Weg vom „Ich bin zu dumm" durch Binnendifferenzierung!

Der Erfahrungsbericht zeichnet nach, wie sich das Selbstbild einer Lernenden, die sich für "dumm" hält, allmählich verändern lässt, indem die Kursleiterin Binnendifferenzierung praktiziert, sich konsequent am Empowerment-Ansatz orientiert und kompensatorisch vorgeht. Dieser Bericht entstand aus der Perspektive der wissenschaftlichen Begleitung, die in mehreren Hospitationen und...
Mehr

Unser Gehirn, Spiegelneuronen und die Rekonstruktion von Wirklichkeiten

Grundlagen und Praxisempfehlungen für die Erwachsenenbildung von Horst Siebert – Teil 1Heiterkeit, Achtsamkeit, Konstruktivismus – das sind nur einige Grundlagen für erwachsenenpädagogisches Wissen, die Horst Siebert empfiehlt. wb-web traf den  emeritierten Professor der Erwachsenenbildung 2015 in Kaiserslautern auf dem Symposium Ermöglichungsdidaktik. Im Rahmen seines Vortrags über...
Mehr

Perturbation, Ermöglichungsdidaktik, und Achtsamkeit

Grundlagen und Praxisempfehlungen für die Erwachsenenbildung von Horst Siebert – Teil 2 Im zweiten Teil des Textes  erklärt Horst Siebert warum Perturbation, die Ermöglichungsdidaktik und die Achtsamkeit essenziell sind für Lehrende in der Erwachsenenbildung. Einfach mal die Perspektive wechseln, die eigene Konstruktion der Wirklichkeit erweitern, wie kann das gelingen? Und warum ist...
Mehr

Wichtiger als die Details ist es, die Essenz des Lernstoffs zu lernen

wb-web traf Kerstin Goldschadt, angestellte Dozentin und Fachlehrkraft für Industriekaufleute, beim Bildungsträger lernen Bohlscheid – Akademie für Bildungsprojekte GmbH. Handlungsorientiertes Lernen ist ihr Steckenpferd, um den Teilnehmenden die oftmals theoretischen und trockenen Inhalte nahezubringen. Aber, kann man im Rahmen einer kaufmännischen Weiterbildung überhaupt das Konzept...
Mehr

Innere Bilder, Heiterkeit, Ermöglichung

Grundlagen und Praxisempfehlungen für die Erwachsenenbildung von Horst Siebert – Teil 3Äußere Bilder haben in der menschlichen Geschichte eine lange Tradition, ein Grund mehr, dass man sich auch als Lehrender damit beschäftigen sollte. Dazu kommen Erkenntnisse der Hirnforschung über die Wichtigkeit „innerer Bilder“. Und vieles wäre ohne Heiterkeit nichts. Lesen Sie den dritten ...
Mehr

Eine hohe Bereitschaft und Motivation ist vorhanden

„Deutschunterricht für Flüchtlinge ist eine hochmotivierende und sehr befriedigende Tätigkeit“, sagt Gabi Portz-Wagner, Community Mitglied bei wb-web. Seit 2015 hat sie in unterschiedlichen Formen Deutsch unterrichtet. Hier berichtet sie von Ihren Erfahrungen mit der Zielgruppe.Ich arbeite als pädagogische Fachkraft an einem Gymnasium. 2015 bin ich zufällig durch eine Werbung in...
Mehr

Digitale Schnitzeljagd

Die Schnitzeljagd als Event in der Erwachsenenbildung funktioniert indoor wie outdoor. Als multimediales Bildungsangebot eröffnet die Schnitzeljagd vielfältige Zugänge. Die Teilnehmenden erhalten einen Spielplan und Aufgaben. Eine gelöste Aufgabe bringt die Teilnehmenden weiter zu dem nächsten Ort. Hat man alle Aufgaben gelöst, erreicht man das Ziel.
Mehr

Websiteinhalte ganz leicht zu PDF machen

Das Microsoft Add-On  Print Friendly and PDF ermöglicht es Ihnen mit wenigen Klicks, die Inhalte einer Internetseite ganz einfach in einem PDF abzubilden, anzupassen und abzuspeichern oder auszudrucken. 
Mehr

Youtube-Videos ohne Werbung im Kurs einsetzen

Hinweis vom Dezember 2022: Der Dienst video.link dieser Handlungsanleitung hat sein Angebot geändert. Nach wiederholter Nutzung müssen Nutzende auf das kostenpflichtige Premium-Angebot zugreifen. Mehr dazu in der Preistabelle des Anbieters.
Mehr

Wortwolken.com

Wortwolken.com ist ein kostenloser Generator für Wortwolken und Tagcloudwolken.Die Anwendung lässt sich auf PC, Tablet oder Smartphone einsetzen.Man kann sowohl einen Text kopieren, ein Dokument hochladen oder einen Link öffnen, um automatisch eine Wortwolke oder Tagcloud zu generieren. Die so erzeugte Wolke kann an den eigenen Bedarf angepasst werden...
Mehr