Susanne Witt News

Podcast „EPALE rocks“ gestartet

Bild zum Podcast EPALErocks - STELLA

Bild nicht unter freier Lizenz (Quelle: EPALE)

Unter dem Hashtag „#epalerocks“  ist am 27. Juni 2019 der neue Podcast mit dem Thema „STELLA, was ist das eigentlich?“ online gegangen. Regelmäßig nimmt EPALE Themen europäischer Erwachsenenbildung in Deutschland im Podcast-Format auf. In der ersten Ausgabe steht das Erasmus+-Projekt STELLA im Mittelpunkt.

Das Projekt „STELLA“ stellte bei seinem Multiplikatorentreffen in Oberursel erste Projektergebnisse vor. STELLA steht für Staff's European Lifelong Learning Academy. Das Ziel ist es, ein inklusives Arbeits- und Lebensumfeld für Menschen mit Beeinträchtigungen zu schaffen. Dabei agiert STELLA nicht nur für die Zielgruppe, sondern insbesondere mit der Zielgruppe, indem diese als Expertinnen und Experten aktiv in die Projektarbeit eingebunden werden. Das so gemeinsam entwickelte Handbuch für alle, die in einer inklusiven Arbeits- und Lebensumgebung tätig sind, stellt diesen Informationen und Methoden in Kürze zur Verfügung.

Ein weiterer sehr positiver Aspekt: Ziel des Projektes ist es, die Zusammenarbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen auf Augenhöhe zu ermöglichen. Wie dies gelingt, hören Sie in dem Podcast.

Den Podcast finden Sie hier.

Informationen zu dem Projekt:

STELLÀ – Staff’s European Lifelong Learning Academy

01.11.2017 bis 31.10.2019

Koordination: IB Südwest gGmbH für Bildung und soziale Dienste – Region Hessen Mitte

Die Projektwebseite finden Sie hier.

Das Projekt wurde als Beispiel guter Praxis auf der Seite der Nationalen Agentur Bildung für Europa vorgestellt.

Blogbeitrag auf EPALE zum Weiterlesen: Eugénie B. (2019). DEUTSCHLAND Verbesserung der Grundkompetenzen von Menschen mit Behinderungen.