Zeige 10 von 404 Ergebnissen

  1. News
    Coaching: Neue Fachzeitschrift

    Unter dem Titel „Coaching Theorie & Praxis“ erscheint seit diesem Herbst eine neue Zeitschrift im Springer Verlag. Sie will sich mit dem Thema Coaching wissenschaftlich qualifiziert auseinandersetzen, aber auch zur praxisgerechten Professionalisierung und Qualitätssicherung im Coaching beitragen. Die Zeitschrift erscheint digital als Open Acce...

  2. Termin 27.02.2020 Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Kostenlos
    Organisation zwischen Theorie und Praxis

    Die Tagung setzt sich zum Ziel, den komplexen Relationen zwischen Theorie und Praxis der Organisation, zwischen Wissen und Können, Regelerwartungen und -praktiken etc. sowohl theoretisch-konzeptionell, methodisch-methodologisch, als auch empirisch und praxisreflexiv nachzugehen. Sie geht den komplexen Relationen, Ambivalenzen und Widersprüchen nach und lotet Chancen und Opti...

  3. Termin 23.11.2019 Leinfelden-Echterdingen Kostenpflichtig
    Gesundheit aktivieren - Salutogenese in der Praxis (FQ) (B2)

    Das Modell der Salutogenese von Aaron Antonovsky hat das Denken und Handeln in der Gesundheitsbildung stark beeinflusst. Die Frage, was gesund erhält, steht im Mittelpunkt. Der Blick ist auf ein ganzheitliches Gesundheitsverständnis gerichtet, das sowohl die persönlichen als auch die gesellschaftlichen Einflussfaktoren auf die Gesundheit berücksichtigt. In dieser Fortbildung wird das ...

  4. Handlungsanleitung
    Transfer in die Praxis

    Etwas lernen, das ist die eine Sache. Das Gelernte in der Praxis anzuwenden – und zwar auf Dauer –, das ist die andere. Der Erfolg von Lehr-/Lernveranstaltungen zeigt sich erst, wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder in ihrem beruflichen oder privaten Alltag angekommen sind. Hier beginnt der eigentliche Transfer und dieser wird durch viele...

  5. Termin 01.10.2019 Koblenz Kostenpflichtig
    Inklusion und Schule

    berufsbegleitender MasterstudiengangDer weiterbildende Fernstudiengang 'Inklusion und Schule' will Akteure innerhalb des Schulsystems zu professionell reflektiertem Handeln im Sinne zunehmender Inklusionsfähigkeit sowohl der eigenen pädagogischen Praxis wie auch im Sinne der (Mit-)Initialisierung und (Mit-)Entwicklung von Inklusiven Strukturen und Qualifizierungen des Systems befähige...

  6. Termin 09.05.2020 München Kostenpflichtig
    Fortbildungsreihe Basisqualifizierung Alphabetisierung/Grundbildung - Kolloquium

    KolloquiumZum Abschluss des Lehrgangs bietet das Kolloquium den Teilnehmer/-innen eine strukturierte Praxisreflexion verbunden mit der Einführung in die Methode Erfolgsteam für wechselseitige kollegiale Beratung. Die Teilnahme am Kolloquium ist nicht verbindlich, sondern erfolgt auf Wunsch. Voraussetzung für die Teilnahme bildet die Bearbeitung eines Fragebogens zur reflektierten Prax...

  7. Termin 30.11.2019 München Kostenpflichtig
    Fortbildungsreihe Basisqualifizierung Alphabetisierung/Grundbildung - Kolloquium

    KolloquiumZum Abschluss des Lehrgangs bietet das Kolloquium den Teilnehmer/-innen eine strukturierte Praxisreflexion verbunden mit der Einführung in die Methode Erfolgsteam für wechselseitige kollegiale Beratung. Die Teilnahme am Kolloquium ist nicht verbindlich, sondern erfolgt auf Wunsch. Voraussetzung für die Teilnahme bildet die Bearbeitung eines Fragebogens zur reflektierten Prax...

  8. Termin 30.11.2019 München Kostenpflichtig
    Fortbildungsreihe Basisqualifizierung Alphabetisierung/Grundbildung - Kolloquium

    Zum Abschluss des Lehrgangs bietet das Kolloquium den Teilnehmer/-innen eine strukturierte Praxisreflexion verbunden mit der Einführung in die Methode Erfolgsteam für wechselseitige kollegiale Beratung. Die Teilnahme am Kolloquium ist nicht verbindlich, sondern erfolgt auf Wunsch. Voraussetzung für die Teilnahme bildet die Bearbeitung eines Fragebogens zur reflektierten Praxis, der im...

  9. Forschung quergelesen
    wbmonitor: Theorie-Praxis-Wissenstransfer im Fokus

    Wie kommt die Wissenschaft in die Praxis? - Der aktuelle wbmonitor (2018) geht dieser Frage empirisch für die berufliche und allgemeine Weiter- und Erwachsenenbildung nach. Dazu führte das Bundesinstitut für Berufsbildung und das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung 2018 eine Onlineumfrage durch.ZusammenfassungDer wbmonitor gibt einige Hinw...

  10. Termin 27.06.2019 Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Schleichstraße 6, 72076 Tübingen Kostenlos
    Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg?

    Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die Lehre und die Hochschule als Bildungsinstitution aus? Und entspricht diese Entwicklung dem, was wir als Hochschulbildung anstreben? Im Rahmen der Tagung werden aktuelle Digitalisierungspraktiken erkundet und an deren Beispiel diskutiert und reflektiert, ob wir mit den aktuellen Entwicklungen in der Lehre auf dem richtigen Weg sind oder ob wir...