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Kontrollierter Dialog
Der kontrollierte Dialog ist ein wechselseitiges Gespräch zwischen zwei Partnern in Anwesenheit eines Beobachters, bei dem nach klar vereinbarten Regeln jeder der beiden Beteiligten sowohl Hörer als auch Sprecher sein kann. Er eignet sich insbesondere, wenn bei sehr umstrittenen Themen die Gesprächsatmosphäre hitzig und unsachlich wird. ...
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Gruppenarbeit
Des einen Freud, des anderen Leid: die Gruppenarbeit. Schon in der Schule und später in der Ausbildung oder im Studium kommen wir in Berührung mit Gruppenarbeit. Auch in der Erwachsenenbildung wird diese Sozialform angewandt. Dabei ist sie nicht automatisch der Einzelarbeit oder der Arbeit im Plenum überlegen. Welche Voraussetzungen müssen gegeben...
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EduScanPro – Ein Qualitätscheck für digitale Lernangebote
Mit dem Online-Selbstcheck „EduScanPro“ überprüfen Bildungsanbietende anhand von elf Qualitätsmerkmalen die Qualität ihres digitalen Lernangebots in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Die Nutzung erfolgt ohne Registrierung und kostenfrei. EduScanPro ist ein Produkt des Projekts „Koordinierungsstelle Qualität“ bei der k.o.s. GmbH. Das Online-Tool ...
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Podcast „EPALE rocks“ gestartet
Unter dem Hashtag „#epalerocks“ ist am 27. Juni 2019 der neue Podcast mit dem Thema „STELLA, was ist das eigentlich?“ online gegangen. Regelmäßig nimmt EPALE Themen europäischer Erwachsenenbildung in Deutschland im Podcast-Format auf. In der ersten Ausgabe steht das Erasmus+-Projekt STELLA im Mittelpunkt.Das Projekt „STELLA“ stellte bei seinem Mu...
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Feedback-Zielscheibe
Eine Methode, die mit wenig Aufwand für viele Gelegenheiten einsetzbar ist. Wenn Sie die vier Dimensionen geschickt ausfüllen, erhalten Sie ein übersichtliches Feedback aus Ihrer Lerngruppe.
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Blitzlicht: Meinungen und Stimmungen in der Gruppe erfragen
Die Methode des Blitzlichts dient dazu, kurze Statements zu einem Thema einzuholen: Eine sehr hilfreiche Methode, um sich als Lehrkraft einen schnellen Überblick zum Beispiel über Meinungen in der Gruppe zu verschaffen. Die Handlungsanleitung erklärt wie Sie vorgehen und liefert ein Beispiel.
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Willkommen-Materialien Ukraine
Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V. (ZUM) hat eine umfangreiche Materialsammlung für Menschen, die aus der Ukraine nach Deutschland kommen oder Menschen aus Deutschland, die den Geflüchteten aus der Ukraine helfen möchten, zusammengestellt. Einerseits finden sich in der Liste zahlreiche Materialien zum Thema Deutschlernen, an...
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Augenmerk auf Menschen mit erhöhtem Hilfebedarf
Der erste Themenmonat des Forum Seniorenarbeit NRW widmet sich in zahlreichen Facetten dem Thema Stärkung digitaler Kompetenzen für ältere Menschen mit erhöhtem Hilfebedarf.Der Themenmonat liefert Grundlageninformationen, Hintergründe, Projektbeispiele und Begleitmaterialien. Im Dezember 2021 und Januar 2022 wird der Erfahrungsaustausch in Web-Sem...
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Anerkennung für "Geringqualifizierte"
Unter die Gruppe der sogenannten Geringqualifizierten fallen in Deutschland rund sieben Millionen Menschen. Ihnen fehlen oft Bildungsabschlüsse, sie verfügen aber dennoch häufig über Berufserfahrung oder in anderen Zusammenhängen – beispielsweise Familie, Ehrenamt oder Hobby – erworbene Kompetenzen. Wie diese Potenziale ermittelt und genutzt werd...
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Deutsch lernen am Smartphone - die neuesten Apps
Der Großteil der Geflüchteten besitzt Smartphones. Sie können einfach und kostengünstig für Sprachübungen genutzt werden, online wie offline. Diese umfangreiche Linkliste enthält altbewährtes Tipps sowie äußerst innovative Apps, die beispielsweise mit Eselsbrücken arbeiten oder die Kamera einsetzen, um den Spracherwerb zu erleichtern. ...