Susanne Witt News
Digitale Grundbildung weiterdenken
Am 4. und 5. November 2021 startet die kommende Online-Ausgabe des dialog digitalisierung #06 mit dem Thema „Digitalisierung in der Grund– und Basisbildung". Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) lädt Interessierte aus Wissenschaft und Bildungspraxis ein, gemeinsam über die sozialen und lebensweltlichen Dimensionen von Digitalisierung in der Grundbildung zu diskutieren.
Pandemiebedingt vergrößerte sich der Abstand zwischen Menschen, die über die heute erforderlichen Digitalkompetenzen verfügen und jenen, denen diese fehlen, so die Studie „Lesen im digitalen Wandel – REACH (reach-stiftunglesen.de)“. Um Geringqualifizierte an der digitalen Transformation teilhaben zu lassen, ist es erforderlich, die Entwicklung von Kompetenzen für den Umgang mit digitalen Anwendungen und Medien sowie die damit verbundene Kritikfähigkeit des Einzelnen als Thema und gesellschaftspolitisches Ziel der Erwachsenenbildung zu definieren.
Jun.-Professorin Ilka Koppel eröffnet mit ihrem Vortrag „Gesellschaftliche Teilhabe im Wandel: Digitale Grundbildung als vierte Kulturtechnik“ die zweitägige Veranstaltung, die das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung im Rahmen des BMBF-geförderten Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbereich“ durchführt.
Das vollständige Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
Folge 12: Wie Forschung und Bildungspraxis zusammenkommen
Welche digitalen Medien und Lehr-Lern-Szenarien sind für Lehrende im Alltag besonders hilfreich? Wie können Tools, Apps oder digital aufbereitete Lerninhalte didaktisch wirkungsvoll eingesetzt werden? Was bedeutet dies für mich als Lehrende/n eigentlich? Die Praxis der Erwachsenenbildung erwartet zu diesen und vielen ähnlichen Fragen Antworten von der Bildungsforschung. Auf der anderen Seite sind Wissenschaftler/innen für anwendungsorientierte Forschung darauf angewiesen, Bedarfe aus der Praxis zu erfahren. Austausch zwischen Forschung und Praxis – in beide Richtungen – ist nötig.