Neue Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen, aktuelle politische Diskussionen zu Bildungsthemen oder interessante Neuheiten für die praktische Arbeit rund um Ihre Veranstaltung: Hier finden Sie Wissenswertes aus allen Bereichen der Weiterbildungslandschaft. Wir halten Sie in drei Rubriken auf dem Laufenden: News – Blog – Forschung quergelesen.
Welche
Grundbildungskompetenzen im Umgang mit Geld erforderlich sind, um
Menschen zu
befähigen, kompetent mit Geld und ihren Finanzen umgehen zu können, dies
ist die zentrale Frage, der sich das Projekt „Schuldnerberatung
als Ausgangspunkt für Grundbildung – Curriculare Vernetzung und
Übergänge“ (CurVe) des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE)
widmet. Entstanden
ist das Kompetenzmodell Finanzielle Grundbildung. Bei der
Abschlusskonferenz Mitte September in Bonn wurde der im Projekt
begonnene Dialog mit Vertreterinnen und Veranstaltern aus
Schuldnerberatung, Sozialer
Arbeit, Erwachsenen-/Weiterbildung sowie Politik und Wissenschaft
erfolgreich
fortgeführt.
Einzelkämpfer oder Teamplayer? Bevor Sie die Frage für sich
selber beantworten, sollten Sie die Ergebnisse eines sozialpsychologischen
Forschungsprojekts kennen, das Motivationsgewinne durch Gruppen- und Teamarbeit
untersucht.
Irgendwann heißt es in
jedem Seminar und in jedem Training, dass der nächste Abschnitt in Gruppen
bearbeitet werden solle. Kein Arbeitgeber schafft es, sich diesem Trend zu entziehen.
Ich muss das Wort „Gruppenarbeit“ nur hören – und meine Nackenhaare sträuben
sich. Es scheint gerade so, als würden sie alle lieben. Oder wieso kommt man
nirgends mehr um die Arbeit in Gruppen herum? Mir geht sie jedenfalls gehörig
auf den Wecker!
Für viele Menschen ist Gruppenarbeit in Seminaren eine unangenehme
Erfahrung. Statt die unterschiedlichen Erfahrungen und Sichtweisen der Gruppe
zu nutzen, verbringen einzelne Gruppenmitglieder die Zeit mit Statusspielchen
und Ablenkungsmanövern. Solch ein Verhalten zeigt, dass der Rahmen nicht gut
gesetzt war. Es ist die Aufgabe des Seminarleiters, einen guten Rahmen für die
Gruppenarbeit zu definieren, zum Beispiel mit „Wahr-Falsch-Karten“.
Professor Arnold hatte
zum Symposium Ermöglichungsdidaktik am 8. und 9.10.2015 in die TU Kaiserslautern
eingeladen. In seiner Begrüßung erklärte er auch warum: „Ich will mir einfach
mal erklären lassen, was das eigentlich ist, diese Ermöglichungsdidaktik.“ Und
dieser Wunsch wurde erfüllt, sogar übererfüllt, denn jeder Vortrag oder
Workshop führte sowohl zu zahlreichen Erkenntnissen als auch zu lebhaften und
kritischen Diskussionen.
Open Educational Resources (OER) – oder Freie Bildungsressourcen – sind
gerade ein heißes Thema in der Weiterbildung. Als Dauerbrenner auf
verschiedenen Barcamps werden diese Bildungsressourcen aber noch oft unter
einem Schulfokus betrachtet. Daher wird wb-web zum Launch ein Themenspecial zum
Einsatz, zu Chancen und Risiken von OER anbieten.
Aufruf zur Mitarbeit
an einem Themenschwerpunkt “Bildungsarbeit
für Flüchtlinge” auf wb-web.de. Jetzt sind Sie gefragt: Welche Inhalte würden Sie sich
wünschen? Welche Fragen zum Thema Bildungsarbeit mit Flüchtlingen haben Sie,
die beantwortet werden sollten? Welche weiteren Ideen wollen Sie
uns mit auf den Weg geben?
Gesellschaftliche
Vielfalt ist eine Realität, der sich auch Weiterbildungseinrichtungen gegenüber
sehen. Ihre Bildungs- und Beratungsangebote sollten „diversitätssensibel“ sein,
um lebenslanges Lernen sinnvoll und effektiv zu gestalten. Wie die
organisatorischen Rahmenbedingungen für diese Aufgabe gestaltet sein können,
diskutierten Teilnehmende aus Wissenschaft und Praxis auf der Tagung “Vielfalt
des lebenslangen Lernens gestalten“ am 17. und 18. September in Bonn. Das
Deutsche Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) hatte 18 Referentinnen und
Referenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeladen, ihre
Forschungsarbeiten vorzustellen.
„Professionell
unterrichten in der Weiterbildung“ lautete der Titel des soeben zu Ende
gegangenen Eröffnungsvortrags der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für
wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF). Die so umrissene
Zielperspektive der Freiburger Tagung deckt sich hochgradig mit den Zielen von
wb-web.
Passend zum Weltalphabetisierungstag am 8. September 2015 wurde im neuen
Haus der Bildung in Bonn die Ausstellung „WORTE ZÄHLEN – Alphabetisierung und
Finanzielle Grundbildung“ eröffnet. Eingeladen zur Vernissage hatte das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung
(DIE) in Kooperation mit der VHS Bonn und der Nationalen Agentur „Bildung für
Europa“ beim BIBB.