EduScanPro – Ein Qualitätscheck für digitale Lernangebote
Mit dem Online-Selbstcheck „EduScanPro“ überprüfen Bildungsanbietende anhand von elf Qualitätsmerkmalen die Qualität ihres digitalen Lernangebots in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Die Nutzung erfolgt ohne Registrierung und kostenfrei. EduScanPro ist ein Produkt des Projekts „Koordinierungsstelle Qualität“ bei der k.o.s. GmbH. Das Online-Tool richtet sich an planendes und lehrendes Personal in der Erwachsenenbildung und der beruflichen Weiterbildung.
Die für den EduScanPro ausgewählten elf Qualitätsmerkmale sollten bei der Entwicklung und Umsetzung eines digitalen Lernangebots berücksichtigt werden. Sie werden innerhalb des interaktiven Fragebogens beschrieben. Mittels der Bewertungskriterien für jeden Qualitätsbaustein können Bildungsanbieter ihr Angebot einordnen und erhalten anschließend ihre individuelle Auswertung.
Ziel ist es, mit dem Online-Selbstcheck das eigene digitale Lernangebot auf Qualität für digitales Lernen zu prüfen und zu reflektieren sowie Anregungen zur Erreichung der Qualitätsziele zu erhalten. Als Impulsgeber soll das Online-Tool sensibilisieren und dazu anregen, die eigene pädagogische Praxis aus mehreren Perspektiven zu betrachten und neue Optionen zu finden. Insofern ist es weniger ein hartes Prüfkriterium, sondern mehr ein Anreiz, das eigene digitale Lernangebot weiterzuentwickeln.
Ergänzt wird der EduScanPro mit einer Handreichung ( „aktuell in Veröffentlichung“), die eine vollständige Beschreibung aller Qualitätsmerkmale enthält.
Das Projekt wird aus Mitteln der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung gefördert.
Die k.o.s GmbH veröffentlicht ihr überarbeitetes und erweitertes „Qualitätskonzept für Beratung“ (QfB) zur Förderung der Qualitäts- und Kompetenzentwicklung in der (Weiter-)Bildungsberatung. Das prozessorientierte Modell, welches mit dem unter offener Lizenz publizierten Leitfaden frei zur Verfügung steht, adressiert Beratungsorganisationen und deren spezifische Bedingungen.