Die k.o.s GmbH veröffentlicht ihr überarbeitetes und erweitertes „Qualitätskonzept für Beratung“ (QfB) zur Förderung der Qualitäts- und Kompetenzentwicklung in der (Weiter-)Bildungsberatung. Das prozessorientierte Modell, welches mit dem unter offener Lizenz publizierten Leitfaden frei zur Verfügung steht, adressiert Beratungsorganisationen und deren spezifische Bedingungen.
Ausgerichtet auf die spezifischen Bedingungen von Beratungsorganisationen beinhaltet das Modell Anforderungen für die Konzipierung, Beschreibung, Begründung und den Nachweis von Beratungsqualität. In dem Qualitätsmanagement sind zur Qualitätsentwicklung die Etablierung geeigneter Beratungskonzepte und -methoden sowie eine Professionalisierung der Beratenden zusammengeführt. Die Einführung und Anwendung als QM-System sowie die Nachweisführung umfassen u.a. ein Qualitätshandbuch, eine stetige Qualitätssicherung und -entwicklung, regelmäßige Selbstbewertung der Beratungsorganisation sowie externe Audits zum Qualitätsmanagement in der Beratungsorganisation. Die k.o.s unterstützt Organisationen und Anbieter der (Weiter-)Bildungsberatung bei der Entwicklung und Einführung geeigneter Qualitätsmaßnahmen der Planung und Durchführung von Qualitätszirkeln und Schulungen sowie der Dokumentation des Qualitätsmanagement. Das QfB Modell ist kombinier- und integrierbar in bestehende Qualitätsmanagementsysteme wie z.B. ISO 9001. LQW, EFQM oder nach AZAV.
Der Leitfaden zum Qualitätskonzept für Beratung bietet hierzu eine Einführung in die Grundlagen des Modells, er stellt die Qualitätsmerkmale und –kriterien vor sowie den Ablauf einer Auditierung und Anerkennung. Er enthält zudem einen Anforderungskatalog mit Erläuterungen und Bearbeitungshinweisen für eine Anwendung des Qualitätskonzepts.
Die vorliegende überarbeitete Version des Leitfadens wurde um folgende Merkmale erweitert:
„Die Fähigkeit auf neue Anforderungen zeitnah und angemessen zu reagieren,
die nötige Flexibilität, die Prozess- und Organisationsentwicklung agil und reflexiv zu realisieren
und die Fähigkeit, digitale Anwendungen und Kompetenzen bei der Gestaltung und Umsetzung der Beratung zu nutzen und ein nachhaltiges Handeln in der Prozessstruktur zu berücksichtigen“ (k.o.s, 2024).
Die k.o.s GmbH bietet an, Beratungsorganisationen von der Einführung bis zum Erwerb des „Qualitätssiegels Beratung“ zu beraten und begleiten.