von weit mehr Personen passiv als aktiv genutzt. Beispielsweise ist von den Millionen Nutzern von Wikipedia nur ein geringer Anteil kooperativ an der Erstellung der Texte beteiligt. Vergleichbare Phänomene beobachten Wissenschaftler auch in computergestützten Lernumgebungen.

Mehr

Bedarfe und Erwartungen Lehrender an Fortbildung – Ergebnisse der ersten Befragung zum Aufbau von wb-web

- Blog

Bedarfe und Erwartungen Lehrender an Fortbildung – Ergebnisse der ersten Befragung zum Aufbau von wb-web
Gute Weiterbildung braucht kompetente Lehrkräfte, doch was benötigen Lehrende, um kompetent handeln zu können? An der Universität Tübingen wurde im Auftrag der Bertelsmann Stiftung und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung anlässlich des Aufbaus von wb-web als Informations- und Vernetzungsportal eine Studie durchgeführt. Sie gibt Aufschluss darüber, wie aus Sicht der Lehrenden bedarfsgerecht konzipierte Fortbildungsangebote aussehen könnten.

Mehr

Die Zukunft gestalten – wb-web unterwegs

- Blog

Die Zukunft gestalten – wb-web unterwegs
wb-web will die Zukunft des Lernens mitgestalten – so war es nur folgerichtig, dass Monika Fischer und ich einen Workshop „Einfach gute digitale Weiterbildung – Das Portal wb-web“ für die diesjährigen IAG-Trainertage anboten. Am 2. und 3. Juni 2015 kamen in Dresden rund 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen, bei denen das Thema „Zukunft des Lernens“ viel Anklang fand.

Mehr

Mein erstes Mal: MOOC zu OER im Selbstversuch

- Blog

Mein erstes Mal: MOOC zu OER im Selbstversuch
Wer sich mit Bildung beschäftigt, kommt heute nicht um Abkürzungen für meist englische Wortkombinationen herum. MOOC und OER gehören zu den Kürzeln, die aktuell durch die Medien geistern und die jeder schon mal gehört hat. wb-web-Redakteurin Angelika Gundermann macht den Selbstversuch: Wie geht MOOC und was ist OER wirklich?

Mehr

InfoLab mit Akteuren der Erwachsenen- und Weiterbildung am DIE – Geballtes Wissen unterstützt wb-web

- Blog

InfoLab mit Akteuren der Erwachsenen- und Weiterbildung am DIE – Geballtes Wissen unterstützt wb-web
Am 24.4.2015 fand am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) in Bonn ein InfoLab statt – eine Veranstaltung, in der wb-web Expertinnen und Experten aus der Erwachsenen- und Weiterbildung vorgestellt wurde. Wir wollten den (zukünftigen) Partnern den Stand unseres Portals darlegen, in Diskussionen Feedback einholen, Hinweise auf Verbesserungen bekommen und Kooperationsmöglichkeiten ausloten.

Mehr