Lars Kilian News

Hält der Qualitätsanspruch mit der Digitalisierung in der Erwachsenenbildung Schritt?

Logo des EDEH

Am 18. Dezember 2025 findet von 10.00 - 11.00 Uhr ein Webinar statt, das sich mit der Frage "Die Erwachsenenbildung digitalisiert sich – hält unser Qualitätsanspruch Schritt?" beschäftigt. Der European Digital Education Hub hat drei Expert*innen für die Veranstaltungen eingeladen, die über digitale Tools zum Nachweis von Qualität durch Bildungsanbietende und die Auswahl vertrauenswürdiger Lernangebote für Lernende berichten.   

 

Referent*innen des Webinars sind:

  • Maja Brkljačić, Algebra University - Lead researcher RALExILA study
  • Angeliki Giannakopou, EAEA - European Association for the Education of Adults
  • Zvonka Pangerc-Pahernik, ACS – Slovenian Institute for Adult Education

Inhaltlich berichten die Referent*innen darüber, wie  

  • digitale Tools Anbietern helfen können, die Qualität ihrer Kurse nachzuweisen und Erwachsenen die Auswahl vertrauenswürdiger Lernangebote erleichtern;
  • die Verknüpfung von Angeboten mit EU-Tools wie Europass oder Studierenden-Wallets Lernenden in der Erwachsenenbildung helfen können, Kompetenzen zu präsentieren und Job- und Mobilitätschancen zu verbessern;
  • durch die Anerkennung non-formal erworbener Kompetenzen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöht werden können.

Ausgerichtet wird das Webinar vom European Digital Education Hub (EDEH), der vom Stifterverband im Auftrag der Europäischen Kommission in einem Konsortium umgesetzt wird. Der EDEH umfasst rund 7000 Akteure im Bereich der digitalen Bildung und bietet Webinare, Arbeitsgruppen, Workshops und vieles mehr an. Weitere Informationen finden Sie hier, zur Anmeldung hier.  

Den direkten Link zur Webinar-Anmeldung finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Registrierung beim EDEH nötig ist.