Neue Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen, aktuelle politische Diskussionen zu Bildungsthemen oder interessante Neuheiten für die praktische Arbeit rund um Ihre Veranstaltung: Hier finden Sie Wissenswertes aus allen Bereichen der Weiterbildungslandschaft. Wir halten Sie in drei Rubriken auf dem Laufenden: News – Blog – Forschung quergelesen.
Grundbildung bedeutet längst mehr als Lesen, Schreiben und Rechnen: Sie umfasst auch Kompetenzen, die für unsere kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe zentral sind. Dazu gehört die Historische Grundbildung – sie macht verständlich, wie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammenhängen und eröffnet neue Zugänge für demokratische Teilhabe.
Mit der Historischen Grundbildung ergänzt die wb-web-Redaktion die aktualisierte Dossierfolge Politische Grundbildung zum diesjährigen Welttag der Alphabetisierung. Was zeichnet Historische Grundbildung aus? Welche Akteure bieten Orientierung und Material für die eigene Kursgestaltung? Dazu finden Lehrende Informationen und Empfehlungen für Podcast und Publikationen.
Am 8. September ist Weltalphabetisierungstag. Zahlreiche Akteure aus dem Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung bieten zu diesem Tag Aktionen und Veranstaltungen an. Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. stellt zahlreiche Angebote bundesweit vor.
Das Erasmus+-Projekt UNIQUE lädt am Freitag, den 29. August 2025 um 10 Uhr, zu einer kostenlosen Online-Informationsveranstaltung zum Thema „LGBTQEI+ in der Erwachsenenbildung“ ein. UNIQUE richtet sich an Berufs- und Erwachsenenbildner*innen. Das Projekt stellt Lehrenden und Bildungseinrichtungen Instrumente zur Verfügung, um in ihren Gemeinschaften Veränderungen herbeizuführen.
Die Supportstelle Weiterbildung (QUA-LiS NRW) führt gemeinsam mit dem DIE und weiteren Kooperationspartner*innen eine neue Qualifizierungsreihe durch, die Lehrenden praxisnahes Wissen, strategische Ansätze und konkrete Werkzeuge für den reflektierten Einsatz von generativer künstlicher Intelligenz in der Erwachsenen- und Weiterbildung vermittelt.
Die Vorstellung, Sprachen jederzeit und überall lernen zu können – selbst bei einem kurzen Umstieg am U-Bahnsteig – klingt verlockend und ist durch den Aufstieg generativer Künstlicher Intelligenz (KI) in den Bereich des Möglichen gerückt. Doch wie einfach ist es wirklich, mit großen Sprachmodellen wie ChatGPT eine Fremdsprache zu lernen? Können diese Technologien uns helfen, menschliche Unsicherheiten im Sprachgebrauch, besonders in Gruppen, zu überwinden?
Auf der Webseite der QUA-LiS-NRW findet sich eine umfangreiche Sammlung mit Materialien für historisch-politische Bildung. Zwar sind die Angebote in erster Linie auf den Schulbereich bezogen, lassen sich jedoch für die Erwachsenen- und Weiterbildung (in Teilen) adaptieren. Die Sammlung ist Teil des übergeordneten Themas Demokratie in der Schule NRW.
Wir freuen uns, dass wir eine neue Kooperation vereinbaren konnten und begrüßen herzlich den Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V. im Unterstützerkreis von wb-web. Der Bundesverband der Fernstudienanbieter ist im November 2020 aus dem Forum DistancE-Learning hervorgegangen, das wiederum 1969 als Deutscher Fernschulverband gegründet wurde.
Der Bundesgerichtshof (BGH) bewertete in einem Urteil vom 12. Juni 2025 einen Coaching-Vertrag als unwirksam, weil der Anbieter keine Zulassung der staatlichen Zulassungsstelle für Fernunterricht (ZFU) hatte, obwohl das Angebot selbst die Voraussetzungen für Fernunterricht erfüllte. Damit bestätigte der BGH die Entscheidung des Oberlandesgerichts Stuttgart. Wann eine Zulassung notwendig ist, regelt das Gesetz zu Schutz der Teilnehmer am Fernunterricht (FernUSG). Wie begründet der BGH das Urteil?
„Future Skills“ sind in der aktuellen Diskussion der Erwachsenen- und Weiterbildung omnipräsent. Mit ihnen sollen Lernende auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereitet werden. In einem Gastbeitrag für wb-web beleuchtet Burkhard Lehmann kritisch die Herkunft der Future Skills und hinterfragt, ob sie dem an sie gelegten Anspruch gerecht werden können.