Zeige 10 von 1682 Ergebnissen
-
Appell des BDVT und der GSA zur Unterstützung von Trainer*innen, Berater*innen, Coaches & Speaker
Der Bundesverband für Training, Beratung und Coaching (BDVT) e.V. und die German Speaker Association verfassten einen offenen Brief an das Bundesministerium für Finanzen und das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Er beinhaltet einen Appell, die Gruppe der Trainer*innen, Berater*innen, Coaches und Keynote-Speaker, deren Interessen die Ve...
-
Wie gelingen hybride Lehr-Lernformate
Hybride Lehr-Lernformate etablieren sich als weitere Säule neben Präsenz- oder Onlineangeboten . Welche Vor- oder Nachteile dieses Format mit sich bringt, welche Herausforderungen es an die Lehrenden und Teilnehmenden stellt – darüber möchte sich wb-web mit Ihnen austauschen. Praktische Hinweise und Tipps zur Gestaltung hybrider Lehr-Le...
-
Wissensbaustein Lernziele und Lernergebnisse im neuen Design
Was sind die Lernziele eines Kursangebots und wer legt sie fest? Lehrende und Bildungseinrichtungen veröffentlichen mit der Kursausschreibung ihre Unterrichtsabsichten. In der Erwachsenenbildung sind es jedoch oft die Lernenden selbst, die ihre individuellen Lernziele selbstbestimmt festlegen. Der überarbeitete Wissensbaustein stellt Merkmale und ...
-
Selbstgesteuertes Lernen: Mehr Autonomie durch Wahlmöglichkeiten
Autonomie fördert Motivation. Deshalb ist es sinnvoll, den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, mitzubestimmen. Sie können Autonomie in Bezug auf die Lernziele, Lernwege, Lernmethoden und Sozialformen in Ihrem Kurs integrieren. Hier finden Sie in Form einer Checkliste Anregungen, wie Sie mehr Autonomie im Seminar erreichen können.Geben Sie den ...
-
Bildung Erwachsener mit komplexer Behinderung – wo und wie?!
Das Heft der Zeitschrift Erwachsenenbildung und Behinderung (2024-1) beschäftigt sich mit dem Thema Erwachsenenbildung im Kontext komplexer Behinderung, sowie deren Notwendigkeit und Umsetzungsmöglichkeiten.In Wissenschaft und Praxis, insbesondere allerdings für die Personen selbst, stellt sich die Frage, wo und wie Erwachsene mit komplexer Behind...
-
Unsere Nutzerumfrage: „Ähnliches habe ich im Web noch nicht gefunden“
Praxistipps für Erwachsenen- und Weiterbildner/innen: mit diesem Ziel schalteten wir wb-web vor bald einem Jahr im Dezember 2015 online. Von Anfang an bezogen wir die Nutzerinnen und Nutzer in die Planungen für wb-web mit ein. In Fokusgruppen und mehreren Umfragen haben wir bereits vor dem Start von wb-web versucht herauszufinden, welche praktis...
-
learning e-learning
Das Qualifizierungsangebot für E-Learning-Interessierte ist ein Kooperationsangebot von e-teaching.org, dem Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). Aus 34 eingereichten Themenvorschläge ergab sich ein Programm mit sechs Kurseinheiten. Das Qualifizierungsspecial findet ausschließlich online s...
-
Aktuelle Statistiken zu Verbund und VHS veröffentlicht
Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung e.V. (DIE) veröffentlicht jährlich die Statistik der deutschen Volkshochschulen sowie die gemeinsame Statistik des Verbundes Weiterbildungsstatistik. 873 Volkshochschulen lieferten für das Berichtsjahr 2018 Zahlen zur VHS-Statistik. Die Datenerhebung wurde im Rahmen einer „großen Revision“ überarbeitet....
-
Autorität stärken
Wie in jeder Gruppe kann es auch unter Lernenden in der Erwachsenenbildung zu Konflikten kommen. Wie Sie als Kursleiterin oder Trainer hier vorbeugen, beschreibt diese Handlungsanleitung. Schon zu Beginn einer Veranstaltung ist es wichtig, hier die entsprechenden Weichen zu stellen.
-
Mit Lernbarrieren umgehen
Sie finden im Folgenden sechs Möglichkeiten und Empfehlungen, wie Sie Lernbarrieren umschiffen können. Das Bild des Schiffes soll deutlich machen, dass es um kluges Navigieren geht.Lernbarrieren durch innere Haltung umschiffenKursleitende sollten nie vergessen, dass Lernbarrieren, Blockaden oder Widerstände gar nichts Gemeines, Böses, gegen die Ku...