Neue Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen, aktuelle politische Diskussionen zu Bildungsthemen oder interessante Neuheiten für die praktische Arbeit rund um Ihre Veranstaltung: Hier finden Sie Wissenswertes aus allen Bereichen der Weiterbildungslandschaft. Wir halten Sie in drei Rubriken auf dem Laufenden: News – Blog – Forschung quergelesen.
Die Meta‑Analyse von Sailer und Homner (2020) untersucht, wie sich spielerische Elemente auch auf Lernprozesse in der Erwachsenen‑ und Weiterbildung auswirken. Sie analysiert insgesamt 44 Studien mit etwa 4500 Teilnehmenden. Kleine, aber signifikante Effektgrößen zeigen, dass Gamifizierung Lernziele stärkt – besonders, wenn Narrative und kooperativer Wettbewerb eingesetzt werden.
Am 18. Dezember 2025 findet von 10.00 - 11.00 Uhr ein Webinar statt, das sich mit der Frage "Die Erwachsenenbildung digitalisiert sich – hält unser Qualitätsanspruch Schritt?" beschäftigt. Der European Digital Education Hub hat drei Expert*innen für die Veranstaltungen eingeladen, die über digitale Tools zum Nachweis von Qualität durch Bildungsanbietende und die Auswahl vertrauenswürdiger Lernangebote für Lernende berichten.
Mit „Impulsen für die Grundbildungspraxis“ lädt die aktuelle Ausgabe des ALFA-Forums dazu ein, sich mit dem Thema „Lernen“ auseinanderzusetzen. Wie gelingen Lernprozesse bei gering literalisierten Erwachsenen? Die Beiträge bieten Lehrenden Anregungen für die Kursgestaltung sowie Beratung und animieren dazu, Lernen als biografisch geprägt und gestaltbar in der Bildungsarbeit zu verstehen. Herausgeber der Zeitschrift ist der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Sie ist als Printexemplar und Online-Ausgabe erhältlich.
Wie verändern digitale Medien und Künstliche Intelligenz (KI) die Lehre in der Erwachsenenbildung – und welche Kompetenzen benötigen Lehrende? Um diese Fragen zu klären, sucht das Projekt MeKoL im Rahmen einer Befragung Antworten von und für Lehrkräfte im Bereich der Weiterbildung.
Die Bertelsmann Stiftung veröffentlichte heute eine Studie, die der Frage nachgeht, was Beschäftigte von Weiterbildung abhält. Sie beleuchtet Hürden auf dem Weg zu einer Weiterbildungsrepublik und zeigt, wie diese abgebaut werden können. Die repräsentative Studie zeigt, dass sich nur etwa die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland dem Wandel in der Wirtschaft stellt und in den kommenden zwölf Monaten eine berufliche Weiterbildung plant. Der Autor stellt fest: "In der beruflichen Weiterbildung ist es nicht mehr fünf vor zwölf, sondern Schlag zwölf."
Am Freitag, den 28. November 2025, findet von 14:00 bis 17:45 Uhr das GABAL Winterevent 2025 online via Zoom statt. Das diesjährige Event steht ganz im Zeichen der Generationenkompetenz und widmet sich der Frage, wie die Zusammenarbeit zwischen Gen Z, Millennials, Gen X und Boomern erfolgreich gelingen kann.
Mit der Methode Fallanalyse lernen die Kursteilnehmenden, ethische Implikationen zu erkennen, zu analysieren und alternative Handlungsmöglichkeiten zu erörtern. Hierzu erhalten sie detaillierte, konkrete Fallbeispiele aus unterschiedlichen Lebensbereichen wie z.B. aus beruflichem oder gesellschaftlichem Umfeld. Die Handlungsanleitung bietet Lehrenden eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Einsatz der Fallanalyse im Kurs.
Am 25. September 2025 kamen rund 100 Multiplikator*innen aus der Erwachsenen-, Digital- und Medienbildung in der Volkshochschule Dortmund zum Barcamp „Digitalwegweiser NRW – Wissen, das verbindet“ zusammen. Die Pilotveranstaltung bot Raum für den Austausch über aktuelle Herausforderungen und Chancen rund um Künstliche Intelligenz und Desinformation.
Mit dem neuen Umsatzsteuer-Anwendungserlass des Bundesfinanzministerium können Volkshochschulen und andere Anbieter aufatmen: Die Umsatzsteuerbefreiung ist für bildungsrelevante Veranstaltung durch die Veröffentlichung vom 24.10.2025 gesichert und erweitert worden.
Eine neue Kooperationsvereinbarung wurde unterzeichnet und wir begrüßen die BBQ Baumann Bildung und Qualifizierung GmbH im Unterstützerkreis von wb-web.