News

Deutsch lernen am Smartphone - die neuesten Apps

Das Bild zeigt einen Kaffee und daneben eine Hand mit einem Smartphone.

Smartphone und Kaffee, Anete Lüsina / unsplash, CC0 Public Domain

Der Großteil der Geflüchteten besitzt Smartphones. Sie können einfach und kostengünstig für Sprachübungen genutzt werden, online wie offline. Diese umfangreiche Linkliste enthält altbewährtes Tipps sowie äußerst innovative Apps, die beispielsweise mit Eselsbrücken arbeiten oder die Kamera einsetzen, um den Spracherwerb zu erleichtern. 

Folge 1: Einstieg in die Sprachbegleitung

Das Bild zeigt ein aufgeschlagenes Sprachlernbuch mit Lupe und Stift.

Mit Geflüchteten zu arbeiten ist herausfordernd. Viele von uns Ehrenamtlichen stürzen sich mit wenig Vorbereitung und viel Engagement ins Geschehen. Wie kann man sich vorbereiten? Was sollte man sich überlegen, bevor man startet? Auf welche kulturellen Unterschiede hilft es zu achten? Der Einstieg in die Thematik verschafft Überblick und zeigt auf, was man im Netz dazu finden kann und an welche Organisationen man sich vor Ort wenden kann. 

Zehn Wochen lang vom 24.1.- 30.3. 2017 werden jeweils Dienstag und Donnerstag neue Beiträge zur Sprachbegleitung von Geflüchteten - ergänzt um allgemeine pädagogische Tipps von wb-web - veröffentlicht.

Mehr

Das könnte Sie auch interessieren

Bildungsarbeit mit erwachsenen Flüchtlingen

Das Bild zeigt mit einer Weltkarte bemalte Hände vor einem Wolkenhimmel.

Erwachsenenbildung als Flüchtlingshilfe:  Volkshochschulen, Anbieter von Sprachkursen, Bildungsberatungsstellen –  Einrichtungen der Erwachsenenbildung sind mit der großen Zahl neu angekommener Menschen direkt konfrontiert. Geht es um Ansätze zur Integration, fallen immer wieder die Stichworte „Sprache“ und „Bildung“ als Schlüssel für ein schnelles und sozialverträgliches Ankommen der Menschen in der neuen Umgebung. Wie reagieren die Akteure der Erwachsenenbildung auf diese Herausforderung? Welche Lösungsansätze haben Sie bereits entwickelt? Und wie sieht die Situation in der Praxis, in den Einrichtungen aus? wb-web versucht einen Überblick.

Zum Dossier