Susanne Witt News

Wie gelingt inklusive Erwachsenenbildung

Logo Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung e.V.

Die Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung e.V. fokussiert in der Ausgabe 2/2022 der Zeitschrift „Erwachsenenbildung und Behinderung" das Thema „Kursleitungen in der inklusiven Erwachsenenbildung“. Die Autor*innen stellen u.a.  Konzepte und Praktiken wie auch Erfahrungen aus der partizipativen Lehre vor. Im März 2023 lädt die GEB zu dem Forum Inklusive Erwachsenenbildung „Wie kann inklusive Erwachsenenbildung gelingen?“ ein.

Die Zeitschrift „Erwachsenenbildung und Behinderung“ (ZEuB), herausgegeben von der Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung e.V. (GEB), erscheint regelmäßig zweimal jährlich, jeweils im Frühjahr (April) und im Herbst (Oktober). 

Ziel ist es, mit der Zeitschrift Maßnahmen und Einrichtungen zu unterstützen, die zur Realisierung von Erwachsenenbildungsangeboten für Menschen mit Behinderung beitragen. Sie richtet sich an das Personal der Eingliederungshilfe und der allgemeinen Erwachsenenbildung, an Erwachsene mit Lernschwierigkeiten oder geistiger Behinderung sowie an Wissenschaftler*innen und Studierende in den Bereichen Erwachsenenbildung, Sozial-. Sonder- und Heilpädagogik, Rehabilitationswissenschaft und Lebenslanges Lernen.

Als Plattform für die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Fragen der Erwachsenenbildung bietet die Zeitschrift u.a. Informationen über Fortbildungen, Tagungen und neuere Literatur.

Zur Zeitschrift „Erwachsenenbildung und Behinderung“

Das Forum Inklusive Erwachsenenbildung zu dem Thema „Wie kann inklusive Erwachsenenbildung gelingen?“ findet am 24. März 2023 in Merseburg (Sachsen-Anhalt) in der Willi-Sitte-Galerie statt. Anmeldungen sind bis zum 20. März 2023 möglich. Die Veranstaltung ist kostenpflichtig. Das vorläufige Programm finden Sie hier:

Download

Folge 7: Barrierefreiheit

Einen Kurs in Präsenz oder online barrierefrei zu planen und durchzuführen, erfordert die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Beeinträchtigungen der Beteiligten, den  Hilfsmitteln und Anwendungen. Letztgenannte ermöglichen die Teilhabe beeinträchtigter Personen sowohl als Lehrende wie auch als Lernende. Ziel dieser Dossierfolge ist es, Anregungen und Handreichungen zur Inklusion in der Erwachsenenbildung zu geben. In diesem Sinne finden Sie hier u.a. Checklisten für barrierefreie Veranstaltungsräume, digitale Videokonferenztools und ihre Möglichkeiten, die Präsentation und Dokumentation sowie ausgewählte Anlaufstellen für weitere Informationen.

Zum Beitrag