Zeige 10 von 807 Ergebnissen

  1. Termin 21.11.2019 Kostenpflichtig
    Interkulturelles Training im Gesundheitsbereich

    Im Zuge des immensen Strukturwandels im deutschen Gesundheitswesen ist Interkulturelle Kompetenz für Klinikpersonal, Ärzte und Pflegekräfte zu einer wichtigen Schlüsselqualifikation geworden. Sei es bei der Integration ausländischer Assistenzärzte im Team oder bei der Kommunikation mit Patientinnen und Patienten aus anderen Kulturen bzw. anderer religiöser Orientierungen – die Mitarb...

  2. Checkliste
    Intergenerationelle Lerngruppen: Bringen Sie Ihre eigenen Erfahrungen und Ressourcen ein

    Wenn man intergenerationelles Lernen didaktisch gestalten möchte, ist es hilfreich, sich zunächst die eigenen Ressourcen zu vergegenwärtigen. Ressourcen beziehen sich dabei auf ganz unterschiedliche Bereiche. Zunächst hilft es, sich auf die eigenen bisherigen Erfahrungen mit verschiedenen Generationen in und außerhalb der Bildungspraxis zu besinne...

  3. Blog
    Fünf Prinzipien kompetenzorientierten Lernens - Die Zukunft des Lernens Folge 5

    In der fünften Folge dieser Bogreihe formuliert Werner Sauter  fünf Prinzipien für ein personalisiertes Lernen, das optimal auf den selbstorganisierten Erwerb von Kompetenzen ausgerichtet ist. Dabei folgen die Prinzipien dem Leitspruch „Handeln kann man nur handelnd erlernen“, wie er von Diethelm Wahl  geprägt wurde. Sauter ist Professor für ...

  4. Handlungsanleitung
    Gruppendiskussion im Lernprozess

    Die Gruppendiskussion dient der Identifikation von Lernproblemen, von Erfolgsfaktoren individuellen und gemeinsamen Lernens und der Reflexion von Lernprozessen. Die gemeinsame Thematisierung von Lernen in Gruppengesprächen kann sehr fruchtbar sein, da Lernschwierigkeiten und Lernmotivationen oftmals ähnlich gelagert sind. Der Austausch darüber re...

  5. Handlungsanleitung
    Erklärvideo Stationenlernen

    In diesem Video stellt PD Dr. Alfred Riedl vom Lehrstuhl für Pädagogik der TU München das Stationenlernen, hier "Lernzirkel" genannt, vor.  Die Methode eignet sich für selbstgesteuertes Lernen.

  6. Matthias Rohs

    Jun.-Prof. für Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern. Meine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Lernens Erwachsener mit digitalen Medien. Und genau deshalb finde ich wb-web so spannend.Was ich schon immer lernen wollte:Zaubern. Meines Wissens gibt es noch keinen Beleg, dass es nicht geht. Mein größter Lernerfolg......ist die anha...

  7. Mario Wiedemann

    Nach einem Studium der Politischen Wissenschaft habe ich in den vergangenen Jahren freiberuflich als Berater für Onlinekommunikation und als Online-Redakteur gearbeitet. Nebenbei unterstütze ich ehrenamtlich Non-Profit-Organisationen dabei, ihre Onlinekommunikation zu professionalisieren. Das Besondere an wb-web ist für mich der Fokus auf di...

  8. Sabine Schöb

    Diplom-Pädagogin und in der Forschung und Lehre im Bereich der Weiterbildung an der Universität Tübingen tätig. Bei wb-web arbeite ich seit Beginn der Konzeption mit und bin an der Schnittstelle von Praxis und Wissenschaft für eine anwendungsorientierte und gleichzeitig fundierte Entwicklung sowie die begleitende Evaluation zuständig.Was ich schon...

  9. Termin 24.08.2019 Hannover Kostenpflichtig
    Modul 3: Soziale Interaktionen im Kurs

    Gruppen sind dynamisch. Doch was bedeutet das? Wie kann ich als Kurs- leitung eine Gruppe begleiten und för- dern? Und wie gehe ich mit Konflikten im Kurs um?In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie Gruppen unter Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse führen können. Sie erler- nen, Gruppenprozesse zu erkennen und gewinnen Impulse für die Mode- ration und Begleitung von Teilnehmer- gruppe...

  10. Termin 14.09.2019 Hannover Kostenpflichtig
    Modul 3: Soziale Interaktionen im Kurs

    Gruppen sind dynamisch. Doch was bedeutet das? Wie kann ich als Kurs- leitung eine Gruppe begleiten und för- dern? Und wie gehe ich mit Konflikten im Kurs um?In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie Gruppen unter Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse führen können. Sie erler- nen, Gruppenprozesse zu erkennen und gewinnen Impulse für die Mode- ration und Begleitung von Teilnehmer- gruppe...