Aktuelles aus der Erwachsenenbildung

Neue Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen, aktuelle politische Diskussionen zu Bildungsthemen oder interessante Neuheiten für die praktische Arbeit rund um Ihre Veranstaltung: Hier finden Sie Wissenswertes aus allen Bereichen der Weiterbildungslandschaft. Wir halten Sie in drei Rubriken auf dem Laufenden:  News – Blog – Forschung quergelesen.
 

Neues aus dem Projekt DEMAL

- News

Neues aus dem Projekt DEMAL
Der dritte Newsletter berichtet über die erfolgreichen Fortbildungen im Frühjahr 2018 und gibt einen Überblick über den aktuellen Stand im Projekt “Designing, monitoring and evaluating adult learning classes” (DEMAL). Im September 2018 endet das Projekt mit einer Abschlusskonferenz für die Weiterbildungspraxis in Bonn.

Mehr

Folgen der Migration in der Arbeit der Bildungsinstitutionen

- News

Folgen der Migration in der Arbeit der Bildungsinstitutionen
Wie können Bildungsinstitutionen auf die aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen reagieren, die durch die Migration ausgelöst wurden? Der Praxisband „Erwachsenenbildung für die Migrationsgesellschaft“ beschreibt anhand fünf zentraler Organisationsbereiche Handlungsbedarfe und Lösungsansätze für die institutionelle Öffnung von Bildungseinrichtungen. Mit dem entwickelten Konzept sollen durch eine organisationale Weiterentwicklung innovative Zugänge für alle Menschen geschaffen und Barrieren abgebaut werden. Der Band richtet sich an Leitungskräfte und Programmplanende in der Erwachsenenbildung.

Mehr

Fünf Prinzipien kompetenzorientierten Lernens - Die Zukunft des Lernens Folge 5

- Blog

Fünf Prinzipien kompetenzorientierten Lernens - Die Zukunft des Lernens Folge 5
In der fünften Folge dieser Bogreihe formuliert Werner Sauter  fünf Prinzipien für ein personalisiertes Lernen, das optimal auf den selbstorganisierten Erwerb von Kompetenzen ausgerichtet ist. Dabei folgen die Prinzipien dem Leitspruch „Handeln kann man nur handelnd erlernen“, wie er von Diethelm Wahl  geprägt wurde. Sauter ist Professor für Bankwirtschaft, Bildungsconsultant und wissenschaftlicher Leiter der Blended Solutions GmbH.  

Mehr

OER für den Sportunterricht

- News

OER für den Sportunterricht
Die videogestützte Lernplattform „KompetenzNetzwerk SportUnterricht“ (KNSU) bietet kompetente und frei verfügbare Beiträge aus den Bereichen Unterrichtsideen und Lehrbeispiele, Arbeitsmaterialien, Technikkarten, Methodik, Bewegungsanimationen sowie Sporttheorie. Das Projekt baut hochschulinterne, fachübergreifende als auch externe Netzwerke auf. Das Projekt KNSU wurde mit dem OER Award RLP 2018 im Bereich Hochschulbildung ausgezeichnet.

Mehr

Wie kann man Kompetenzen erwerben? Die Zukunft des Lernens Folge 4

- Blog

Wie kann man Kompetenzen erwerben? Die Zukunft des Lernens Folge 4
Kompetenzen basieren, anders als Wissen, auf eigenen Erfahrungen. Deshalb können Kompetenzen nicht vermittelt werden, sondern nur selbstorganisiert – in neuartigen, offenen und realen Problemsituationen kreativ handelnd – erworben werden. Werner Sauter, Professor für Bankwirtschaft, Bildungsconsultant und wissenschaftlicher Leiter der Blended Solutions GmbH, beschreibt in diesem vierten Teil  der achtteiligen Blogreihe für wb-web, wie der Erwerb von Kompetenzen gestaltet werden kann.

Mehr

100 Jahre Volkshochschule

- News

100 Jahre Volkshochschule
Die Zeitschrift „Bildung und Erziehung“ widmet Heft 2/2018 dem Jubiläum der Volkshochschulen. Die Autoren betrachten die Volkshochschule als Institution aus verschiedenen Perspektiven, wissenschaftlich, bildungspolitisch sowie historisch. Ein weiteres Thema sind die Fragen, ob die Volkshochschule in den letzten hundert Jahren ihrer öffentlichen Verantwortung in der Vergangenheit gerecht geworden ist und darüber hinaus, wie sie sich in der Gegenwart entwickelt und ob sie zukunftsfähig ist und bleibt.

Mehr

Welttag der Geflüchteten: Was die Erwachsenenbildung tut

- Blog

Welttag der Geflüchteten: Was die Erwachsenenbildung tut
Seit 2001 wird der 20. Juni als Welttag der Migranten und Flüchtlinge begangen. 19,9 Millionen Menschen lebten nach Angaben des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen UNHCR 2017 als Flüchtlinge in einem anderen Land. Die Zahl der Menschen, die aktuell nach Deutschland kommen, ist deutlich geringer, als zu Beginn der massiven Fluchtbewegungen aus den Kriegsgebieten in Syrien und Afrika. Die Frage der Integration der Neuangekommenen sorgt hingegen für enorme Erschütterungen in der Gesellschaft und der Bundespolitik. Die Erwachsenenbildung hat die Mammutaufgabe Integration angenommen und arbeitet hochengagiert in vielen Projekten erfolgreich daran. wb-web nimmt den Weltflüchtlingstag zum Anlass für eine Aktualisierung des entsprechenden Dossiers.

Mehr

Neues Portal für musikalische Fort- und Weiterbildung

- News

Neues Portal für musikalische Fort- und Weiterbildung
Das Deutsche Musikinformationszentrum (MIZ), eine Einrichtung des Deutschen Musikrats, präsentiert ein neues bundesweites Informations- und Rechercheportal zur musikalischen Fort- und Weiterbildung. Die Plattform richtet sich an Musikinteressierte und Musikschaffende im Ehrenamt und aus allen Berufsgruppen: von der Frühpädagogik bis zur Erwachsenenbildung, von Vereinsmusiker/innen bis zu professionellen Bühnenkünstler/innen. Das MIZ bündelt Informationen aus ganz Deutschland und macht sie über eine zentrale Kursdatenbank verfügbar.

Mehr

OER in Deutschland – eine Bestandsaufnahme

- News

OER in Deutschland – eine Bestandsaufnahme
Der Report „OER in Deutschland: Praxis und Politik. Bottom-Up-Aktivitäten und Top-Down-Initiativen“ beschreibt die Situation offener Bildungsmaterialien sowie Grundzüge und aktuelle Debatten im deutschen Bildungssystem. Wie sich politisch geführte Top-Down-Aktivitäten sowie Bottom-Up-Aktivitäten auswirken, zeigt die vorläufige Bilanz der Autoren. Der Bericht entstand mit Unterstützung der deutschen UNESCO-Kommission.

Mehr