Zeige 10 von 1587 Ergebnissen

  1. Handlungsanleitung
    Wandspeicher

    Mit dem „Wandspeicher“ können Sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ihrer Veranstaltung die Gelegenheit geben, Ideen, Stimmungslagen und Fragen loszuwerden, die so in dem Moment nicht im Geschehen berücksichtigt werden können. Die Äußerungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden an der Wand „gespeichert“.

  2. Erfahrungsbericht
    In heterogenen Lerngruppen die passenden Aufgaben anbieten – eine echte Herausforderung!

    Das Lernen auslösen – darin liegt eine der Hauptaufgaben von Lehrenden. Übungsaufgaben sind eine gute Möglichkeit, das Lernen zu ermöglichen. In manchen Gruppen fällt es allerdings schwer, die passenden Aufgaben zu finden. Denn die Teilnehmenden haben sehr unterschiedliche Zugänge: Während sich manche schon ausführlich mit der Sache beschäftigt ha...

  3. Danke für Ihre Anmeldung zur Infomail

    Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Anmeldung zur wb-web Informations-E-Mail. Wir haben Ihnen über das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) einen Link an die hinterlegte Emailadresse geschickt. Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung durch Klicken auf den Link.Hat es nicht geklappt? Dann schreiben Sie uns an  info@wb-web.de.Ihre wb-w...

  4. Thomas Jung

    Literatur- und Medienwissenschaftler mit vielfältigen Erfahrungen in der Hochschullehre und im Büchermachen sowie mit unbändiger Leidenschaft für die gute und schöne Sprache. Seit 2008 mache ich für das DIE Bücher und Zeitschriften und leite seit 2014 den Arbeitsbereich Publikationen. Was ich schon immer lernen wollte: das „perfekte“ Seminar z...

  5. Handlungsanleitung
    So lassen Sie Trainingsteilnehmer kulturelle Unterschiede selbst erfahren!

    Am Anfang meiner interkulturellen Trainings  steht meist das Rollenspiel „Albatros“, welches die Teilnehmer in eine fremde Rollenspielwelt entführt und dabei mit kulturellen Unterschieden konfrontiert. Ziel ist es, den Lernenden zu zeigen, wie schnell die eigene Wahrnehmung zu falschen Schlussfolgerungen und Einschätzungen führen kann und wie wich...

  6. Fallbeispiel
    So kann man eine Stunde "flippen"

    Anhand eines Seminars zum Thema Nachhaltigkeit sollen die konkreten Herausforderungen in der Umsetzung eines Flipped Classroom-Konzeptes gezeigt werden. Sie können daran sehen, wie schwierige Situationen gemeistert werden und worauf sie bei der Durchführung achten sollten.

  7. Annette Requardt

    Ich arbeite seit mehr als zehn Jahren im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und politische Kommunikation. Onlinekommunikation war und ist dabei immer ein fester Bestandteil meiner Arbeit. Seit August 2016 bin ich am DIE und freue mich, zu einem so spannenden und wichtigen Bereich wie der Erwachsenenbildung  beizutragen.Was ich schon immer lernen wollte...

  8. Linkliste
    Deutschlernen mit dem Smartphone

    Deutschlernen mit dem SmartphoneEine Sammlung von kostenlosen Apps und anderen Hilfsmitteln zur Erleichterung des Starts in Deutschland Fast jeder der Geflüchteten besitzt ein Handy und in der Regel ein Smartphone. Die folgende Liste umfasst kostenlose Apps zum Selbstlernen, die zum Teil offline, d.h. nach dem Herunterladen auch ohne Internetverbi...

  9. Wissensbaustein
    Digitale Werkzeuge

    Digitale Werkzeuge sind kleine Helfer mit großer Wirkung. Sie können die Angebotsplanung, -durchführung und -nachbereitung vereinfachen. Neben einer allgemeinen Einführung stellt der Wissensbaustein „Digitale Werkzeuge“ unterschiedliche Typen und Kriterien für digitale Werkzeuge dar und gibt eine Orientierung für den konkreten Einsatz digitaler We...

  10. Multimedial Zugänge ermöglichen

    Wenn die Interessierten nicht zur Kultur kommen können,  aber partizipieren möchten, dann muss die Kultur zu ihnen kommen. Die digitalen Medien  ermöglichen  Zugänge, Teilhabe und Kommunikation.   Aber auch im Präsenzangebot ergeben sich mittels der hier vorgestellten Inhalte vielfältige Möglichkeiten der Auseinandersetzun...