Wenn es in der Gruppe gärt
Gerade Beziehungskonflikte in der Lerngruppe lösen bei Teilnehmenden und Kursleitung Unsicherheit aus. Denn sie haben viel mit Normen, Werten und mit Gefühlen zu tun. Manchmal erscheinen sie uns peinlich, wir möchten sie gar nicht sehen, am liebsten ungeschehen machen. Aber: Konflikte in der Gruppe sind ein wichtiges Indiz für die Gruppenentwicklung. Eine produktive Lösung bringt die ...
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Wie Sie mit Müdigkeit und Unlust umgehen können
„Heute bin ich müde“, eine harmlose Äußerung, die Sie sicherlich leicht als Lehrende hinnehmen können. Was ist jedoch, wenn die ganze Gruppe in Folge von Müdigkeit Unlust und Antriebslosigkeit zeigt? Setzen Sie Ihr pädagogisches Handwerkszeug ein, um einen lebendigen und erfolgreichen Unterricht durchzuführen. Und sorgen Sie für Abwechslung und Bewegung.
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Unfreiwillige Teilnahme am Kurs
Auch das ist Realität: Teilnehmende sind nicht aus eigenem Antrieb im Kurs, sondern weil sie am Kurs teilnehmen müssen. Wie kann man als Kursleiterin oder Kursleiter damit umgehen, wenn Teilnehmende auf Druck der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters oder auf unmissverständlichen Wunsch des Arbeitgebers im Kurs sind? Sie finden nachfolgend zwei Methoden. Die erste Methode hilft, aus...
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Wie mache ich Erfolge im Lernen sichtbar?
Manche Geringqualifizierte meinen, dass es ihnen schwer fallen werde zu lernen und sie ihre Ziele möglicherweise gar nicht erreichen können. Ihnen einfach nur zu widersprechen und Mut zu machen – Sie schaffen das schon! – ist zwar eine nette Geste, hilft den Lernenden aber nur selten. Denn diese fühlen sich so mit ihren Sorgen nicht ernst genommen. Besser ist es, ihnen das Gegenteil zu...
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Wissensvoraussetzungen ermitteln: Methode Brainstorming
Für die Schule existieren viele diagnostische Verfahren, mit denen Lernvoraussetzungen und Wissensstand ermittelt werden können. Für die Bildungsarbeit mit Geringqualifizierten empfiehlt es sich nicht, schulische Verfahren einzusetzen. Vielmehr sollen die Lernenden Gelegenheiten bekommen, sich selbst und ihr Wissen zu präsentieren. Neben praktischen Aufgaben können kreative Methoden wie...
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Ermöglichungsdidaktik praktisch umsetzen
Mit LENA (LEbendig und NAchhaltig lernen) zeigt eine große Bildungseinrichtung,
wie man die Ermöglichungsdidaktik praktisch umsetzt. Gemeinsam
mit Professor Rolf Arnold (TU Kaiserslautern) wurde LENA am WIFI
(Wirtschaftsförderungsinstitut Österreich) unter der Projektleitung von Alice
Fleischer entwickelt. Umgesetzt wird LENA in den Train-the-Trainer-Ausbildungen
der neun Landes-WIFIs, die...
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Ermöglichungsdidaktik praktisch umsetzen (Teil 2)
Im
ersten Teil des Erfahrungsberichts zum WIFI-Lernmodell LENA erklärt Frau Czachs
die Grundlagen des auf Basis der Ermöglichkeitsdidaktik entwickelten Modells.
Lernbegleiter ist das Stichwort für die Lehrenden, Selbststeuerung das für die
Teilnehmenden. Im zweiten Teil des Berichts geht es um ein konkretes Beispiel
aus dem Seminargeschehen und die Vorteile, die LENA für Lehrende bietet....
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Die passende Haltung zur Ermöglichung ist eine „Zurückhaltung“
Ein selbstständiger Trainer
erklärt, warum er von der Ermöglichungsdidaktik überzeugt ist und was sie für
die Rolle des Lehrenden bedeutet. Der Blick durch die „LENA-Brille“, so
schildert er hier, beeinflusse seine Haltung, sein didaktisches Konzept und seine
Methodenwahl. Auch wenn LENA, ein Konzept des lebendigen und nachhaltigen
Lehrens und Lernens, keine speziellen Methoden...
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Weg vom „Ich bin zu dumm" durch Binnendifferenzierung!
Der Erfahrungsbericht zeichnet nach, wie sich das Selbstbild einer
Lernenden, die sich für "dumm" hält, allmählich verändern lässt, indem die
Kursleiterin Binnendifferenzierung praktiziert, sich konsequent am
Empowerment-Ansatz orientiert und kompensatorisch vorgeht. Dieser Bericht
entstand aus der Perspektive der wissenschaftlichen Begleitung, die in mehreren
Hospitationen und...
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Unser Gehirn, Spiegelneuronen und die Rekonstruktion von Wirklichkeiten
Grundlagen und Praxisempfehlungen für die Erwachsenenbildung von Horst Siebert – Teil 1Heiterkeit, Achtsamkeit, Konstruktivismus – das sind nur einige Grundlagen für erwachsenenpädagogisches Wissen, die Horst Siebert empfiehlt. wb-web traf den emeritierten Professor der Erwachsenenbildung 2015 in Kaiserslautern auf dem Symposium Ermöglichungsdidaktik. Im Rahmen seines Vortrags über...
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