Susanne Witt News

Veranstaltungen barrierefrei gestalten

Das Bild zeigt eine Menschengruppe inklusive eines Rollstuhlfahrers und symbolisiert Inklusion.

Bild: Inklusion (Gerd Altmann auf Pixabay , Pixabay License)

Ob online oder in Präsenz – ein Kursangebot sollte barrierefrei gestaltet werden. Die neue Folge „Barrierefreiheit“ in dem Dossier Kursplanung zeigt Möglichkeiten auf, Veranstaltungen so barrierefrei wie möglich von der Anmeldung bis zur Dokumentation zu gestalten. Checklisten helfen die Übersicht zu bewahren, Handlungsanleitungen zeigen, wie man „Tagged PDF“, Präsentationen und multimediale Anwendungen bearbeitet. Ziel ist es, Teilhabe zu ermöglichen und dazu einzuladen.

 In der Dossierfolge finden Sie Checklisten für Veranstaltungsräume, die zeigen, worauf Sie achten müssen. Eine Übersicht über die Barrierefreiheit bzw. der digitalen Möglichkeiten der barrierefreien Kursgestaltung mittels Videokonferenzanwendungen gibt Aufschluss darüber, ob die Anwendung für den eigenen Kurs geeignet ist.

 Menschen mit Sehbeeinträchtigungen behelfen sich oft mit Screenreadern, die Texte erfassen. Hilfreich ist es, wenn die Texte a) vorab zur Verfügung gestellt werden und b) in einer strukturierten Form erstellt werden. Wie das geht, erfahren Sie in der Handlungsanleitung „Tagged PDF“. In einer weiteren Handlungsanleitung erhalten Sie einen Einblick in die Erstellung einer barrierefreien Präsentation. Doch nicht nur die Präsentationsdatei soll barrierefrei sein, auch deren Vorstellung. Auf welche sprachlichen Fallstricke man hierbei für Menschen mit Sehbeeinträchtigung achten muss, wird eingegangen.

 Ein weiterer Abschnitt behandelt Möglichkeiten zur Teilhabe von Menschen mit Hörbeeinträchtigungen. Hier stehen Untertitel, Transkriptionen und Gebärdendolmetscher im Fokus.

 Dies und Verweise auch auf Verbände finden Sie in der Folge „Barrierefreiheit“ im Dossier „Kursplanung“.