Aktuelles aus der Erwachsenenbildung

Neue Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen, aktuelle politische Diskussionen zu Bildungsthemen oder interessante Neuheiten für die praktische Arbeit rund um Ihre Veranstaltung: Hier finden Sie Wissenswertes aus allen Bereichen der Weiterbildungslandschaft. Wir halten Sie in drei Rubriken auf dem Laufenden:  News – Blog – Forschung quergelesen.
 

100 Jahre Volkshochschule – „Erzähl uns die Geschichte dazu“

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100 Jahre Volkshochschule – „Erzähl uns die Geschichte dazu“
Am 13. Februar fand der offizielle Festakt zum 100-jährigen Bestehen der Volkshochschule in Deutschland statt. Das ist der Tag, an dem die Institution Volkshochschule in der Verfassung der Weimarer Republik verankert wurde. Bei der Feier in der Frankfurter Paulskirche wird ein Buch der Öffentlichkeit vorgestellt, das von unserem Redaktionskollegen Thomas Jung vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) betreut wurde. Für wb-web hat Angelika Gundermann schon einen Blick in den Band geworfen und mit Thomas Jung über die Entstehung des Buches gesprochen. 

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Grundbildung ist Personalentwicklung

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Grundbildung ist Personalentwicklung
In vielen geringqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steckt weitaus mehr Potenzial als „auf dem Papier“. Dieses Potenzial zu erkennen und das Beste für die Beschäftigten und das Unternehmen zu erreichen, ist eine betriebliche Herausforderung der nächsten Jahre. Warum sich niedrigschwellige Qualifizierungsmaßnahmen lohnen und wie die arbeitsplatzorientierte Grundbildung und Weiterqualifizierung gelingen kann, beantwortet die neue AlphaGrund-Handreichung "Grundbildung ist Personalentwicklung - Beschäftigte weiterqualifizieren". 

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Erstmalig Honorar-Vereinbarung in Bremen unterschrieben

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Erstmalig Honorar-Vereinbarung in Bremen unterschrieben
Unter dem Motto „Einstieg in faire Beschäftigungsbedingungen“ wurden jetzt zum ersten Mal in Bremen Honorarsteigerungen und Sozialversicherungszuschüsse der VHS-Lehrkräfte in einer vertraglichen  Vereinbarung  zwischen Bremer Volkshochschule und Gewerkschaft verbindlich festgelegt. Bisher wurden die Honorartarife einseitig von der VHS festgelegt.

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mekoFUN®: Ein neues Schulungskonzept der KEB Deutschland

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mekoFUN®: Ein neues Schulungskonzept der KEB Deutschland
Die Broschüre „Auf einen Blick: Metakognitiv fundiertes Lehren in der Grundbildung“ informiert Sie kurz und knapp über das Projekt mekoFUN® der Katholischen Erwachsenenbildung Deutschland (KEB). Sie ergänzt das Qualifizierungsangebot der KEB.

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Weiterbildungskosten in Deutschland bei über 36 Mrd. Euro

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Weiterbildungskosten in Deutschland bei über 36 Mrd. Euro
Nach einer aktuellen Hochrechnung des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) liegen die Aufwendungen für Weiterbildung bei über 36 Mrd. Euro - dies ist mehr als doppelt so viel wie im Bildungsfinanzbericht des Statistischen Bundesamtes angegeben. Ermittelt wurden diese Zahlen für das Jahr 2015, welches auch das Bezugsjahr des aktuellen Bildungsfinanzberichts ist. Privathaushalte investieren dabei 10,8 Milliarden Euro, Betriebe 14,2 Milliarden Euro in Weiterbildung. Berücksichtigt man die steuerliche Refinanzierung privater Ausgaben, dann trägt die öffentliche Hand 11,4 Milliarden Euro.

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MILLA will vor allem eines: schnell da sein

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MILLA will vor allem eines: schnell da sein
Eine Arbeitsgruppe der CDU-Bundestagsfraktion rund um Thomas Heilmann hat zu einem Expertenaustausch in den Deutschen Bundestag eingeladen, bei dem ihr Konzept MILLA im Fokus steht. MILLA steht für „Modulares Interaktives Lebensbegleitendes Lernen für Alle“ und ist in den Fachmedien schon recht breit diskutiert worden. Verantwortlich sind für das Konzept die Abgeordneten Thomas Heilmann, Marc Biadacz, Antje Lezius und Kai Whittaker. Dr. Peter Brandt schildert seine Eindrücke aus dem Austausch.

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Wieviel Einkommenssteuer muss man zahlen?

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Wieviel Einkommenssteuer muss man zahlen?
Mit der diesjährigen Aktualisierung der Angaben zu den Sozialversicherungen finden Sie auf wb-web jetzt auch einen Rechner zur Einkommenssteuer. Dieses Tool stellt das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) online zur Verfügung. Die für die Studie ausgewerteten Mikrodaten des Sozio-ökonomischen Panels  zeigen, dass sich die Wirkung der Steuer stetig verstärkt. So fehlen Entlastungen bei durchschnittlich gestiegenen Einkommen. „Insgesamt ist deshalb die Steuerlast stärker gestiegen als die Einkommen“, sagt Dr. Martin Beznoska, Economist für Finanz- und Steuerpolitik beim IW.

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Beratung: Checkliste für sicheres Fahren im Alter

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Beratung: Checkliste für sicheres Fahren im Alter
Die Alzheimer Forschung Initiative e.V. veröffentlicht die „Checkliste für Senioren: Im Alter sicher Auto fahren“.  Sie eignet sich auch für den Einsatz in der Beratung von Seniorinnen und Senioren. Trotz zumeist viel Erfahrung am Steuer bringt der schleichende Alterungsprozess Probleme mit der Fahrzeugführung mit sich. Mit dem Selbsttest können Senioren überprüfen, ob sie sichere Fahrer sind.

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Vergleichende Forschung und Austausch mit Praxis

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Vergleichende Forschung und Austausch mit Praxis
Am 23. Mai 2019 findet die offizielle Eröffnung des Zentrums für pädagogische Berufsgruppen- und Organisationsforschung an der Fernuniversität in Hagen statt. Das ZeBO Hagen ist ein erziehungs- und bildungswissenschaftlich ausgerichtetes Forschungszentrum, welches sich die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit regionalen und (inter-)nationalen Bezügen zum Ziel gesetzt hat. Darüber hinaus fördert es als Netzwerk den wissenschaftlichen Austausch zwischen pädagogischer Berufspraxis und Forschung. Zudem bietet das ZeBO Hagen künftig Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrende an.

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Informeller und intelligenter: digitales Lernen der Zukunft

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Informeller und intelligenter: digitales Lernen der Zukunft
Wie sehen berufliche Weiterbildung und digitales Lernen heute und in drei Jahren aus? Diese Frage stellt die „Trendstudie mmb Learning Delphi“ einmal im Jahr E-Learning-Expertinnen und –Experten. Sie antworten zum Beispiel auf die Frage, welche Themen und Inhalte das betriebliche E-Learning in den nächsten drei Jahren bestimmen werden. Die Ergebnisse finden sich im nun aktuell für 2018/2019 vorliegenden mmb-Trendmonitor. Eine Erkenntnis der Studie: Digitale Lernanwendungen werden informeller und intelligenter.

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