Folgen der Migration in der Arbeit der Bildungsinstitutionen
Wie können Bildungsinstitutionen auf die aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen reagieren, die durch die Migration ausgelöst wurden? Der Praxisband „Erwachsenenbildung für die Migrationsgesellschaft“ beschreibt anhand fünf zentraler Organisationsbereiche Handlungsbedarfe und Lösungsansätze für die institutionelle Öffnung von Bildungseinrichtungen. Mit dem entwickelten Konzept sollen durch eine organisationale Weiterentwicklung innovative Zugänge für alle Menschen geschaffen und Barrieren abgebaut werden. Der Band richtet sich an Leitungskräfte und Programmplanende in der Erwachsenenbildung.
Das Eingangskapitel beschreibt eingeprägte Wahrnehmungs- und Verhaltensschemata. Darauf aufbauend erläutert die Autorengruppe aus der Praxis der Volkshochschulen Lösungsansätze für die institutionelle Öffnung von Bildungsinstitutionen in fünf strategisch zentralen Feldern:
Leitbild- und Organisationsentwicklung,
Personalgewinnung und -entwicklung,
Öffentlichkeitsarbeit,
Lernorte und -formate sowie
Kooperation und Netzwerke in der Migrationsgesellschaft