Susanne Witt News

Über den Gartenzaun geschaut

Ein bunter Gartenzwerg steht vor gelb blühenden Blumen im Gras.

Bild: Gartenzwerg (Stefan Schweihofer (Stux) auf Pixabay, https://pixabay.com/de/service/license-summary/)

Mit der Folge „Interkulturelle Bildung“ wächst das Dossier „Kulturelle Bildung“ weiter. Als elementarer Baustein für das friedliche Zusammenleben eröffnet sie Perspektiven, fordert Selbstreflexion ein und gibt Anstoß zu Austausch und Kommunikation. Hierzu bietet die Folge Lernpfade, Methoden- und Materialtools verschiedener, teils internationaler Bildungseinrichtungen.

Die EULE-Lernpfade, die in Kooperation mit dem Projekt Manage2Integrate entstanden, richten sich an Leitungskräfte in der Weiterbildung, die in ihren Einrichtungen integrationsfördernde pädagogische Dienstleistungen in den Blick nehmen wollen. Ein weiterer Lernpfad „Ethik/ Ausflug in eine fremde Kultur“ ermutigt zur selbstständigen Auseinandersetzung mit der Fremde.

Das vhs-Ehrenamtsportal bietet auf seiner Webseite „Interkulturelle Kommunikation“ Wissen und Materialien in sechs Themenwelten, um kulturellen Austausch zu ermöglichen und ein Verständnis für kulturelle Eigenschaften zu entwickeln. Ergänzt wird dieses Angebot von dem „Curriculum interculturALE“ welches mit drei Modulen die Integrationsarbeit mit Geflüchteten fokussiert.

Methodensammlungen wie z.B. vom Deutschen Bildungsserver, der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. halten eine Vielzahl von Handlungsanleitungen für Ihr Kursangebot vor.

Der Methodenkoffer bietet eine Reihe von Handlungsanleitungen, die zu verschiedenen Anlässen im Kursangebot eingesetzt werden können. Neben den externen Angeboten finden Sie zahlreiche passende Handlungsanleitungen von wb-web in dem Materialkasten auf der Seite oder unter dem Reiter „Material“ im Thema „Methoden“.

Plattformen wie „Global Competence für interkulturelles Lehren und Lernen“ und „EduSkills+“ stellen multimediale Materialien für interkulturelle Trainings zur Verfügung, wie auch der regelmäßig stattfindende Deutsch-Französische Entdeckungstag des Deutsch-Französischen Jugendwerks.

Mit dem Culturatorium findet interkulturelles Lernen nach den Prinzipien des Improvisationstheaters statt. Ziel ist die Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede, Diskriminierung, Auseinandersetzung mit eigenen Privilegien, Vermittlung von Wissen und Handlungskompetenz. 

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